Get your Shrimp here

Habe ich Planarien?

cone96

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.796
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Garnelen Aqua einen kleinen Wurm entdeckt.

Ein Bild davon habe ich angehängt. Er ist ca. 3-4mm lang. Gestern habe ich davon schon 2 rausgefischt. Könnten das Planarien sein?

Sind die schädlich für das Becken? Oder kann ich ganz entspannt die Biester rausfischen wenn ich die sehe?

Danke für Hilfe :)
 

Anhänge

  • Unbekanntes_Krabbeltier.jpg
    Unbekanntes_Krabbeltier.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 145
Huhu,

ich weiß jetzt nicht, wo auf dem Bild ein Lebewesen zu sehen ist :-) Kannst du den "Wurm" evtl. markieren?

Vielleicht erkennt auch jemand anderes mehr...

LG
Kerstin
 
Hej,

das weiße längliche mit dem noch helleren Kern.
 

Anhänge

  • Unbekanntes_Krabbeltier.jpg
    Unbekanntes_Krabbeltier.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 71
Das sieht nicht gut aus. guck mal bei crustakrankheiten.de
 
Hi,
da das Teil einen Dreieckskopf hat, wird es eine Planarie sein. Welche Art genau kann ich allerdings nicht sagen.
Hast du neue Pflanzen oder Tiere eingesetzt?

Gruß
Carsten
 
ja, ich habe eine neue pflanze eingesetzt.

was kann ich jetzt am besten tun?
 
Heyho,

fang sie raus und beobachte das Becken ob vielleicht noch eine zu finden ist. Meistens hat man Glück und schleppt sich nur ein Einzeltier ein, wenn man es beseitigt kommt man in der Regel an der großen Plage vorbei.

Gruß Sigune
 
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen über diese Planarien informiert.
Werde sie weiterhin raussammeln, wenn ich sie sehe - bislang waren es zum Glück
nur 3 Stück und ich hoffe, dass sie keine Eier hinterlassen haben.

Werde mal berichten, wie es weitergegangen ist hier :)

Danke schoneinmal für eure Beträge!

Viele Grüße

Marc
 
Update:
Ich habe bis heute keine Plagegeister mehr entdeckt. Hoffe das es so bleibt :)
 
Huhu,

ich habe heute in einem Zooladen in den Aquarien Planarien gesehen( dies wurde mir von der Verkäuferin auch bestätigt!). Muss man das vielleicht beim Vetamt melden?
 
Hi Sabrina, Warum willst du das melden?
Für die meisten Tiere sind Planarien nicht gefährlich und sehen halt nur übel aus.
In diesem Sinne
 
Hi Dirk

Achso, weil ich bis jetzt immer gelesen habe, dass die eigentlich keiner haben will.
Da dachte ich halt, dass das gemeldet werden müsste....
 
Naja, haben will sie keiner - und in einem Becken für Wirbellose schon gar nicht, da gibt es ja genug negative Erfahrungen damit, aber in einem Fischbecken sind die nicht so tragisch.
 
Hi, ich will natürlich auch keine Haben. Aber in einem Fischbecken habe ich bis jetzt noch nicht wirklich Planarien gesehen. Wenn waren da mal eine oder zwei, aber die waren dann Futter für die Fadenfische ;-)
In diesem Sinne
 
Zurück
Oben