Get your Shrimp here

neue bt zu altem stamm rf?

Sheltie

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.491
Huhu,
Ich hoffeihr hattet schöne Feiertage!
Mein geplantes Projekt nimmt gestalt an.
Ich möchte ja mein 120 l in zwei teilen und dann meine rf aus meinem gesellschaftsbecken dort erstmal hineintuen.
Dazu möchte ich eigentlich Blaue Tiger tun, wobei jeweils das andere becken als selektierbecken dienen soll.
Jetzt les ich hier ja öfter was von unterschiedlichen bakterienstämmen usw.
ich möchte ungern verluste auf einer seite in kauf nehmen.
Wie macht ihr das, zwei Stämme und zwei unterschiedlicher Arten zusammenzuführen?
lg
 
red fire und blue tiger zusammen...mmh wenn du pech hast vermehren sich nur die red fire weil die können das paarungsverhalten der anderen arten blockieren... aber muss nicht sein, nur als tipp falls du merken solltest das die tiger keine nachkommen haben und die red fire immer ....
 
ja, mal schauen, dann kommen die red fire wieder ins alte becken,
sonst keiner, der was zu den bakterien sagen kann?
 
Hi,

ich setze neue Stämme erstmal in Quarantäne (also in ein separates Becken ohne Bodengrund, mit ein paar Schwimmpflanzen aus dem "Zielbecken" als Versteck) und beobachte eine Woche, ob's Probleme gibt. Wenn alles klar ist, gebe ich dann jeweils einen Liter Wasser aus dem QB ins Zielbecken und umgekehrt. Das mache ich zwei Wochen lang.
Danach kann man zusammensetzen.

Cheers
Ulli
 
und wenn man kein QB hat? ich hab nur das gesellschaftsbecken und das becken was ich jetzt besetzen möchte
 
naja alo ich mache es auch einfach so muss aber gestehen die eine oder andere mach nach ner woche oder zwei schlap....
 
Hi,

ein echtes Quarantänebecken ist natürlich ne feine Sache, aber ich hab auch schon in Eimern Quarantänen durchgeführt. Man sieht halt nicht so gut von der Seite rein, was blöd ist, wenn's zu Problemen kommt...
In meinem letzten Glas-Quarantänebecken leben jetzt Krebse - die Dinger haben so einen Hang, zu echten Aquarien zu mutieren ;).

Cheers
Ulli
 
hm.. ich hab hier ja wohl so eine vase stehen mit javamoos und ricia, aber die finde ich doch recht klein..
und einfach so umsetzen wäre sehr leichtsinnig oder? also klar im eimer und immer mal nen becherchen wasser dazu stundenlang usw;)
aber halt nicht tagelang/wochenlang aneinander gewöhnen?
 
Mit einer Quarantäne bist du halt auf der sicheren Seite.
Es kann auch anders gutgehen, muss aber nicht.
Wir hatten hier schon Fälle, wo erst der neue Stamm komplett einging, und dann der alte auch noch, und umgekehrt.
Bisschen was zu lesen zum Thema (über Fische, aber praktisch 1:1 auch auf Garnelen übertragbar): http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben