Get your Shrimp here

Versteifung der Scheren- und Schreitbeine

shrimpit82

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.276
Hallo liebes Forum,
ich habe seit ungefähr drei Wochen ein kleines Problem in einem meiner Becken. Bei den dort lebenden Sakuras, besser gesagt nur die Jungtiere tritt folgendes Problem auf. Einige Tiere haben eine versteifung der Scheren- und Schreitbeine, heißt können diese nicht mehr bewegen. Der restliche Körper scheint ganz normal zu funktionieren und es sind sonst auch keine Auffälligkeiten zu bemerken, keine Verfärbung und es scheint auch kein häutungsbedingtes Problem zu sein. Die betroffenen Tiere habe ich bisher (ca. 8 Tiere) immer gleich erlöst, konnte daher auch keine weiteren beobachtungen machen. Das Becken läuft seit ca. 8 Monaten ohne Probleme und es wurde nichts verändert. Was mich sehr wundert ist, das es nur die Jungtiere der Sakuras betrifft. Den ausgewachsenen Tieren und auch der kleinen Gruppe ausselektierter Red Bees und deren Nachwuchs (leben seit 4 Monaten in diesem Becken mit) geht es ausgezeichnet. Mein Bruder hat ein wenig mehr Ahnung als ich, konnte mir aber auf die Schnelle auch nicht helfen. Wäre schön wenn jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz hätte:D
 
Nein, laufen konnten die Tiere nicht mehr. Die Schwimmbeine funktionierten noch einwandfrei, die Tiere lagen aber immer auf der Seite. Habe sie relativ schnell erlöst, so nach 15 Minuten beobachtung.
 
Keiner eine Idee oder nen klitzekleinen Ansatz?
 
Hallo Jan
Weißt du die wievielte Generation deine Jungtiere sind ohne das neues Blut dazugkommen ist?
 
ich würd mal nach der porzelankrangheit schaun
den das hört sich da nach au irgen wie ob woll ich selber sowas nicht habe ( meine nele) habe ich da drüber einiege gelsen und die symptome pass zimlich dazu
 
ich würd mal nach der porzelankrangheit schaun
den das hört sich da nach au irgen wie ob woll ich selber sowas nicht habe ( meine nele) habe ich da drüber einiege gelsen und die symptome pass zimlich dazu

Hey shrimpit82,
ich würde mal bei Crustakrankheiten.de stöbern, vieleicht findest du da etwas!!!
 
Zurück
Oben