Get your Shrimp here

Es ist soweit...mein Start ins salzige Nass

Danke für das Lob!
Finde es nur immer wieder schade, daß weder die Farbenpracht noch die räumliche Tiefe/Struktur des Beckens auf Bildern voll zur Geltung kommt. Wenn ich den "echten" Blick ins Becken mit meinen geposteten Fotos vergleiche, geht doch einiges an "Schönheit" verloren *schnüff*
 
So, es gibt viel Neues.
Das Becken läuft nach wie vor absolut super, hatte noch keinerlei Probleme. Und inzwischen ist es proppevoll nachdem ich gestern nochmal Shoppen war.
Es kamen noch 2 Krusten und eine Steinkoralle dazu...aber seht selbst:
attachment.php


Mein erster Versuch mit einer Steinkoralle...den Farben konnte ich einfach nicht widerstehen!
attachment.php


attachment.php


attachment.php



Hammerkoralle
attachment.php



Ricordea Florida
attachment.php


Ein Ableger auf Muschel statt auf Stein...mal was Anderes! Die neuen Krusten sind noch nicht ganz geöffnet, da ich sie erst gestern Abend eingesetzt habe.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF6961 (600 x 450).jpg
    DSCF6961 (600 x 450).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 286
  • DSCF6966.jpg
    DSCF6966.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF6972.jpg
    DSCF6972.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 286
  • DSCF6971.jpg
    DSCF6971.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 282
  • DSCF6970.jpg
    DSCF6970.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF6976.jpg
    DSCF6976.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF6979.jpg
    DSCF6979.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF6982.jpg
    DSCF6982.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF6980.jpg
    DSCF6980.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF6984.jpg
    DSCF6984.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSCF6987.jpg
    DSCF6987.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 279
Hi

Sehr schön gemacht

Kommen da noch Fische rein ?
 
@Anika: auf einem Stein hatte ich eine unbekannten Röhrenkorallenableger, die Polypen sind aber winzig klein. Ansonsten waren die Steine "sauber"...keine unerwünschten Gäste wie Glasrosen aber auch keine sonstigen Korallen/Anemonen.

Ach...und gestern sind dann doch noch 2 meiner Wunschfische eingezogen...mehr hatte der Händler leider nicht da.
Darf ich vorstellen: Trimma Rubromaculatus. Absolut putzig die Kleinen
 

Anhänge

  • trimma.jpg
    trimma.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 112
Hey, einerseits ist das natürlich klasse, keine Glasrosen darauf zu haben. Andererseits freu ich mich gerad über jeden Tag, weil ich was Neues entdecke. Ist doch echt erstaunlich, was so einige Korallen für Regenerationsfähigkeiten besitzen, oder??? Haben ja auch zur Zeit das 30l im Aufbau. Naja haben uns schon sehr früh dazu entschieden keine Fische reinzunehmen, möchten eher auf Garnelen gehen, aber deine Beiden sehen auch sehr ansehnlich aus. Wünsch dir viel Glück damit.

lg anika
 
Hallo Dani,

dein 30er Wave Vision war/ist mir eine große Inspiration es auch mit einem MW-Nano zu versuchen. Es sieht einfach klasse aus. Du wirst inzwischen auch ein "bisschen" investiert haben, aber es ist eine richtige und gute Investition.

Mein Lebendgestein ist auch relativ "clean" bis auf ein paar Röhrenwürmer, Schnecken, Borstenwurm und Kranzquallen (sowie einer unbekannten Lebensform) keine ungebeten Gäste oder Korallen/Anemonen.

Grüße
Christoph
 
dein 30er Wave Vision war/ist mir eine große Inspiration es auch mit einem MW-Nano zu versuchen. Es sieht einfach klasse aus. Du wirst inzwischen auch ein "bisschen" investiert haben, aber es ist eine richtige und gute Investition.

Danke :pray::pray::pray:
Dabei war das Becken doch auch mein "Erstversuch". Allerdings habe ich aus meinen Fehlern im Süsswasserbereich gelernt und definitiv an Nichts gespart, was sich bislang auch auf jeden Fall ausgezahlt hat! Das machte die ganze Geschichte auch seeeeeeeeeehr teuer ("bisschen investiert" is gut :hehe:), bereut habe ich die Investition aber auf keinen Fall, hat sich wirklich gelohnt.

@Anika: Nochmal zum Thema Steine: also "leer" waren meine ja nicht. Es befanden sich verschiedene höhere Algen, massig Kalkrotalgen und auch Seescheiden bzw. Schwämme auf den Steinen. Ne kleine Krabbe und Schnecken waren auch mit dabei...nur eben keine Polypen von Anemonen oder Korallen (von einer winzigen Röhrenkroalle abgesehen). Es gab also schon jeden Tag was Neues auf den Steinen zu entdecken :)
Und was die Fische angeht: ich persönlich finde einfach, die Körpergröße der Tiere sollte in Relation zum Becken sein. Bei Garnelen ist die Auswahl da sehr eingeschränkt, da z.B. Putzergarnelen und Co. doch sehr groß sind und somit blieben da für mich nur die Sexy Shrimps übrig. Dagegen habe ich mich aufgrund diverser Berichte im Netzt entschieden, weil die Sexys wohl doch ab und an an Korallen zupfen und diese "ärgern" so daß sie sich nicht mehr vollständig öffnen. Und bei der Masse an niederen Tieren in meinem Becken war mir das zu heikel.
Die kleinen Trimma Grundeln hingegen werden nicht größer als 3 cm und gehen in großen Becken verloren.....sind wirklich die idealen Fische für ein kleines Nano.
 
Hey, sehen auch wirklich niedlich aus, die kleinen Grundeln. Sollte jetzt auch kein Angriff sein. Ich muss mit dem einsetzten eh noch warten, bin ja noch in der Algenphase und will auch nix überstürzen, von daher hab ich ja noch massig Zeit mich zu erkundigen und zu belesen. Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinem Becken und den Mitbewohnern.

lg anika
 
So, in der Hoffnung daß die Bilder auch beim Wechsel zurück auf die .de Adresse erhalten bleiben hier mal wieder ein Update.
Das Becken ist inzwischen offiziell "fertig" und proppevoll...jetzt habe ich wirklich jeden cm Platz ausgenutzt und frage mich schon was tun, wenn Korallen und Co. wachsen :hehe:

Die Trimmas haben noch 2 Kumpels bekommen, desweiteren sind noch 4 Eviotas eingezogen, die jedoch sehr scheu sind und den lieben langen Tag in Spalten und Ritzen sitzen. Aber dafür sind es wunderschöne kleine Fischchen. Desweiteren kam noch verschiedene Zoanthus dazu.
Das Becken läuft nach wie vor relativ problemlos, bis auf 2 Plagegeister, die ich leider entdecken musste. Zum einen Turbellarien und zum anderen eine mir noch unbekannte Art, winzig kleiner Nacktschnecken, die meinen Krusten etwas zu schaffen machen. Aber ich denke das pendelt sich alles wieder ein.

Viel Spaß mit den Bildern :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • blitz aus.jpg
    blitz aus.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 209
  • discosoma supergreen.jpg
    discosoma supergreen.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 180
  • DSCF7034.jpg
    DSCF7034.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF7036.jpg
    DSCF7036.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF7041.jpg
    DSCF7041.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF7045.jpg
    DSCF7045.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF7050.jpg
    DSCF7050.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF7055.jpg
    DSCF7055.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF7064.jpg
    DSCF7064.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF7084.jpg
    DSCF7084.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF7077.jpg
    DSCF7077.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF7070.jpg
    DSCF7070.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 175
So...da ich jetzt eine neue Digicam mein Eigen nenne, gibts auch neue Bilder :D Endlich mal Fotos, auf denen die Farben auch naturgetreu wiedergegeben werden.
Mein Becken läuft nach wie vor bestens, den Fischen geht es gut und die Korallen/Anemonen wachsen und gedeihen :)
 

Anhänge

  • grundel.jpg
    grundel.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 43
  • grundel und shrimp.jpg
    grundel und shrimp.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 41
  • hammerkoralle.jpg
    hammerkoralle.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 43
  • korallentraum.jpg
    korallentraum.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 39
  • ricodrea florida blau.jpg
    ricodrea florida blau.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 42
  • ricordea florida.jpg
    ricordea florida.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 41
  • sexy shrimp.jpg
    sexy shrimp.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 40
  • zoanthus.jpg
    zoanthus.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 41
  • sexy shrimp2.jpg
    sexy shrimp2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 40
  • krustenanemone.jpg
    krustenanemone.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 39
  • zoanthus 2.jpg
    zoanthus 2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Dani,
wow, so ein schönes kleines Becken, fantastisch wie vielfältig und die Farbenpracht, irre schön!.

Jetzt muss ich aber mal fragen, was fütterst du?, oder musst du füttern? und wenn ja, wen oder was?.

Das sieht ja alles irre interessant aus.

Freundliche Grüße Uschi
 
Vielen Dank für euer Feedback :D


@Uschi: meine Korallen bekommen 1x pro Woche einen Mineralstoffkomplex, die Minigrundeln füttere ich täglich 1x abwechseln mit Granulat oder Frostfutter (Lobstereier, rotes Plankton). Ansonsten mache ich nichts Besonderes am Becken, ausser wöchentliche einen Wasserwechsel. Das Ganze ist pflegeleichter als anfangs gedacht!
 
Hallo Dani,

dein Becken sieht richtig toll aus. Ist schon super, was man aus so einem kleinen Becken alles machen kann.

Mein zwei 60 L Cubes machen sich auch langsam und sehen nicht mehr so neu gemacht aus.

Was für eine neue Kamera hast du dir denn geleistet?
 
Hallo Dani,
liest sich gut und nicht so umständlich.
Ich liebe auch Meereswasserbecken und wußte nicht das es so klein geht.
Aber du hast dich in der Mannschafstbesetzung gegen die Putzergarnelen entschieden.
Und wegen denen hätte ich mir gerne mal ein Meereswasserbecken zugelegt.
Aber da stand schon mein Süßwasserbecken.
Mir gefallen die Putzergarnelen sehr, habe aber gedacht, das das alles zu aufwändig sei für mich.
Naja, mal schauen, hab ja Zeit.
Noch viel Freude mit dem Becken und vielleicht gibt es mal ab und zu etwas Neues.
Freundliche Grüße Uschi
 
@Uschi: für die Putzer ist das Becken viel zu klein, deshalb kamen für mich nur die Sexy Shrimp in Frage. Zumal die Putzer bei meinem Besatz ja nichts zum putzen hätten :D

@Helene: das neuste Model der Panasonic Lumix (TZ-10)
 
Zurück
Oben