Get your Shrimp here

Eckfilter (Den***) reinigen

dirkl1170

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.430
Hallo,

wie oft muss ich denn meinen Eckfilter (20l AQ) reinigen?

Gruß
Dirk
 
Hallo,

Also ich hab meinen immer erst dann gereinigt wenn der druck nachgelassen hat, so alle paar monate mal mit lauwarmen Wasser ausgespühlt.

Mfg Tom
 
Hallo,

ich reinige meine (hab 2 davon in Betrieb) auch immer erst, wenn ich merke das weniger Wasser durchläuft.
 
Hi,

ok, dann werde ich meinen Filter beobachten und erst in gewisser Zeit säubern.
Mir kam nur die "Filterwatte" dreckig vor.

Gruß
Dirk
 
bei mir ist es immer ca. alle 8 wochen soweit, dass der filter kaum noch durchfluss hat. mich würde mal interessieren was ihr macht, wenn das filtermedium mal ausgedient hat. ich glaub die waren ja recht teuer. kann man das auch rausnehmen und normales filterflies reinstopfen?
 
ach Matze, in meinem 10er ist noch der erste filter drin, läuft seit August, habe ihn nur einmal bisher im wechselwasser ausgedrückt und läuft primstens!

wenn er eines fernen tages mal hinüber ist, werd ich mir für 5 Euronen nen neuen holen + hab keinen stress.
 
sagt mal wie krieg ich den filter eigentlich auseinander? wollt ihn heut mal bissl reinigen weil schon rechgt viel angesaugt wurde und bin gescheitert...mit brutaler gewalt wollt ich es dann doch nicht probieren. :D
 
Hi?

wo willst du den auseinander haben?

einfach die beiden hälften auseinandernehmen. Da ist auf der Rückseite so eine kleine Lasche.
 
aber nicht vergessen, zuerst den pumpenkopf abzumachen! hab ich nämlich am anfang mal gemacht. *g*
 
Hä was habt ihr den für ein Filter?

Um die Watte zu reinigen brauch ich den nur leicht anzutippen und der fällt auseinander???

Den Pumpenkopf musst du nur wegmachen wenn du die turbine reinigen willst.
 
Marcel, jetzt muss ich mal nachfragen: mein filter geht auch auseinander, ohne das kopfteil abzunehmen?

habe ich bis jetzt nicht geschafft! *stirnrunzel*
 
Hi

Ja stimmt schon:D

Ich verstehs grad auch nicht mehr^^


Also um Normal die Watte zu reinigen Pumpenkopf drauflassen und die beiden Hälften auseinandermachen bzw. einfach den Deckel hinten wegnehmen.


Um die Turbine zu reinigen muss der Pumpenkopf weg. Sonst lässt sich der Deckel der den Rotor schützt nicht öffnen.
 
Hallo,

auf der Homepage von De****le gibt es unter Gebrauchsanleitungen->Aquaristik->Nano eine entsprechende Bedienungsanleitung für den Eckfilter (falls diese aus irgendeinem Grunde nicht mehr vorhanden ist). Dort ist aus meiner Sicht die Zerlegung des Eckfilters sehr gut beschrieben. Kann man sich auf dem PC speichern oder Ausdrucken.
 
Hallo,
also das Vlies habe ich auch schon mal gegen normales Filtervlies ausgetauscht, einfach zurechtgeschnitten und reingefummelt.
Gruß Eva
 
Zurück
Oben