Get your Shrimp here

René's Naturaquarium

hallo uschi,

also wie du bestimmt gelesen hast, hältere ich die "roten schockoladengurami" Sphaerichthys vaillanti die männchen sind da eher grünlich und die weibchen haben eine grünliche grundfarbe und bekommen kräftig rote seitenstreifen.

ich habe ja auch geschrieben, dass ich das becken gerade erst zurückgeschnitten habe, also ist es die meiste zeit viel dichter und mann sieht die fische meistens garnicht.

vg rené
 
Hallo zusammen,

Uschi hat schon Recht, für die Sphaerichthys werden möglichst große Aquarien empfohlen (Revierverhalten). Das mit den Begleitfischen sollte passen, wenn man nicht züchten will. Zwergguramis sind auch noch ein paar im Aquarium?
Für dauerhaft artgerechtes Halten der Spharichthys muss das Wasser keimarm sein. Nach Möglichkeit sollte der pH-Wert unter 6,5 liegen, am besten sogar um pH 5, der Leitwert unter 150 µsiem/cm.
Die Sphaerichthys kann man zu den schwieriger zu haltenden Arten zählen. Außerhalb der hier aufgezeichneten Bereiche kommt es oft zu tötlichen Infektionen. Die im Handel erhältlichen Wildfänge überleben deshalb oft nur wenige Wochen bis Monate.
Beim jetztigen Beckenbesatz dürfte eine Nachzucht sehr schwierig werden. Da die Fische aber auch so sehr interessant sind, wollen wir René das Beste für die weitere Pflege wünschen.

Gruß
Friedrich
 
hallo,

also nach wie vor geht es hier nicht um meine fische sondern um das becken.
deswegen habe ich den artikel ja hier in das fotoforum gestellt.

frohe weihnachten.
 
Guten Abend René!

Wurde dir schonmal mit Kidnaping und Freilassung erst nach erfolgter Beckengestaltung gedroht? :)
Wieder ein unglaublich schönes Becken von dir! Ich sitze hier und staune wie gut alles zusammen passt. Die Kontraste mit den rötlichen Blättern sind einfach klasse!
Das Glas des Becken ist OptiWhite, oder?

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Phil
 
hallo phil,

ja, doch bei ein paar frauen kommt das sogar schon vor ... ;-)

bin gerade noch am gestalten, manchmal entwickelt es sich ja noch, werde die struktur noch verbessern und noch 2 wurzeln mit wohl bolbitis einsetzen und moos vielleicht.

wie gesagt aber vor 2 tagen habe ich es eh stark beschnitten und mal ein paar schnappschüße gemacht, besser kann ich's nicht.

ja, das ist sogar ein 8 mm glas!!!

ho, ho, ho ...
 
hallo,

kleines update ...

IMG_7774.jpg
 
Huch, das ist ja nicht mehr wieder zu erkennen... ich bin gespannt wie es sich entwickelt!

LG
Andrea
 
mich würde gerne interesieren wo du die becken her hast bitte um eine Pn
 
Ja, mich interessiert es auchwo die Becken her sind!

LG
 
hallo,

also rechts an der wurzel ist noch ein bolbitis und staurogyne frisch auf steine gebunden, diese müssen noch wachsen ...

und im hintergrund muss die micranthemum micranthemoides wieder hochkommen, dann wird das ganze ding hinten wieder schön zuwachsen. dazwischen werden dann noch polygonum und ludwigia arcuata vorblitzen.

vg rené
 
Zurück
Oben