Get your Shrimp here

Fissidens fontanus als Bodendecker einsetzen... wie?

Malte Witt

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
521
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
5.582
Hallo zusammen, ich möchte in einem meiner Becken oben genanntes Moos als Bodendecker einsetzen,
40cmx25cmx25cm Becken (25l),
Bodengrund ist JBL Manado,
Einrichtung Steinholz.
Filterung über Schwammfilter.
Beleuchtung 11Watt Aufsitzleuchte
Gedüngt wird mit dem Söll Sortiment
nun meine Frage:
Muss ich aufgebunden im Becken wachsen lassen oder kann ich es einfach im Becken verteilen?
also die Menge die ich habe reicht um ca. 20cmx30cm zu bedecken

ewas meint ihr?
:confused:
 
Hallo Malte,

wenn dann müsstest du den Bodengrund regelrecht mit diesem Moos pflastern.

Das geht wie gesagt nur mit Edelstahlgitter richtig gut.

LG Ben
 
aber an und für sich ist es möglich?
ich habs net so mit Pflanzengittern!
oder wo genau liegt der Unterschied wenn ich es mithilfe von Gittern reinbringe?
 
Hi

Ist doch ganz einfach. Ohne Gitter hält das Moos nicht---> also kein Pflanzenteppich
 
nagut mag sein aber in der natur gibt es ja auch keine gitter ;)
 
Da wächst es dann aber langsam von seiner Stelle Richtung Boden ^^
Ohne Gitter oder das du es fixierst, schwimmt es regelrecht und wird eingehen, da es sich nicht verankern kann ;)
 
Hallo Malte,

in der Natur findet man diese Art, wenn sie gut wächst, in Abschnitten mit mäßiger Strömung. Sie sitzt nicht in Sand/Kies sondern auf Steinen, seltener auf Holz. Sie in Substrat zu setzen, würde ich nur riskieren, wenn mit einem Bodenfilter gearbeitet wird. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die Stämmchen wegen des Mulms von unten her anfangen zu gammeln.

Gruß
Friedrich
 
Welches Moos würde sich denn überhaupt anbieten, um einen "Rasen" zu bekommen ?
a015.gif
 
Hi Fisker,

wenn dann Minimoos oder Creeping Moos.

LG Ben
 
lassen sich die Gitter den später entfernen wenn das Moos Polster bildet?
 
Nein, natürlich nicht.

Das Moos braucht eine "feste Unterlage", wo es festwachsen kann. Wenn Fissidens im Habitat gern auf Steinen wächst, dann hat es wahrscheinlich wenig Freude an Soil, Sand oder Kies. Es würde sich nicht verankern sondern wegschwimmen.

Deswegen bindet man es ja auf ein Gitter auf, worauf es dann fest wächst.

Du kanst das Gitter später nicht mehr entfernen, denn dann hast Du ja wieder das Problem mit dem Aufschwimmen.
 
Hi

Wenn das Moos mal wächst siehst du die Gitter doch sowieso nicht mehr. Wo ist denn das Problem?
 
Hallo,
Fissidens fontanus lässt sich super als Bodendecker einsetzen.
Einfach auf ein Gitter oder Malergewebe aufbinden und wachsen lassen.
Dauert zwar ein bisschen, aber dann...
MfG Niko
 

Anhänge

  • IMG_00641.jpg
    IMG_00641.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben