Get your Shrimp here

Vitamine, Wasseraufbereiter & CO.

Was setzt ihr Eurem Wasser zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    164

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
14.835
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und was ihr so alles - außer Wasser - in Eure Becken kippt. Meine persönliche Meinung ist inzwischen, dass solche Zusätze im "Normalfall" nicht nötig sind und es nur Geschäftemacherei ist.

Hatte früher mal mit Wasseraufbereiter gearbeitet, dass mach ich aber schon lange nicht mehr. Ich hab bei meinen Fischen sogar das Gefühl, dass es ihnen ohne besser geht. Vitamintropfen hab ich zwar auch, die werden aber nur noch ab und zu mal reingegeben wenn ich zufällig dran denke. Wenn die aufgebraucht sind, werd ich keine mehr kaufen.
 
Hallo,
Ich packe pauschal nichts ins Becken, traue keinen Zusätzen ;)
 
Hallo

Ich kippe auch nichts mehr ins Becken.Als mein erstes Becken neu war habe ich bei jedem Wasserwechsel das blaue Zeug in das Wechselwasser gekippt.
Vitamine fürs Aquarium kenne ich nicht und habe sie auch noch nicht benutzt.

MsG René
 
Bei mir sind die Vitamine im Futter.

Das blaue Zeugs ist bloß teuer, als Sicherheit läuft das Wasser erstmal über Zeolith.
 
ich habs in den becken bislang gemacht.

seit zwei wasserwechseln pansche ich nix mehr außer Osmosewasser wegen der härte und ein wenig wegen des co², naürlich auch wegen PH.

gilt eine bio-co²-anlage auch als wasserzusatz? dann hab ich noch welchen in gebrauch.
 
hallo,

ich benutze das crusta fit und hab damit keine schlechten Erfahrungen ansonsten nur Dünger für meine Pflanzen und Moose.
Ich halte von Wasseraufbereiter nicht viel die sollen ja bestimmte Stoffe binden aber wie lange und setzen die sich dann ab?
Dann lieber mit ner Umkehrosmose das Wasser filtern :),hab gehört von vielen hier im Forum das
Montmorillonit als Wasseraufbereiter Ersatz benutzt wird da es erstens ohne Chemie ist und zum anderen auch noch die Häutung von Garnelen unterstützen soll.

 
Hallo,
Ich benutze Easy Life FFM,Shirakura White Mineral Powder und natürlich Dünger.(Zählt VE und Blockfilter als Wasseraufbereiter?)
 
Hallo,

ich benutze keine Aufbereiter, außer frisches Wasser bei den Wasserwechseln kommt nix chemisches in die Becken. Die Pflanzen wachsen zwar etwas langsamer, ist aber auch nicht schlimm, man braucht nicht soviel gärtnern, bin von Natur aus faul :hehe:.
 
Hallo,

ich gebe bei Wasserwechseln nur noch Montmorillonit Pulver zu, das ist es aber dann auch schon.
 
Wasseraufbereiter, falls wir Leitungswasser verwenden
Montmorrillonit für VE-Wasser
und die guten alten Dünger :-)
 
Hallo

Ich gebe auch nix mehr ins Wasser.
Am Anfang gab ich auch immer Wasseraufbereiter dazu, aber das habe ich nach und nach abgesetzt und keinen Unterschied bemerkt. Daher kommt nix mehr mit rein.

mfg
Matthias

PS: Hallo Andrea. Wie war es am Samstag?
 
Hi

kann ich so pauschal nicht sagen ... :D ...

im Salzwasser ist es ein "kompletter Chemiebaukasten" den ich wöchentlich nutze ...

im Süßwasser & Brackwasser nutze ich außer Dünger nur Naturproduckte SMBB & Erlenzapfen gelegentlich auch Torf ...

nur in meinen 10er Nano-Cube für meine Bienengarnelen da gebe ich noch 1x wöchentlich (nach TWW) noch ~0,15ml Jod (Meerwasserebedarf) dazu ...
 
Habe einen Durchlauferhitzer und möchte kein Risiko eingehen.
Möchte nicht auf die harte Tour herausfinden, dass der Wasseraufbereiter doch "lebensnotwendig" für meine Garnelen gewesen wäre.
 
Also in meine Becken kommt nur kaltes Leitungswasser und Pflanzendünger, ansonsten nichts.
@Thorsten 1867
lässt Du das Wasser denn durch den Durchlauferhitzer laufen? Ich nehm für alle Becken nur kaltes Wasser, welches vorher schon 5 Minuten gelaufen ist.
Beim Durchlauferhitzer hätte ich auch Bammel, läuft da das Wasser nicht durch Kupferrohre?
 
Also in meine Becken kommt nur kaltes Leitungswasser und Pflanzendünger, ansonsten nichts.
@Thorsten 1867
lässt Du das Wasser denn durch den Durchlauferhitzer laufen? Ich nehm für alle Becken nur kaltes Wasser, welches vorher schon 5 Minuten gelaufen ist.
Beim Durchlauferhitzer hätte ich auch Bammel, läuft da das Wasser nicht durch Kupferrohre?

Hallo

Ob das nun durch einen Durchlauferhitzer,Gaßheizkessel mit Warmwasserbereitung oder Kupferrohre läuft ist wohl egal,alle geben nur im Neuzustand Kupfer ans Wasser ab, mit der Zeit wird die Oberfläche mit einer Kalkschicht überzogen.

MsG René
 
Hi Andrea,

ich teile Deine Ansicht zu diesen Mittelchen und verwende grundsätzlich seit Jahren nichts, keine Aufbereiter, keine Vitamine, keinen Dünger oder was es auch immer geben mag.

Gruß Sigune
 
hallo zusammen,

Also in meine Becken kommt nur kaltes Leitungswasser und Pflanzendünger, ansonsten nichts.
@Thorsten 1867
lässt Du das Wasser denn durch den Durchlauferhitzer laufen? Ich nehm für alle Becken nur kaltes Wasser, welches vorher schon 5 Minuten gelaufen ist.
Beim Durchlauferhitzer hätte ich auch Bammel, läuft da das Wasser nicht durch Kupferrohre?

ich selbst habe auch einen Durchlauferhitzer und benutze wie gesagt keine aufbereiter man nimmt ja auch kein warmes oder heißes Wasser!
ich lasse das Wasser vorher immer ein wenig laufen und fülle dann meine 5 Liter Kanister ;) und 5 Minuten lass ich es auch nicht laufen das wäre ja fast ne Badewanne voll das geht mal gar nicht :eek:,
am besten Mann nimmt das Wasser nach dem Duschen :)

Hi Andrea,

ich teile Deine Ansicht zu diesen Mittelchen und verwende grundsätzlich seit Jahren nichts, keine Aufbereiter, keine Vitamine, keinen Dünger oder was es auch immer geben mag.

Gruß Sigune

hallo Sigune,
hast du mal ein Bild von deinen Becken so ganz ohne Dünger das würde mich mal interessieren was du dort an Pflanzen drin hast und wie das so wächst ?
Kann man sich die irgendwo anschauen?
 
Hi Andrea,

Ich "pansche" mit meinem Wasser eigentlich nicht..da ich aber momentan nur am Wochenende zuhause bin, gebe ich zur "Gewissensberuhigung" beim 3-wöchentlichen Wasserwechsel nen Schuss Aufbereiter (B*otopolC) mit in die Becken, sofern ich daran denke. Nur im Sulawesibecken gibt regelmäßig Wasserwechsel (wöchtenlich) und Aufbereiter.
Bei der Abstimmung fehlt also der Punkt "manchmal" :D
 
Zurück
Oben