Get your Shrimp here

Bodengrund

Thomas W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
338
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
5.080
Hey Leute,

hab grade bei der EBucht geschaut und einen Artikel gefunden: "AQUARIENKIES, KIES, BODENGRUND 5 KG HELLBRAUN"

Meint ihr ich kann den für Garnelen benutzen?
 
Dabei handelt es sich um Glanzkies, welcher sicher mit Kunsstoff überzogen wurde. Damit wär ich vorsichtig. Es gibt einige Erfahrungsberichte wo solch ummantelter Kies Probleme bereitete. Naturlich kann man es nicht wissen, es ist auch kein Hersteller angegeben (oder ich habs übersehen).
Bei Kies lieber auf nummer sicher gehen und sich ne menge Ärger ersparen.
 
Aha :eek: was genau macht diesen Kies so gefährlich? Ich frag mal da nach aber ich glaub ich lass es dann lieber.
 
Halt diese Kunststoffummantelung. Manche geben für Garnelen giftige Stoffe ab, welche aber nur für Wirbellose schädlich sein können nicht für Fische. Daher auch lange kein Thema war.
Allerdings behaupte ich nicht das genau dieser von dir genannter Kies ungeeignet ist. Ich gebe dir nur den Rat auf Wirbellosenverträglichkeit geprüften Kies zu kaufen. Ich musste auch schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen.
 
Naja es geht um Tierleben und will da keine Versuche machen, werde wohl auf den Kies mit der hässlichen grünen Verpackung holen.
 
Also ich kann dir (je nach dem was du für Garnelen halten willst) stink normalen Spielsand aus dem Baumarkt oder schwarzen Basaltsplitt empfehlen..halte alle meine Neocaridinas dadrauf.
Bei bees und Tiger empfehle ich eher Soils, aber als Anfänger ist das ja sowieso nicht so interessant^^
 
Hey,

also ich habe an Yellow Fire gedacht, muss nur mal später testen wenns AQ steht wegen WW. Und ich wollte schönen braunen Kies haben. Hat da jemand ne alternative?^^
 
Ich hatte hier mal was davon gelesen, das Natur Kies auch gehen würde ! Sogar mit das beste sein soll?!
Den bekommst du auch in der Elektronischen Bucht in 25 KG Säcken nach Hause geliefert.
Habe mir den Natur Kies in schwarz besorgt.

Edit:Habs gefunden
Bodengrund
Kunststoffummantelter Kies eignet sich nicht in jedem Fall, bei manchen Chargen oder falscher Behandlung (über Aquarientemperatur gewaschen) kann er Stoffe ans Wasser abgeben, auf die Garnelen empfindlich reagieren. Dasselbe gilt für Glanzkies.
Mit Naturkies ist man auf der sicheren Seite. Basalt ist ein schöner dunkler Bodengrund, was in Garnelenaquarien oft gewünscht wird.
Ein Düngerbodengrund ist nicht unbedingt erforderlich.
 
Noch ne Frage; Ich hab schon öfters gelsesen, dass Leute Zeolith einsetzen. Wird das Wasser beim Erstem befüllen nicht unglaublich heiß? Zeolith war doch dieses ewig durchlöcherte Gestein oder nicht? Und wenn man da Wasser oder sowas draufgegossen hat dann wurde es davon aufgesaugt und durch die Reibung stark erhitzt, oder irre ich mich grad im Stein?
 
Hallo

Da irrst Du Dich das Wasser erhitzt nicht.Zeolite kann Schadstoffe einlagern deshalb wird er als Filtermaterial verwendet.Schaue hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29

Für Yellow Fire ist in schwarzer Sand optimal google mal nach Gümmer.

MsG René
 
Zeolithe können tatsächlich als thermochemischer Wärmespeicher eingesetzt werden. Erhitzt man Zeolith so dass das gebundene Wasser abgegeben wird und gibt später wieder Wasser zu, so wird die vorher durch das Erhitzen gespeicherte Energie als Wärme frei. Das Zeolith das man im Handel kauft ist allerdings durch den Wasserdampf in der Luft schon gesättigt und erwärmt sich daher bei Wasserzugabe nicht mehr. Aber wenn Du es vorher eine Weile bei 200 C in den Backofen gibst und dann in einer Luftdichten Dose abkühlen lässt würde es funktionieren.
Grüße
Jens
 
Also ich kann dir (je nach dem was du für Garnelen halten willst) stink normalen Spielsand aus dem Baumarkt oder schwarzen Basaltsplitt empfehlen..halte alle meine Neocaridinas dadrauf.
Bei bees und Tiger empfehle ich eher Soils, aber als Anfänger ist das ja sowieso nicht so interessant^^

Hallo ich züchte blaue Tiger auf stinknormalen (feinen) Kies. Das Tiger Soil benötigen, oder speziell weiches bzw. saueres Wasser ist eher die Ausnahme und könnte evtl. bei Wildfängen der Fall sein.
 
Hallo,

nachdem das der aktuellste Thread zu dem Thema war und wir nicht extra was Neues aufmachen wollten würden wir uns hier mal mit einer Frage einklinken - wir hoffen das ist in Ordnung.

Wir suchen derzeit für ein Aquarium einen Bodengrund mit folgenden Anforderungen:
- Grobe Körnung: Er sollte etwa Erbsengröße haben – ca. 7-8mm Durchmesser.
- Möglichst rund bzw. zumindest abgerundet sollte er ebenfalls sein.
- Dunkle Farbe bevorzugt - am besten kein colorierter wegen den Garnis.

Wir hoffen einer von Euch kann uns einen Tipp geben,

Vielen Dank im Voraus,

Grüße
Snaily
 
Hallo zusammen,

leider ist es schon zu spät zum editieren, daher nochmal ein kleiner Nachtrag zu unserer Bodengrundsuche:

Wir haben schon alles mögliche abgesucht, aber wir können einfach keinen passenden Bodengrund finden. Es gab mal in der Bucht einen Händler der genau das inseriert hatte was wir jetzt suchen, aber aktuell findet sich nichts vergleichbares.
Der Bodengrund lief damals unter "Kies-Nuggets" oder so ähnlich.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee wo man derartiges bekommen kann.

Grüße
Snaily
 
Zurück
Oben