Get your Shrimp here

Mooskugeln :-(

Pütty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.569
:mad:-hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hatte bei der Einrichtung meines 30L-Beckens u.a Mooskugeln gekauft elendlang gewässert und eingesetzt.
Immer wieder hatte ich, für mich, unerklärliche Ausfälle und wirklich aktiv waren meine Nelen auch nicht-Eiertragende Weibchen schmissen immer wieder nach kurzer Zeit die Eier ab.
Habe nun beobachtet was da so Sache ist und mir viel auf,dass meine Nelen die Mooskugeln mieden wie die Pest,hab die Kugen nun seit einer Woche aus dem becken raus und siehe da, die Nelen sind viel aktiver und 2Mädels halten (noch) die Eier.
----------------------------
lg
pütty
 
hmm hört sich an als wenn da parasieten drin sind in der kugel
ich würd sie mal unter klarem wasser aus waschen und sie auch aus drücken und mal schaun ob denn im wasser was drin ist
meine nele gehen ab und zu an den kugel bei zwar auch nicht immer aber hin und wider gehen sie doch da drauf
 
Hallo,

also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner großen Mooskugel gemacht. Allerdings reicht wohl gut wässern prinzipiell nicht. Ich habe sie auch vorher mehrmals gut ausgedrückt (wie eine Schwamm). Dies mache ich nun auch ungefähr einmal im Monat. Es ist erstaunlich, wieviel Dreck dort rauskommt. Meine CRs lieben auch die Mooskugel. Sie liegt relativ hell im vorderen Bereich des Aquariums und wird ständig von den CRs belagert. Auch sind dort hin nund wieder kleine weiße Punkte (Cyclops, ...) unterwegs und diese dienen dann zusätzlich als Futter.

Du mußt die Kugel hin und wieder drehen, damit die Unterseite nicht braun wird. Es bilden sich auch hin und wieder kleine Auswüchse auf der Kugel, die dann abfallen und neue Kugel bilden oder irgendwo anders anheften und weiterwachsen.

Wenn bie Dir Deine Garnelen diese Kugel meiden, dann sind vielleicht noch irgendwelche Stoffe in der Kugel. Wo hast Du sie denn her? Bei mir hat der Händler die Kugeln immer auch schon in seinen Schaubecken rumliegen und daher sind diese eigentlich schon von vorne herein risikolos in Bezug auf irgendwelche Giftstoffe.
 
re

hab sie schon in klarem Wasser ausgewaschen,außer dem normalen Aq-wasser war nix drin-allerdings kann ich nicht auf irgendwelche Chemikalien messen-vieleicht irgend ein Dünger,dachte ich der nach und nach austritt und für die nelen ziemlich schädlich ist.
keine Ahnung:confused:
Erfahrungen???
lg
pütty
 
Hallo,

Versuch doch mal, sie im Wechselwasser beim nächsten Teilwasserwechsel ordentlich feste und mehrmals auszudrücken und wieder vollsaugen zu lassen. Dies sollte aus meiner Sicht helfen.

Viel Erfolg.
 
hallo pütty,

wenn es deinen Garnelen nun besser geht würde ich da gar keine Experimente mehr machen und die Kugel draußen lassen.
 
hi
mooskugeln immer beim händler kaufen dann ist man auf der sicheren seite
gruß gesche
 
hallo pütty,

wenn es deinen Garnelen nun besser geht würde ich da gar keine Experimente mehr machen und die Kugel draußen lassen.

Hallo,

klar, man kann so vorgehen. Ich sehe aber Mooskugel als weiteres zusätzliches Filtermedium und sie sehen zudem auch noch schön aus. Da sehr viele in ihren Becken diverse Mooskugeln haben, kann ich einfach nicht verstehen, warum nicht auch hier klappen sollte. Und was soll man dann mit den Mooskugeln machen? Einfach wegschmeißen? Ist doch eigentlich zu schade, oder?
 
hi
mooskugeln immer beim händler kaufen dann ist man auf der sicheren seite
gruß gesche

ahhm sorry auch beim händer liegen sie meist in pflanzen becken und was da drin ist kann man auch nicht genau sagen.wenn man ne mosskugel holt sollte man sie mindestens einen monat wässern und immer wenn sie untergegangen ist ausdrücken und das wasser wechseln.
das ist meine meinung da sie doch allerhand an stoffen aus dem wasser aufnimmt bei moss kugel sollte man doch noch ewas vorsichtiger sein als bei pflanzen.

Hallo,

klar, man kann so vorgehen. Ich sehe aber Mooskugel als weiteres zusätzliches Filtermedium und sie sehen zudem auch noch schön aus. Da sehr viele in ihren Becken diverse Mooskugeln haben, kann ich einfach nicht verstehen, warum nicht auch hier klappen sollte. Und was soll man dann mit den Mooskugeln machen? Einfach wegschmeißen? Ist doch eigentlich zu schade, oder?

du hast recht mit dem was du sagst!! aber was bei anderen ist muss bei ihm noch lange nicht so sein :cool:und wenn er sie wieder einsetzen möchte sollte er sie erst mal wässer,ich habe auch ne mooskugel drin und alles ist ok ;)
 
Hallo,

soll das etwa heißen, dass man Mooskugeln wie ein neues Becken "einfahren" muss? Und auch so lange? Puh, da habe ich ja wohl Glück gehabt. Ich habe sie einfach mehrfach im Wechselwasser vollständig ausgedrückt und wieder vollsaugen lassen. Sie war allerdings zuvor schon längere Zeit beim Händler in einem Schaubecken mit unterschiedlichen Fischen. So wurde sie also dort schon "eingefahren".

@Pütty: Ich würde nicht so schnell aufgeben. Also einen Monat immer wieder ausdrücken und vollsaugen lassen (am besten im Wechselwasser) und dann einen erneuten Versuch starten und die Reaktion der Garnelen beobachten. Vielleicht mit ein wenig Futter auf der Kugel anlocken. Dann verbinden sie diese Kugel auch mit Futter und gewöhnen sich daran. Bei Auffälligkeiten aber sofort wieder rausnehmen. Dann taugen die Kugeln wohl nicht für das Garnelenbecken. Das wäre dann einfach Pech (habe ber noch nie gehört, dass es nicht doch irgendwie geklappt hat).
 
Re

Also erstmal danke für die raschen Antworten!
Hatte die Mooskugeln schon ab und an ausgewaschen, soll heißen Aq-wasser in nem Eimer, Kugeln rein u mehrmals ausgedrückt,dann erst wieder ins Becken-sorry hatte mich evtl nicht richtig ausgedrückt.
Die Kugeln wurden auch zu Anfang gewässert, mit ausdrücken.
Würd sie gerne wieder im Becken haben, werd sie jetzt erstmal im Glas lassen und weiter ausserhalb wässern.
Würd mich aber trotzdem interessieren ob dies nur meine Beobachtung/Erfahrung mit den Kugeln ist.
----------------
lg
pütty
 
Hallo,

also weiter abwarten. Und viel Erfolg. Ich hoffe, es klappt irgendwann. Sind nämlich wirklich schön, die Mooskugeln.
 
naja schaubecken mit fische also kann es sein es muss nicht das da stofe mit drin sind die für deine nele nicht gut sind ich würd sie einfach mal ne woche lang wässer und jeden targ aus drücken und ww machen und denn vll mal schaun
 
Mooskugeln

Hallo,
also-da ich mich sowieso entschieden habe mir ein größeres Becken einzurichten,werde ich den Kugeln noch genügend Zeit geben zu"entgiften", somit bekommen sie dann eine 2.Chance;).
Danke jedenfalls für Eure Ratschläge!!
------------------------
Gruß
pütty
 
Möchte gerne meine Erfahrungen beisteuern. Hatte anfang dieses Jahres eine techniklose Vase aufgestellt und mir als Hingucker einige Mooskugeln bestellt, es waren so viele das ich auch welche ins Aquarium gegeben habe. Ich hatte die Mooskugeln vorher ausgewaschen unter Leitungswasser, nach reingabe ins Becken bzw. in die Vase konnte ich ne seltsame Beobachtung machen. Sowohl in der Vase als auch im Aquarium fingen die PHS an zu zucken, vielen um und blieben auf der Seite liegen. Ich habe daraufhin die Kugeln alle in der techniklosen Vase geparkt und dort alle paar Tage 50% Wasserwechsel gemacht und die Kugeln erneut ausgedrückt. Die umgefallenen PHS lagen noch am nächsten Tag auf der Seite, es sah so aus als wenn sie gelähmt wären, irgendwann sind sie wieder losgekrochen und alles war gut. Meine Fische haben keine Reaktion gezeigt! Ich habe die Mooskugeln für mich als unbedenklich erklärt, als sich in der techniklosen Vase Hüpferlinge angesiedelt hatten, ab da konnte ich keine komischen beobachtungen auch in Hinsicht auf die PHS machen. Die Kugeln hatte ich damals von einem Onlinehändler.
 
Hallo,
Das klingt ja alles ziemlich scheiße mit den Mooskugeln....
Habe mir erst heute in 2 Becken insgesamt 5 reingepackt.
Werde es mal im Auge halten. Habe ja auch ein tragendes Weibchen.
 
Zurück
Oben