Get your Shrimp here

Wasserwerte

Crabbo

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.252
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu in Sachen Garnelen und habe da mal einige Fragen.
Mein Leitungswasser ist nicht gerade brauchbar. PH 8,5- GH 12- KH 11.
Aber ich kann mir Wasser aus eine Quelle im Wald holen. PH 7- GH 3- KH 2,
ist leider sehr umständlich und das Wasser ist je nach Regenintensität auch nicht immer klar, ich habe über Kohle und Zeolith gefiltert (extern) aber eine leichte gelbfärbung bleibt. Nitrit und Nitrat übrigens 0.
Was ist denn, wenn ich das Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneide? Oder sind da irgentwelche Konservierungsstoffe drinnen.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Hallo (w.)?,

Willkommen im Forum.
Du kannst Dein Leitungswasser Problemlos mit Destilliertem verschneiden...
Oder schau mal in der suche nach "Torfkanone", damit kriegst Du den PH runter...
 
ICh würde versuchen über Torf zu filtern. Damit bekommst du den PH-Wert runter. Was für Tiere willst du halten? Welchen Filter verwendest du?
 
Oder einfach einen kleinen Wels reinsetzen, der bringt das AQ richtig in Schwung und man erfreut sich an dem ersten Bewohner ;)
 
Ich habe einen 30 L Cube von D... mit allem drum und dran, war ein Nikolausgeschenk,
halten möchte ich Crystal Reds und habe den Innenfilter gegen einen Anhängefilter von
Eh... getauscht. Den Cube habe ich vorgestern eingerichtet, wenn ich nächste Woche Zeit finde stelle ich einmal Bilder ein. Der Tipp, Torfkanone ist gut, nur habe ich keinen
Platz wo ich das Ding hinstelle, im Sommer wäre da der Garten aber im Winter kriege ich Ärger mit dem Rest der Familie.
 
Hallo,

ich verschneide mit destiliertem Wasser und hatte damit noch nie Probleme. Bei nem 30l Becken sollte die Menge auch nicht das Problem sein. Bei H*****h Baumarkt gibts die 5l Kanister für 1,20 zum Dauertiefpreis. Habs auch noch nirgendwo anders günstiger gesehn.

Ich würde Dir aber auf jedem Fall empfehlen, Tiere aus Deiner nächsten Umgebung zu holen. Welche die aus ähnlichen WW stammen und dann versuchen, die Werte annähernd zu erreichen. Es gibt genug Halter, die ihre CR's bei recht hohen pH-Werten halten. Ich selbst hab 7 - 7,5 im Becken und aus der Leitung 7,5. Muss aber das Leitungswasser trotzdem ca. 1/3 mit destiliertem verschneiden um den pH-Wert im Becken zu halten.
 
Danke für die Tips, ich werde am Sonntag mal die Werte messen.
Das Becken steht dann 6 Tage.
 
Zurück
Oben