Get your Shrimp here

Rost oder Brandfleckkrankheit

N

No Entry

Guest
Hallo,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung, die ich mit der "Krankheit" gemacht habe weiter geben

vor einiger Zeit habe ich in meinem Taiwanbecken ein King King entdeckt die braune Flecken auf dem Panzer hatte, nach dem ersten schock erinnerte ich mich das ich sowas schon ein mal in klein bei einer Red Bee hatte, bei der es nach der nächsten Häutung wieder weg war, also erstmal keine Panik und auf crustakrankheiten.de nachgelesen, als das Tiere dann aber nach einigen Tagen starb und eine Red Ruby und eine andere King Kong befallen waren, fing ich an zu handeln, nochmal auf crustakrankheiten nachgelesen, mich mit Michael Wolfinger in verbindung gesetzt und dann mit der Behandlung begonnen

hier mal ein paar Fotos der befallenen Tiere
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


zuerst habe ich wie immer ca. 40% Wasserwechsel gemacht, danach dann mit Fungol die Behandlung gegen Pilzbefall begonnen, nach 5 Tagen immer noch keine Wirkung, also habe ich mit Furanol gegen Bakterielle Infektion weiter gemacht, nach ein paar Tagen waren die Flecken bei der Ruby wieder verschwunden

attachment.php


doch bei der King Kong zeigte es keine Wirkung, also nochmal ca. 80% Wasserwechsel und die ganze Behandlung wiederholt, nach ca. einer Woche war es dann geschaft, die King Kong war auch von ihren Flecken befreit, nach weiteren 5 Tagen habe ich dann ca. 90% Wasserwechsel gemacht und meinen Aussenfilter mit Aktivkohle bestückt um die restlichen Medikamenten Rückstände aus dem Wasser zu bekommen
ein paar Wochen lief das Becken wieder richtig gut, keine erkrankten Tiere mehr, keine weiteren verluste, doch gestern abend musste ich feststellen das die King Kong wieder Flecken hat, ich habe sofort angefangen alle anderen Tiere raus zu fangen und in einen von den neuen Laichkästen gesetzt, die King Kong habe ich im Becken gelassen und gleich wieder mit Furanol behandelt, heute sind die Flecken schon wieder fast verschwunden, ich werde das Becken jetzt noch ca. eine Woche so laufen lassen, danach komplett abreissen, irgentwo muss der Erreger wohl im Becken oder der King Kong überlebt haben
mal sehen wie es jetzt weiter geht, ich werde die Sache genaustens beobachten und später mal weiter berichten
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • PA188797.jpg
    PA188797.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 714
  • PA188794.jpg
    PA188794.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 708
  • PB099126.jpg
    PB099126.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 707
  • PB099125.jpg
    PB099125.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 701
  • PB159301.jpg
    PB159301.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 702
  • PB159283.jpg
    PB159283.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 696
  • PB159299.jpg
    PB159299.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 695
  • PB159268.jpg
    PB159268.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 699
Hallo Mario!

Ich danke Dir, dass du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Bei mir trat die Rostfleckenkrankheit bei neuen Tieren auf, die durch den Transport wohl geschwächt waren. Seinerzeit habe ich mit Eichen- Semandelbaum- und Erlenzapfensud und Wasserwechseln gearbeitet und ein Tier (zum Glück nur eine 3-Band RedBee) verloren. Für die Tiere war es damit gegessen, aber was bei Dir auftritt hat eine ganz andere Dimension.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du mit dem Umsetzen Erfolg hast und die Behandlung jetzt endlich dauerhaft anschlägt!!! Bitte berichte uns weiter.

Viele Grüße,
Phil
 
Hi Mario,

oh man, gerade bei den Taiwanesen. Echt schade um die KK. Ich wünsch dir Glück das du den Erreger völlig weg bekommst.

Grüsse, Florian
 
Hallo Mario,

mal rein aus Intresse. Hast du "normale" Bienen mit im Becken? Bei mir hat sich ähnliches ereignet, es waren aber ausnahmslos nur die Pandas betroffen.
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten eine schwarze Tigergarnele. Könnte es sich hier um die gleiche Krankheit handeln ?
Befallen war aber nur ein Tier was ich sofort Isoliert habe. Weitere Probleme im Becken gab es nicht.

S1.jpgS3.jpg
 
Hi Uwe
ich denke mal das es eine Bakterielle Sache ist, die letzte Behandlung habe ich nur mit Furanol gemacht und jetzt ist alles wieder im grünen Bereich, die Tiere sitzen jetzt auch in einem anderen Becken
bis dann
Mario
 
Hallo,

ich hatte den Mist bei den Tigern und dann bei den YF.
Furanol hat nicht so wirklich was gebracht. Das Antibiotika vom Tierarzt allerdings schon :) Seit der letzten Häutung sind auch die restlichen Rostflecken weg bei den schlimm befallenen. Die Excuvien habe ich immer rausgesammelt.

Ich habe die Tiger in einem Quarantänebecken behandelt (erst Furanol 5 Tage, dann Antibiotika über 5 Tage glaub ich). Und mit Luftheber gefiltert.

LG
Moni
 
Hallo,

ich "habe" oder hatte auch eine Red Wine, die an dieser Infektion erkrankt war.
Habe sie in ein Quarantänebecken gesetzt und mit Beta-Glucan behandelt. Zwei Tage später waren die "braunen" Flecken weg. Ich gehe aber davon aus, dass die Garnele sich gehäutet hatte und deswegen alle Flecken verschwunden waren ( es lagen noch Überreste des Panzers im Aquarium).
Gleich am nächsten Tag musste ich leider feststellen, dass die Behandlung doch zu spät kam.

Man muß dazu sagen, dass die Flecken bestimmt schon 1,5 Wochen vorher da waren. Die Infektion konnte sich also schon relativ lange ausbreiten. Habe wohl zu lange damit gezögert etwas zu tun.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

ich frage mich, ob das Umsetzen solcher Tiere nicht erst Recht zum anleben führt. Die Tiere sind eh schon angeschlagen, dann noch ein neues Becken mit "anderem" Wasser!!

Mario, gibt es bei Dir was neues??

Gruß
Uwe
 
hy Leute,

meine Red Ruby hat das auch ... was mache ich jetzt . Muss ich das ganze Becken behandeln ? Sind ein Haufen Jungtiere drinnen aber nur die Ruby hat das . Danke LG Nadine
 
Hi zusammen
also bei mir hat die Behandlung mit Furanol und das anschliessende umsetzen in ein neu eingerichtetes Becken mit neuem Wasser geholfen
hier mal ein aktuelles Foto von meiner Ruby

attachment.php


die KK ist auch wieder fit
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P1261124.jpg
    P1261124.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 309
Rostflecken/brandflecken bei kk

Vielen dank für den Beitrag. Mein Kk hatte dieselben Orange/braunen Flecken wie auf dem Foto der kk oben zu sehen. Habe ein neues Becken einfahren lassen (zufällig vorher). Die kk in einem 30min Bad in Furanol 2 gesteckt und dann im neuen Becken entlassen. Die Flecken sind mit der letzten Häutung verschwunden.
 
Zurück
Oben