Get your Shrimp here

Eure Unfälle und Missgeschicke

Mir ist einmal eine Membranpumpe vom oberen Aquarium runtervibriert, weil ich sie nicht richtig ins Eck gestellt habe.

Ergebniss war, dass sie mit dem Kabel an der BEfestigung hing und dann im schönen Tarzanschwung ungefähr mittig das 20l Becken unterhalb eingeschlagen hat.

Ergebniss war ein nasser Teppich aber keine Ausfälle :)
 
Hallo Gringo,
Wie alles Wasser und einen neuen Filter?
Oder TWW und Filterwechsel?
Das 2te mach ich nähmlich regelmäßig ohne Problme....;)
 
Ach du schande,

ihr seid Schuld das gerade alle meine Sünden wieder hochgekocht sind. Ich dacht zuerst so viel sind es nicht, aber nun schreib ich und schreib und mir fällt immer noch was ein.

Kleine Auswahl:

Damals noch nagelneues 500er Literbecken im Wohnzimmer abends mit Wasserschlauch bestückt (Zulauf aus dem Keller) und kurz am PC Mails gelesen. Eine gute Freundin hatte sich nach langer Zeit gemeldet und ich musste natürlich SOFORT antworten, bis ich was plätschern hörte. Ich also wie ein Zäpfchen in den Keller gerast, da flog auch schon die Hauptsicherung raus. Nagelneues Parket unter Wasser, Wasser unterm Beckenschrank, tonnenweise Handtücher bei Taschenlampenlicht ausgelegt. Um unter den Schrank zu kommen hat mein Vater kreisrunde Löcher in die drei Schrankböden gesägt, ich hätte Heulen können. Das Parket blieb zum Glück dank frischer Versiegelung glatt. Und habe ich daraus gelernt? Ja immerhin ein wenig, ich ermahne mich seitdem immer und immer wieder im Raum zu bleiben, nur schau ich dann nebenbei TV (das Einlaufen dauert echt lange) und muss dann höllisch aufpassen nicht geistig wegzudriften....

Neulich hüpfte am WE Lieblingsgarnele aus dem 30er Nano und lag auf der Scheibe. Völlig trocken, wollte es nicht wahrhaben und hing sie samt Netz rein. Oh Wunder begann sie ihre Beine zu bewegen, fing an zu fächern, erlitt dann aber doch noch einen Kollaps. Wär ich blöde Nuss früher aus dem Bett gekrochen...

Morgens von einem Wasserfall geträumt, durch Plätschern aufgewacht, Filter läuft ins Schlafzimmer aus, natürlich Teppichboden... Anruf auf Arbeit, wegen Putzerei volle Kanne zu spät gekommen...

Aus Kindheitstagen:

Erstes eigenes 60er auf dem Kinderzimmerschreibtisch:

Wassereimer auf die Beckenkante gestellt, der kippte prompt und flutete meinen Fernseher. Seitdem Teletext hinüber. Sonst gottlob alles intakt nach dem Trocknen...

Guppy versehentlich mit Wasserschlauch abgesaugt, Wasserfluss sofort in Blitzaktion mit Daumendruck auf Schlauch gestoppt, praktischerweise genau dazwischen klemmte der Guppy. Tagelang todunglücklich gewesen wegen gemeinem Meuchelmord...

Ich hasse mich dafür, wenn ich Schuld an Tierleid bin!!!

Ich hab noch einiges mehr zu bieten, teil zwei kommt später.

Gruß Jenny
 
1. als kind mal ein aq gereinigt... ich bin sicher ich war nicht am heizstab, aber irgendetwas muss schief gelaufen sein, denn am nächsten morgen waren alle scheiben des zimmers beschlagen und die armen fische sind beim rauskeschern auseinander gefallen :(

2. der klassiker, osmoseanlage in eimer laufen lassen, naja der film war spannender bis dann irgendwann wasser aus der küche kam ;)
 
Hallo leute,
Als wir unsere Katze neu hatte hat sie irgendwann angefangen sich fürs AQ zu interresieren. Sie hockte immer oben drauf und guckte rein. Irgendwann musste meine mum einkaufen. Und sie sagte noch zu mir ich soll auf die Katze aufpassen.
Ich musste natürlich Donald lesen ^^. Plötzlich ein lauter Platsch und neben mir stand eine toltal verstörte Katze. Den Fischen gings noch allen gut. (puh!!!) :)
Seitdem sitzt si nur noch davor und guckt zu...^^

LG Moni
 
Hallo,

Also die 2 größten Unfälle kurz zusammengefasst:

1. Nach mehreren Jahren mit problemlosem Einsatz von Bio Co2 ist über ein Wochenende, an dem ich nicht natürlich nicht zuhause war, die Flasche samt Spühlflasche übergeschäumt und einiges von dem Hefe-Alkohol Schaum ist ins Becken gekommen...
-> Der Unfall hat leider ca. 200 Red Bee K6 das Leben gekostet..

Fazit: Das war der letzte Tag an dem ich irgendwo eine BioCo2 Anlage in Betrieb hatte..


2.
Der Klassiker mit Osmose: Osmoseanlage im Heizungsraum eingeschalten... Und leider hab ichs irgendwie vergessen! nach ca. 14 Stunden ist es mir wieder eingefallen ;(
-> Ausgang der Sache: 20L Osmosewasser im Kanister, 10L am Boden und geschätzte 100L die von den scheinbar sehr saugfähigen Altbauwänden aufgesaugt wurden..
Nach ein paar Wochen intensivem Lüften waren die Wände auch wieder trocken ;)

LG Markus
 
Hi,


  • beim Wasserwechsel vergessen die Heizung aus zumachen, beim Ausfüllen hat es dann Knack gemacht und ich durfte die Scherben raussammeln
  • beim Wasser auffüllen kurz weggegangen,:zeit: da hatte ich plötzlich einen Wasserfall im Zimmer:eek:, zum Glück war es noch nicht zu viel Wasser gewesen
Lg
Stefan
 
Der Klassiker schlecht hin, habe mir gedacht Osmosewasser einfach durch BritaWasser zu ersetzen. Tja, die ersten Minuten ging es den Garnelen noch gut, dann folgte Überkopf-Schwimmen, Schockhäutung und dann der bittere Tod. Nach schnellen und goßzügen Wasserwechsel überlebten 5 von 13 Garnelen.
 
Ein Wirklich sehr interessanter Thread, lässt sich schön lesen :-)!

Also ich bin jetzt noch nicht so lange im kreise der aquarianer, aber dennoch/ gerade deswegen ist mir bis jetzt schon ein mißgeschick unterlaufen!

Habe einen wasserwechsel gemacht und viel grünzeugs nachgeschnitten, also alles in einer wanne gehabt, in die badewanne gekippt und nach ein paar tagen bemerkte ich, dass ein panda-panzerwels fehlt, hab ihn wohl mit abgesaugt, seitdem guck ich immer dreimal in die wanne bevor ich das wasser wegkippe!!!
 
Na dann will ich auch mal:
Bei Rausfangen von meinen Red Bees zum verkaufen ist mir ein Tierchen aus dem Netz gehüpft und in eine kleine Rille neben dem Aquarium gefallen.
Mit den Fingern hab ich nicht reingepasst und die Garnele wollte sich einfach nicht am Netz festhalten dass ich ihr hinhielt.
Nach einer Minute kam mir dann der rettende Einfall.
Schlauch geholt, vor die Garnele gehalten und angesaugt. Dann die Garnele schnell wieder ins Becken gepustet.
Dort lebt sie bis heute :D
 
Also ich bin eigentlich doch immer recht ungeschickt und wenn etwas ist wars grundsetzlich ich.

Mit Wasser hatte ich noch nie so wirklich Probleme, aber ich hab schon 2 54er Becken kaputt gehauen als ich sie ins Regal stellen wollte.
Die Waren nagel neu und ich hab sie aneinander gehauen^^

LG
 
Ich erinnere mich noch, als ich 15jährige Junge war!

Und ich muss jede montags bis freitags in Internat für Gehörlosen.
Ich habe 30-Liter-Aquarium, in meine Zimmer von Eltern, die tummeln Guppies und 1 junge orange Schwertträger und 2 Leopard-Panzerwelse.
Mit Futterautomat von Eheim. Trockenfutter drin. Alles automatisch!
Nach halbe Jahr mein erste Unglück passieren, als ich am Freitag mittags wieder nach Hause kam. Futterautomat falsch eingestellt. Ich sah zuviel Futter im Becken. Alle Guppies waren an Wasseroberfläche und schnappten nach Luft. 1 Schwertträger lag am Rücken auf dicht gewachsene Javamoos. Sie sit schon tot. Panzerwelse schwammen regelmäßig alle 3-5 Minuten zur Oberfläche, um Luft zu holen.
Überall am Bodengrund und Wasserpflanzen volle Trockenfutterreste. Ich machte sofort totale Wasserwechsel! Die NO2-Wert Farbskala stand rot! Am Samstag machte ich nochmals Wasserwechsel, 50%. Und Farbskala stand orange, etwas besser! Und am Sonntag steht Farbskala gelb! Danach wurde ich Futterautomat genauer nachprüfen und richtig einstellen...!
 
Ich glaube jeder richtige Aquarianer muss mind. einmal einen "Wasserschaden" verursacht haben !
 
Ich bin auch eher keiner, da ich mich nicht getraut habe :hehe:
zu warten bis die Scheibebei meinem 160 Liter Becken, nachdem die Mittelstrebe sich gelöst hatte und die Scheibe schon 3cm geölbt war, bricht:mad:
 
Ich glaube jeder richtige Aquarianer muss mind. einmal einen "Wasserschaden" verursacht haben !

...und ein richtiger Garnelenhalter muss mal sein ganzes Becken ausgeräumt haben, weil er statt 20 nur 19 Garnelen gezählt hat :nono: ...um dann die Erkenntnis zu erhalten, dass es immer genau EIN Tier gibt das sich perfekt tarnen kann:party2:
 
Hallo,

mir ist mal was ganz schlimmes passiert! Es hat so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass ich immer extrem nachforsche, bevor ich was neues für meine AQ kaufe.

Also ich war etwa 13 oder 14 Jahre alt und hatte für mein120 l AQ Buntbarsche geschenkt bekommen ( Amatitlania nigrofasciatus früher hießen die Cichlasoma nigrofasciatum). Da die aber nicht so farbenfroh sind, bin ich ins nächste Zoogeschäft gegangen und habe 10 halbwüchsige rote Neons gekauft. --- Das Becken verwandelte sich in ein Piranhabecken. Innerhalb weniger Minuten waren alle Neons aufgefuttert. Ich habe mich so über mich geärgert, aber ich habe daraus gelernt.
Danach war ich Stammgast in der Bücherei, ich glaube ich habe alle Bücher über Aquaristik gelesen, die es dort gab.

Beinahe wäre mir letztes Jahr wieder was ähnliches passiert. Ich habe auf ein AQ Messe die schönen Schnecken Tylomelania gesehen, die der Verkäufer mir mit höchsten Tönen anpries. Ich wollte schon zugreifen. Habe aber zum Glück erst mal den Bücherstand durchwühlt, bis ich etwas über diese Schnecken gefunden habe. Leider sind meine Becken für diese Schnecken zu kalt.

Aber vielleicht werde ich mal ein extra Becken für diese Schnecken einrichten.

Na ja, dass wars schon ... frostige Grüsse vom Niederhein Claudia
 
Oh nein! das klingt ja alles furchtbar!
wieviele tiere schon wegen uns sterben mussten..

Hier meine Geschichten:
1. ich habe die regenbogensteine aus meinem becken genommen (umgestaltung) leere 40 liter wasser aus meinen 120l becken
setze neue pflanzen. nach 15 minuten in etwa will ich die steine sauber machen, heb den einen hoch, da fühlte sich der so komisch an. ich guck total geschockt hin. klammert sich da mein antennenwels männchen dran. lag halb auf dem handtuch und war schon ganz trocken. der arme kerl! hatte sich beim rausnehmen einfach festgeklammert und ich doofe hab nicht drauf geachtet, dachte die sind klug genug..
er hats überlebt ! unbeschadet, nichtmal einen kratzer. obwohl er sich dann mit seinen aufgestellt kieferbarteln noch im netz verharckt hatte...

2.
Eine freundin bekam ihr erstes becken und sie holte sich von mir guppy nachwuchs. um das möglich zu machen haben wir auch mulmwasser mitabgesaugt.. in einen gelben sack.. 30 liter.. tüte geplatzt. wasser im ganzen raum verteilt..
aber diemethode hat geklappt keine ausfälle bei dem guppys..

das wars auch schon, mehr hab ich bisher noch nicht geschafft. zum glück..
 
mir fällt grad auf... was für eine uhrzeit. ich muss schnell schlafen
frohes neues!
 
Mein neustes Missgeschick...

Wollte mit einem alten Glasschaber ohne Randbegrenzung, mein 30´er Becken von Algen befreien. Nunja, bin wohl zu weit in die Ecke gekommen. Das Becken tropft. Nun warte ich das der Glaser sich meldet, damit das Silikon erneuert wird.

Garnelen befinden sich in einem Ausweichbecken und fühlen sich sichtlich wohl....
 
Zurück
Oben