Get your Shrimp here

Mein Diskusbecken

Hallo Marius,

sorry das ich das Thema wieder vorhole aber ich hab da einen Grund.

Marius dein Becken sieht echt klasse aus. Mal eine Frage, wie lange hast du dein Diskus-Becken schon?
Viell. kannst du mir ja mit rat und Tat etwas zur Seite stehen in bezug auf die Diskus.

Folgendes Problem:

Meine Mama hat ein 540l Becken zu Hause stehen mit Diskus, als Beifisch sind u.a. Neons drinnen. Sie hat keine Ahnung von Diskus und das Becken hegte und pflegte ihr mann der vor kurzem unerwartet gestorben ist und die beerdigung man gerade eine woche her ist.

Er erzählte ihr zwar immer das eine und andere, aber jedoch nicht alles und derzeit kann sie auch nichts behalten.

Hab zwar im Internet gestöbert aber das Forum was da existiert fand ich nciht hilfreich und informativ.

Und zwar haben 1 oder 2 Fische auf der Schwanzflosse weisse Punkte. Kann ein Diskusfisch auch unter Pünkchenkrankheit leiden?

Soviel ich weiss, hat er nie Medikamente genommen sondern es versucht ohne zu behandeln wie z.b. temperatur hochgedreht oder Salztherapie.

Wenn du dir mal den Besatz anschauen möchtest, was im Becken drinnen ist, dann kann ich dich nur auf seine Blogseite verweisen.

Kann sein, dass das becken überbesetzt ist aber geplant war ein grösseres becken von 700 l aber leider kam es nicht mehr dazu.

Ich danke dir jetzt schonmal im voraus wenn du mir etwas mit deiner erfahrung zur seite stünden tätest.
 
Hi,


Pünktchenkrankheit ist möglich. Jedoch können weiße Punkte in der Flosse auch Mangelerscheinungen oder Verletzungen von Gekloppe sein.

Hast du vll mal Fotos von den Tieren?
 
Hallo...also von den Fischen mit den Pünktchen jetzt gar nciht, hab nicht dran gedacht mal fotos zu machen...aussehen tun sie halt wie die Pünktchenkrankheit aber eben nur an der schwanzflosse.

anzusehen könnt ihr sie hier:

http://juergensbuntediskusaquaristik.blogspot.com/

Also das was ich an Futter gesehen habe, sowohl Granulat als auch frostfutter und sie kommen auch an die scheibe und versammeln sich wenn es futter gibt.

das verhalten ist so, wie es sein soll...sicher gibt es auch kappeleien aber so wie ich es beobachten konnte, haben sie sich nie gegenseitig verletzt.
 
Hallo,
nach laaaaanger Zeit mal ein Update,2 Tiere sind einer Krankheit zum Opfer gefallen,welcher genau kann ich bis heute noch nicht sagen.
Die restlichen 4 Tiere schwimmen (noch) in dem Becken,allerdings werde ich sie wahrscheinlich in absehbarer Zeit abgeben.
 
Hallo,
nach weiterer Absprache mit dem Züchter hat sich herausgestellt,dass meine Scheibe schon knappe 12-13 Jahre aufm Buckel haben und es somit höchstwahrscheinlich ein Tod durch Altersschwäche war.
Das Becken wurde Sonntag neu eingerichtet,2 Eimer Pflanzen entfernt,Fotos werden mal wieder folgen,es hat sie einiges getan ;)
Immernoch keinerlei Algenprobleme und guter Pflanzenwuchs trotz Verzicht auf jeglichen Dünger.
 
Zurück
Oben