Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano möglich?

Botca

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
342
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.616
Moin,

ich habe hier einen stabilen, runden Bartisch stehen.
Ich hatte die Idee, auf diesen Tisch ein Aquarium mit kleinen Wasserfall zu bauen.

Das Becken dafür soll eine Glasvase sein mit einem Durchmesser von 40-50cm bei einer Höhe von nur 5-10cm.
Die Maße gibts in Glasstärken, die ich als sehr sicher einstufe.

Das ganze soll über einen "Luftheberbodenfilter" gefiltert werden, der aus einer Filtermatte, einem kleinen Blumentopf, einem Ausströmerstein und einem Steigrohr besteht.

Während ich bei der Filterung keinerlei bedenken habe und davon überzeugt bin, dass das System funktioniert, bin ich mir vor allem bei einem möglichen Besatz unsicher.

Wär es möglich - oder ist es theoretisch überhaupt möglich - Zwerggarnelen in Flachwasser zu halten?
Sie sind ja relativ substratgebunden, aber schwimmen nicht zurletzt zur Brautschau aktiv durchs Wasser.
Würden die Garnelen sich auch mit einer geringen Wassertiefe zufrieden geben?

Und selbst wenn.
Dann bleibt ja noch das Problem, dass sich die Garnelen ganz klischeehaft mit einem stummen "BANZAI!" aus manchen Aquarien stürzen, weswegen u.a. bei "DerErle" viele Mails eingehen, die nach größeren Abdeckscheiben bitten.

Habe ich bei solchen Sondermaßen überhaupt Chancen, Garnelen erfolgreich und artgerecht halten zu können?


Hier noch eine Skizze zu meinen Plänen.
Allerdings ohne Bepflanzung, Wasserfall(Steigrohrverkleidung) und co.
aquarium.png

Die Wassermasse geht je nach Größe der Schale von min. 8l bis etwa 20l, jedoch ohne "verschenkte" Fläche nach oben.


Für Ratschläge, Tipps und Anregungen aller Art bin ich offen und hoffe auf eine gute Diskussion zu dem Thema.

mfg. Daniel
 
Hallo,

für Garnelen finde ich ist sowas eine gute Idee. Evtl. ist für die Krabbler sogar besser und es gibt eine grosse Fläche für den Gasaustausch. Wobei ich 10 cm persönlich besser als 5cm finde. Ein bischen Bodengrund sollte schon sein.
Nachteil: Es können nur kleine Pflanzen rein: Moose, Perlkraut, Glosso, ...
 
Hallo Daniel,

Ich hatte einmal für ca. 1 Jahr RF in einem alten Terrarium mit ca. 10cm
Wasserstand, allerdings 80x30cm Grundfläche, mit ein paar kleinwüchsigen
Pflanzen, Wurzeln und einigen Steinaufbauten (zum Verstecken). Der Bodengrund
war hauptsächlich Sand.
Den Garnelen schien es gut zu gehen. Ich hatte nie Probleme damit
und vernmehrt hatten sie sich auch recht gut.

Gruss Thomas
 
Hallo,

für Garnelen finde ich ist sowas eine gute Idee. Evtl. ist für die Krabbler sogar besser und es gibt eine grosse Fläche für den Gasaustausch. Wobei ich 10 cm persönlich besser als 5cm finde. Ein bisschen Bodengrund sollte schon sein.
Nachteil: Es können nur kleine Pflanzen rein: Moose, Perlkraut, Glosso, ...

Nunja,

bei den Pflanzen wollte ich mich schon sehr Moosig einrichten.
Allerdings möchte ich auch einige kleinbleibende, blühende Pflanzen einsetzen, die zentral beim Gestein sitzen sollen.

Fotos müsste ich machen, wenn das ganze dann steht.
Ich habe selbst keine eigene Kamera und muss die immer ausleihen..
Vielleicht gönne ich mir da was zu Weihnachten :P

Das die Grundfläche für Garnelen das wichtigste Beckenmaß ist, weiß ich.
Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es sie denn im Becken hält oder ob sie versuchen könnten, kollektiv auszubüchsen.:rolleyes:

gruß Daniel


edit:
Zu Thomas:
Danke für den Beitrag.
Das zeigt mir, das der Wasserstand wohl ok ist.
Du hattest allerdings die Sicherheit eines "20cm-Stacheldrahtzauns aus Glas" :P
 
Hallo Daniel,

Garnelen büchsen nur aus, wenn das Wasser nicht in Ordnung ist. Bei meinem 10-Liter Nanocube hatte ich schon mehrere verschiedene Garnelen Arten drin. Mit und ohne Abdeckscheibe, wenn ich nach dem Wasserwechsel vergessen hatte die Scheibe drauf zu legen, und keine ist auf Wanderschaft gegangen.

Wasserstand 1 cm unterhalb des Randes, Stromleitung und Ausströmer als Ausstiegshilfe vorhanden.

Ich würde auf jeden Fall gut mit Moosen bepflanzen und für eine optimale Sauerstoffversorgung sorgen.

Meine krabbeln gerne auf Wurzeln und Ästen, willst du da was rein machen. So im Bonsaifromat?

Ich bin auf die ersten realen Bilder gespannt ...
 
Moin,

was nun genau reinkommt ist eine gute Frage.
Ich denke ich werde mir speziell für das Becken eine neuen Schwarzerlenwurzel ziehen.
Da habe ich keine passende mehr da.
Und die wachsen hier wie auf(bzw. unter) Bäumen :D

Das ganze soll schon natürlich wirken und auch Moose und Pflanzen beglücken, die in meinen anderen Becken nicht gedeihen wollen.
Cube-Zwergperlkraut vielleicht.
Graspflanzen möchte ich nicht drinnen haben, da die optisch im Flachwasser nicht wirken werden.
Das Aquarium ist zum größten Teil als "Draufsichtbecken" gedacht.

Und das wird auch der entscheidende Faktor beim Einrichten sein.
Keine Schwimmpflanzen und Verstecke, wo man die Garnelen dennoch halbwegs beobachten kann.

mfg. Daniel
 
Hallo,

also ich finde das Ganze klingt wirklich sehr interessant. Ich freue mich schon sehr auf Berichte und hoffe, dass man sich an deiner Idee bedienen darf;) Ich könnte mir sowas super als "Tischdeko" vorstellen. Hast du schon eine Idee, wo man so ein Gefäß herbekommen könnte?
 
Abend,

bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gibts sowas in der Deko-Abteilung.

Die Vase dort hat einen durchmesser von etwa 40cm bei einer höhe von 7cm.
Die größen sind geschätzt. Eigentlich dumm von mir, wo da doch überall Lineale hängen.
Die Exemplare sind handgeblasen, aber sehr klar und ohne "Bildverzerrungen".
Außerdem wirkt das Ding dort sehr Stabil (Wandstärke ~4mm)
Kostet 14,xx Euro.

Ich bin aber auf der suche nach einem größeren Exemplar, weil meine Tischplatte eben bis 50cm geht. Und Höhe wäre ja auch toll.
Das ganze ist auch als "Tischdeko" gedacht.
Anstatt Vasen steht dann dort eine Mini-Landschaft.
Idealerweise eben mit einem kleinen Garnelentrupp.

Eigentlich muss ich ja zugeben, das ich das ganze als Geschenk für meine Schwester angedacht habe.
Nun bin ich aber selbst so beigeistert von der Idee, das ich ihr ein anderes Geschenk besorgt habe:P
Außerdem soll man ja Tiere nicht verschenken. Und Pflanzen zu Weihnachten? Naja..

Momentan überlege ich, ob ich das dann nicht doch lieber in meine Couch-Ecke stelle.
Da wäre es Tageslicht ausgesetzt (Keine direkte Sonne) und man könnte sich gemütlich daneben setzen anstatt stehen:P
Eine Leuchte kommt aber definitiv drüber.
Allerdings keine globige wie von der DieErle-Nano-Serie, sondern eine elegantere, die nicht sofort ins Auge springt und "buh!" ruft.

Vielleicht werden es aber auch 2..:P
....genug Smilies misshandelt

Achso, zum "Ideenklau"/Nachmachen: Ich würde mich freuen, wenn jm die Idee gut findet und selbst offene Becken in dem Stil baut.
Da gibts sicher welche, deren Becken dann besser aussehen, weil ich es designtechisch noch nicht drauf habe (Bin eher so "Es muss funktionieren") aber es macht doch immer Spaß, zu sehen was andere für Kunstwerke schaffen.

Besonders interessiert mich, wie andere ihre Filterung verwirklichen.
Gerade wenn ich sowas baue, will ich ja eben diese nicht sehen müssen.

mfg. Daniel
 
Ich hätte mir das ganze jetzt techniklos vorgestellt, da ich in der Filterbastelei leider nicht so begabt bin.

Du scheinst aber echt super zu schätzen, laut Website hat die Schale folgende Maße:
Durchmesser: 38 cm
Höhe: 7 cm
 
Techniklos würde es wohl gehen, auf Kosten von Mulmecken natürlich.
Und ja, die Vase meine ich.

Ich tus mir gerade aber ziemlich schwer, eine größere zu finden.
Es heißt zwar "Google ist dein Freund", aber er versteht unter dem Begriff "große flache glasschale/glasschüssel/glasvase" irgentwie was völlig anderes.
Hat da vllt jemand eine Adresse?

mfg. Daniel
 
Hi Soso

Ist Dir klar, dass bei den oben angegebenen Maßen und 6 cm Füllhöhe es gerade mal knapp 7 Liter sind? Dabei ist der Platz für Filter und Bodengrund, bzw. sind die wirklichen Innenmaße noch nicht berücksichtigt. Bei der Größe würde ich höchstens Flohkrebse und kleine Schnecken einsetzen. Bei 50 cm Innendurchmesser und 9 cm Wasserhöhe kämst du auf ca. 17 Liter brutto.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Daniel,
Stichwort "Wabi Kusa" - ob dann Garnelen rein sollen würde ich wirklich unter Beachtung des Volumens entscheiden. Vielleicht gefällt dir sowas auch ohne Tierchen.


vG

René
 
Hi Soso

Ist Dir klar, dass bei den oben angegebenen Maßen und 6 cm Füllhöhe es gerade mal knapp 7 Liter sind? Dabei ist der Platz für Filter und Bodengrund, bzw. sind die wirklichen Innenmaße noch nicht berücksichtigt. Bei der Größe würde ich höchstens Flohkrebse und kleine Schnecken einsetzen. Bei 50 cm Innendurchmesser und 9 cm Wasserhöhe kämst du auf ca. 17 Liter brutto.

MfG.
Wolfgang

Eben deswegen bin ich auf der Suche nach etwas größerem.

mfg. Daniel


edit: @Rene: Super Stichwort, da kann man sich ja durch etliche Bilder wuseln.
Aber einen deutschen Shop scheints dafür nicht zu geben.
 
Moin,

ich dachte an den Luftheber in Verbindung mit einem Sprudelstein.
So entstehen kleinere Blässchen die mehr Leistung erzielen.
Ansonsten ist meine kleinste Membranpumpe für 45l-Becken ausgelegt.
Ich werde erstmal testen, wie das läuft und dann evtl. auf eine richtige Pumpe umsteigen.

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel,
naja zumindest einiges an Zubehör und Pflanzen gibts bei einem Shop für aqua und moos :)
Beim Rest ist es wie beim Baumarkt, es ist DEIN Projekt und selbst ist der Mann !

An Pflanzen eignen sich dafür sehr gut kleinere Rotala-Arten, Eleocharis parvula sowie ein-zwei Stengel Polygonum spec. - dazwischen etwas Moos und fertig ist das.

so denn,


René
 
Abend,

ich habe nun eine Anfrage an einen Aquarienbauer in der Nähe geschrieben.
Hab dort gefragt, ob sie Becken in 50x50x10 und (vielleicht für später mal) 80x80x10 herstellen.

Ich denke damit gehts allen am besten.
Und die Garnelen müssen nicht in Pflanzen-Pötten krabbeln :P

mfg. Daniel
 
Hi

Du könntest auch den Den*erle Eckfilter nehmen. Der kann auch liegend betrieben werden. Und ist lautlos.

P.S. musst halt auch schauen dass die Garnelen nicht rausspringen können
 
Zurück
Oben