Get your Shrimp here

Nachwuchs kommt nicht hoch

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.630
Meine CR und S/W Bienen tragen immer ganz fleissig Eier aus denen auch Jungtiere entlassen werden. Den Nachwuchs kann ich eine Zeit lang sehen, bis er so ca. 3 - 4 mm groß ist, dann ist er weg. Nichts mehr zu entdecken, auch nicht in den Pflanzen oder sonstigen Verstecken.

Woran könnte das liegen?
 
Hi Christine,

erzähl uns mal ein bisschen was über dein Becken? wie sind deine WW?

lg flo
 
Hallo Christine,

was fütterst Du den Kleinen und wie oft?
Wasserwerte stabil?
Keine Schädlinge im Becken wie z.B. Libellenlarven?
 
pH 7, GH und KH habe ich nicht im Kopf - die WWW sind absolut stabil und seit Einrichtung der Becken unverändert. Gefüttert wird zweimal die Woche mit Crusta Cran Baby, ausserdem sind immer Herbstlaub und Erlenzäpfchen in den Becken, regelmässig auch Brennessel, Walnussblätter oder Gurke.

Ich habe die Fütterung auch schon variiert um rauszufinden, ob es daran liegt, mehr füttern hatte aber keinen Einfluss auf die Entwicklung der kleinen.

Edita: bei den SW Bienen sind Würmchen drin. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Planarien sind, da sie nicht diesen typischen dreieckigen Kopf haben. Ausserdem sind sie kleiner als Planarien. Bei den CR habe ich ausser Hüpferlingen garnichts im Wasser entdeckt.

Edita II: alle 3 - 4 Tage wird 20 % WW gemacht und zwar mit Leitungswasser plus Wasseraufbereiter.
 
Hallo Christine,

genauso gehts mir auch. Auch bei CR und Bienen. So nach 2-3 Wochen ist der Nachwuchs dann verschwunden. Hab auch keine Erklärung dafür.

LG
Vivian
 
Hallo,

bei meinen ersten CR-Rupp hatte ich das gleiche Problem. Tragende Mädels, ab und zu mal Minis gesichtet und nach spätestens 2 Wochen waren sie alle spurlos verschwunden.

Jetzt bin ich vor ca. ca. 2-3 Monaten mit ner neuen Gruppe gestartet und hab die ersten Babys übern Berg. Bei mir lag es vermutlich an einer "gammligen" Wurzel.
 
Hallo,

2x die Woche füttern ist etwas wenig für die Kleinen.
Was haste denn für einen Bodengrund im Becken?
 
Hallo,
Ich füttere 2-3mal die Woche und täglich staub-/aufzuchtsfutter.....Aber besonders gut läufts auch nicht...Werde es mal mit Blockfilter und VE versuchen.
 
Hi Leute,

also ich habe das Problem vor einiger Zeit mit folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen:

- WW auf ph 6,5 gh 7, kh 2 verändert
- Mineralien ins Wasser gegeben (die kleinen häuten sich ja anfangs irre oft)
- jeden tag staubfutter füttern
- jeden zweiten tag 20-30% wasserwechseln

wie gesagt so hats bei mir funktioniert, wobei ich auch becken habe in denen einfach weniger jungtiere hochkommen und andere wo das viel problemloser funktioniert. keine ahnung woran das dann liegt.

Ich würde aber aufjedenfall öfter füttern und viele wasserwechsel machen.

lg Florian
 
Hallo,

ich denke man kann das nicht pauschalieren. Es ist wohl von Becken zu Becken unterschiedlich.
Bei einem klappt es durch mehr Fütterung, bei einem durch ändern der Wasserwerte ect.
Ich hatte die gleichen Probleme. Jetzt klappt es. Mehr füttern tu ich aber nicht. Eher fast gar nicht. Je nach Becken natürlich finden die kleinen genug Mulm ect. im Becken.
Aber ich denke es kommt auf dem Besatz im Becken an. Wasserwechsel mache ich bei den Kleinen die ersten 14 Tage gar nicht.
Ich habe die Filter in den Becken etwas höher gestellt damit mehr Sauerstoff in die Becken gelangt. Seit dem bekomme ich den Nachwuchs groß. Ob es nun wirklich daran liegt kann ich natürlich nicht 100 Prozent sagen.
Mein Nachwuchs kommt bei einem PH von etwa 7,5, GH bei etwa 8 und KH etwa 4 ohne Probleme hoch.
Ich gebe einmal pro Woche etwas Montmorillonit ins Wasser und gut. Viel Laub und Erlenzapfen sind natürlich immer im Becken.

Es hat zwar bei mir so geklappt aber ich denke da muß jeder seinen Weg suchen wie es bei ihm am besten klappt da viele Faktoren eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben