Get your Shrimp here

babys oder parasiten?

DocZoidberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.006
hallo zusammen

ich habe seit gestern irgendwelche winzig kleine irgendwas (wenn es hochkommt, sind die 1mm groß) in mein 30l becken.

ich habe zurzeit nur 2 amanogarnele und 2 rennschnecken drin. das garnelenweibchen trägt seit etwa 1 jahr ( zumindestens gefühltes 1 jahr ^^ ) eier mit sich rum.

und seit gestern hab ich irgendwelche kleine tierchen drin. sie schwimmen mit dem kopf nach unten durch becken. daher denke ich ja das es keine babys sind.... die laufen doch durchs becken oder ^^ und ausserdem hab ich überall gelesen das man sie aufjeden fall erkennen würde.

aber ich habe gerade ebend ein foto geschossen und das lässt mich ja wieder hoffen, das ich nelen-papi geworden bin ^^

würde mich freuen, wenn mir einer, mit bisschen mehr erfahrung sagen könnte ob das babys sind, oder irgendwelche parasiten oder so :-D

Danke im vorraus.

MFG

Andy "DocZoidberg"
 

Anhänge

  • was is das.JPG
    was is das.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 211
Hallo!
Also irgendwie sieht das schon wie eine Amanolarve aus, aber um die aufzuziehen brauchst du Brackwasser...

Grüße, Sindy
 
Hallo

Sieht nach einer kleinen Garnele aus,wenn Du wirklich nur Amanos im Becken hast wird sie nicht lange Überleben Amanogarnelenjunge brauchen Salzwasser zur Entwicklung.

MsG René
 
Hallo Andy,

auf den ersten Blick sieht das für mich tatsächlich wie eine Garnele aus. Da du aber nur Amanos hälst kann ich das eigentlich ausschließen, da Amanonachwuchs Brackwasser für die Entwicklung braucht (oder hast du ein Brackwasserbecken?).

Larven der Amanos sehen aus wie winzig kleine Kommata und bewegen sich zuckend durchs Becken (man könnte es durchaus als "Kopf nach unten" interpretieren). Allerdings sehen sie nun nicht grade wie Miniaturausgaben der Elterntiere aus (da Larven und nicht voll entwickelt).
 
danke für die schnellen antworten. ja ich habe wirklich nur 2 garnelen, und das zeit bestimmt 1 jahr. hatte sie vorher mal mit paar guppys zusammen drin. ich halte sie mit normalen leitungswasser aus hagen (nähe dortmund). ich glaube doch mal nicht, das unser leitungswasser brackwasser is oder ^^

ich bin gerade echt ratlos ^^ wie sollte ich denn eurer meinungs nach am besten vorgehen???? könnte zur not die schnecken umsiedeln, falls ich was an der wasser-chemie ändern müsste.

PS. was genau is denn brackwasser??? :rofl::rofl::rofl:

danke nochmal

andy
 
hallo,

evt. hat er gar keine Amanos da das aussieht wie eine junge Garnele, den sie müsste dann schon min. 23 tage alt sein und das ohne Brackwasser:eek:
 
Hallo,
ich hab nochmal geschaut, Amanolarven sehen tatsächlich etwas weniger vollkommen aus. Dieses USO sieht wirklich wie ein Garnelenjunges aus, aber 1mm, da kann es wohl nicht schon knapp 3 Wochen alt sein...

Grüße, Sindy
 
Du mußt da nichts ändern so wie das aussieht ist es ein voll entwickelte Garnelennachwuchs nur das mit dem Kopf nach unten schwimmen macht mich skäptisch... schwimmen sie direkt unter der Wasseroberfläche oder schwimmen sie durchs ganze Becken

Brackwasser ist ein gemisch zwischen Süßwasser und Salzwasser
 
hallo nochmal :D

also sie schwimmen durch komplette becken. und wie aufen ersten bild zu sehen schwimmt sie auch mit dem kopf nach unten oder nicht ^^

hier ein foto der "mama"

andy
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo Andy,
hast du da vielleicht vor kurzem neue Pflanzen eingebracht? Fotos deiner Amanos würden aber wirklich weiterhelfen.

LG, Sindy

Edit: okay, du warst schneller. ;-) Das sieht schon wie eine Amano aus.
 
also die letzten pflanzen die ich mir neu is becken gesetzt habe, puuhh... das is wirklich schon etwas länger her ^^ auch so ein jahr würde ich schätzen...
 
Naja, dieser dünne gelbliche Rückenstrich lässt mich doch eher auf Amano tippen.
 
Ich bin mir zu 100% sicher, Amano. Vorallem sieht man hier auch die vielen Eier gut, das kann keine White Pearl sein.
Hmm, womit aber immer noch nicht geklärt ist, wo die Minis herkommen. Vielleicht wissen die was darüber, die selbst Amanos gezogen haben?
 
Hallo

Für mich sehen die eher nach Garnelen der Gattung Neocardia aus ob nun Wp oder andere kann ich nicht sagen.

MsG René
 
Okay, dann fragen wir mal weiter, wie groß ist das Tier? Eher max 3cm oder größer (bis etwa 5-6cm)? Wie sehen die Eier aus? Sehr sehr winzig und wahnsinnig viele oder eher so um die 20-40 Stück und damit etwas größer?
 
das weibchen hat gerade direkt vor der scheibe gesessen, das ich es messen konnte... es is vom kopf bis fuss ca. 5 cm lang....

die eier konnte ich jetzt nicht sehen, aber ich weiss noch das die klein und grün waren... und es waren schon einige zu sehen... würde jetzt auf so 30-50 schätzen...
 
Zurück
Oben