Get your Shrimp here

Können Garnelen leuchten?

unfallmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.545
Hallo liebe Forengemeinde,
mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr haltet mich nicht für für verrückt!
Folgendes ist passiert,
habe für mein neues 400er zwei Fächergarnelen (müssten die Atyopsis moluccensis sein) besorgt, die den Amanogarnelen Gesellschaft leisten sollten, bis jetzt noch kein weiterer Besatz.
In der Nacht nach dem Kauf trieb mich die schwache Blase aus dem Bett, da bemerkte ich eine helle Stelle im Aquarium, bei genauerem Hinsehen war es eine der Fächergarnelen, die ein diffuses blau-weisses Licht ausstrahlte, recht schwach aber bei Dunkelheit in 5m Entfernung noch klar zu erkennen, sie verhielt sich normal.
Könnte man das Lumineszens nennen? Oder Phosphoreszens? Sind Wirbellose irgendwie dazu fähig Licht zu erzeugen?

Danke für eure Antworten!

MfG Albrecht
 
ahhh...
alien garnelen hilfe!!! *angst hab, zum tele renn, akte x anruf, weiter angst hab*

der zoohandel importiert nich zufällig aus tschernobil ?!

ne mal spaß beiseite so was in der art hab ich noch nie gehört, erklären kann ich mir des auch nich oO

P.S.: kennt ihr die simpsons folge in der mr burns nachts leuchtent durch den wald rennt und für ein alien gehalten wird..
 
Vielleicht hat der Garnelerich was gesucht und seine Taschenlampe angemacht. :@

Ernsthaft, ich würde an deiner stelle der Sache auf den Grund gehen und das weiter beobachten. Wenn dir eine Kamera mit Stativ zur Verfügung steht mach Fotos davon.
 
Hallo Albrecht!

Hmmm, soooo unwahrscheinlich, wie es im ersten augenblick klingt, ist das nun auch wieder nicht. du sagst, es ist bläuliches licht?

es gibt da nämlich ein bakterium, das häufig in symbiose mit wasserbewohnern lebt, bzw diese besiedelt, vibrio fischeri.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrio_fischeri das bakterium ist in der lage, in blauen licht zu leuchten, also echte biolumineszenz. ist allerdings recht schwach, das leuchten. angeblich kann man manchmal bei einigen Fischarten, wenn sie vor dem kauf nicht richtig gelagert wurden, so dass sich die bakterien vermehren konnten, die fischfilets im dunklen leuchten sehen...
das bakterium wurde sogar schon bei einigen krabben gefunden.

einen haken hat diese theorie allerdings - vibrio fischeri wurde bisher nur bei wesentlich höheren salzkonzentrationen, also meist im meerwasser, entdeckt...

hoffe, ich konnte etwas licht ins dunkle bringen...

(haha, ich liebe blöde wortspiele... ;) )
 
Hallo,

sehr spannendes Thema.
Ich habe auch ein passendes Bild dazu ;)

*Dies ist NICHT die Garnele von Albrecht! Ausserdem ist das Bild FAKE*

Aber mal im erst. Das würde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Das aufs Bild zu bekommen wird sicher nicht ganz einfach, aber evt gelingt es dir ja doch. Wäre klasse.

Also bei meiner Fächernele auf dem Bild lags an der Beleuchtung.
Konnte mir das Bild einfach nicht verkneifen....
 
Hallo,

einen kann ich mir jetzt auch nicht mehr verkneifen bei dem Bild:

Mondlicht, schau hinauf in das Mondlicht....

Quelle: Musical von Andrew Lloyd Webber - wenn ich nicht irre :D
Ihr dürft die Zeile ruhig singen :@

Jetzt im Ernst:
Das ganze ist mir absolut neu. Von leuchtenden Garnelen habe ich bisher noch nichts gehört und konnte das bei meinen auch noch nie beobachten.
Was aber nicht heißt, dass ich das für Quatsch halte. Ich kanns nur nicht erklären.
 
Hallo Albrecht,
ich muss sagen, dass ich deine Beobachtungen sehr interessant finde. Ich höre dies hier auch nicht zum ersten Mal!
Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem Bekannten über genau diese Erscheinungen unterhalten. Er züchtet selber Zwerggarnelen und hat auch immer wieder neue, frisch importierte Tiere in seinen Becken. Und auch er hat diese leuchtenden Garnelen einige Male beobachten können!
Was alle diese Tiere gemeinsam hatten war, dass sie gerade frisch importiert vom Großhändler kamen. Dies hat uns zu Überlegungen in die Richtung geführt, dass es evtl. an Medikamenten liegen könnte, die dem Aquarienwasser beim Großhändler zugefügt werden. Das leuchten war bei ihm nicht ausdauernd. Es dauerte meist nur wenige Tage / Nächte an.

Da ich vor kurzem mal beim Großhändler reinschnuppern durfte, kann ich mir die Theorie echt gut vorstellen. Da war so viel Chemie im Wasser. Teilweise leuchten da bestimmt nachts ganze Aquarienreihen! :@
 
Hallo Albrecht,

wäre das nicht was für die Video-Abteilung? Versuche doch einmal das Leuchten aufzunehmen und dann in den Video-Bereich hochzuladen.

b)
 
Dankeeuch für die vielen Antworten,
von dem biolumineszentem Bakterium bis hin zu Medikamenten haben sich ja Anhaltspunkte ergeben,
das leuchten sieht in der Tat so aus wie auf dem oben angehängten Bild, aber um es vorwegzunehmen, ich habe kein Mondlicht.

Die Versuche letzte Nacht das Tierchen aufs Bild zu bekommen sind an der Kamera gescheitert, wenn man die Belichtung auf Maximum gestellt hat konnte man gerade mal einen hellen "Bereich" auf dem Bild erkennen.

Ich will der Sache auf den Grund gehen, deswegen hat die Garnele im Moment ihr Quartier in unserer Uni bei einem befreundeten Biologen, der will sie mit Licht verschiedenen Spektrums beleuchten und die Wellenlänge des ausgesendeten Lichtes messen, daraus könnte man angeblich Rückschlüsse auf Ionen die in der Garnele enthalten sind ziehen. Keine Angst, der Garnele passiert nix.

Ich melde mich wenns was neues gibt.

Schönen Abend noch!
 
Wow,
jetzt wird ja richtig interessant, jetzt werden schon richtige Biologen eingesetzt. Bin ja auch bald eine Biologin ;o)
Bitte geb unbedingt bescheid, wenn ihr was rausgefunden habt!
Liebe Grüße nach Zwickau ;o) liegt ja gleich um die Ecke

Jessy
 
Him gibt es schon was neues? hört sich ja recht interessant an.
 
Zurück
Oben