Get your Shrimp here

Betta Wildformen-Fans hier ?

speedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
378
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
5.158
Hallo in die Runde,

ich starte mal einen zaghaften Versuch, da es bereits einen Betta Hochzucht-Bilderthread gibt :)

Würde mich über eure Bilder freuen. :)

Beginne mit Betta sp. "Sematan"


attachment.php
 

Anhänge

  • betta_sematan_1.JPG
    betta_sematan_1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 517
Hallo Marion,

ich muss das hier übersehen haben.
Interesse an Wildformen hab ich schon! Nur mit Bildern kann ich nicht dienen.
Hälst du noch mehr Bettas?
 
Hallo
hier unser Betta sp. mit sein Mädel:).
lg Sevda
 

Anhänge

  • Cristal Red 119.jpg
    Cristal Red 119.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 52
  • Cristal Red 120.jpg
    Cristal Red 120.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 50
  • Cristal Red 138.jpg
    Cristal Red 138.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 71
  • Cristal Red 113.jpg
    Cristal Red 113.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo Sevda,

das sollte ein Betta splendens sein. Und zwar eine Zuchtform. Der wäre in dem anderen Thread besser aufgehoben.
 
Hallo Marion,

ich muss das hier übersehen haben.
Interesse an Wildformen hab ich schon! Nur mit Bildern kann ich nicht dienen.
Hälst du noch mehr Bettas?

Hallo Volker,

ja, das war mal ein Versuch, ob es hier noch mehr Wildform-Fans gibt. Sieht aber nicht so aus :(
Der Betta Virus ist fast schlimmer, als der Garnelen Virus :)
Wen es einmal erwischt hat... egal ob Wild- oder Zuchtform.

Unter anderem halte ich noch Betta albimarginata, eine eher zierliche Art, die jeder kennt.

attachment.php


Ich krame mal nach Bildern der anderen Bettas...
 

Anhänge

  • albi_b.JPG
    albi_b.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 482
Hey,
die sin ja schick!
hab ich noch nie gesehen...immer nur diese Zuchtformen...:(
Gruß, marco
 
Sehr hübsche Tiere!
Ich hatte längere Zeit Betta imbellis (grade leider nicht mehr), das waren schon tolle Fische.
Das Bild von dem Mädel hat seinerzeit Dirk gemacht.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • Bild 550.jpg
    Bild 550.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 110
Wow !
Ich hatte lange überlegt, da mir die B. imbellis auch super gut gefallen.
Und bevor ich mich entschieden hatte, war das Becken voll mit einem Trio B. patoti.
 
Eigentlich wollte ich eine Ganzkörperaufnahme vom Betta patoti machen.
Aber ich hatte keine Chance.
Das Weibchen hat die ganze Zeit mit dem Sucher geflirtet, egal wohin ich mit der Cam gerutscht bin - sie war immer sofort wieder da.

Egal... dann halt eine tolle Schnuten-Studie vom Betta patoti :)

attachment.php
 

Anhänge

  • patoti.JPG
    patoti.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 362
Hallo,

tolles Detailbild, Marion! :-)

@ Friedrich: Viel Erfolg mit den Wildfängen! Ich freu mich schon auf die Bilder an entsprechender Stelle ;-)
 
Hallo,

ich hatte mal Betta picta, die fand ich super - allerdings waren sie nichts für das Gesellschaftsbecken weswegen ich ihnen dann ein Artaquarium eingerichtet habe.

Vor kurzem habe ich mir dann Betta splendens geholt, allerdings die Schleierform. Ich muss aber sagen dass mir die kurzflossigen Zuchtformen besser gefallen, das ist zwar auch nicht die Wildform aber ich finde die kommen denen am nächsten da sie nicht in ihrem Schwimmverhalten behindert sind usw.

Einen Wildform-Betta splendens habe ich leider noch nie in Natura gesehen, aber ich denke sie würden mir gefallen. Meine Macropodus concolor finde ich ja auch wunderschön obwohl sie nicht so bunt sind wie andere Fische.
 
Hallo Oistel,

ich bin mir fast sicher, daß dir Betta splendens Wildform gefallen würden.
Werde heute Nachmittag ein Photo machen und einstellen.
 
Mit einem Tag Verspätung, hier nun die Betta splendens "Bangkok" :

attachment.php
 

Anhänge

  • splendens_1.JPG
    splendens_1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 354
Hallo Volker,

ja, das war mal ein Versuch, ob es hier noch mehr Wildform-Fans gibt. Sieht aber nicht so aus :(
Der Betta Virus ist fast schlimmer, als der Garnelen Virus :)
Wen es einmal erwischt hat... egal ob Wild- oder Zuchtform.

Unter anderem halte ich noch Betta albimarginata, eine eher zierliche Art, die jeder kennt.

attachment.php


Ich krame mal nach Bildern der anderen Bettas...

Unglaublich! bitte melde dich wenn nachwuchs kommen :D:D
 
Die gefallen mir wirklich sehr gut. Ich habe gelesen dass man bei Wildform-Betta splendens auch mehrere Männchen zusammenhalten kann wenn das Becken genügend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten bietet.

Hat jemand Erfahrungen damit? (Nicht dass ich es versuchen möchte - selbst meine Makropoden und Trichopodus leben im Harem mit einem Bock. Mich interessiert nur ob es grundsätzlich möglich wäre.)
 
Hallo Oistel,

das ist eine interessante Frage. Bei den B. splendens leben derzeit 4 Männchen und 4 Weibchen zusammen in einem Becken, ist aber auch kein Kunststück, da die Geschlechtsreife noch hinter'm Berg wartet.
Vorstellen könnte ich mir das bei einem gut strukturierten Becken, mit angepasster Literzahl durchaus.
 
Ich komme auf die Frage weil ich mich gerade in letzter Zeit sehr viel mit Betta splendens beschäftige und alle Informationen aufsauge die ich finden kann. Und ich habe das eben jetzt öfter gehört dass die Haltung von mehreren Männchen bei der Wildform möglich ist, bei den Zuchtformen aber eher nicht, da diese ja ursprünglich auf ihre Aggressivität hin gezüchtet worden sind.

Ein Bekannter erzählte mir dass er mehrere Monate zwei männliche Schleierkampffische in einem teilweise verkrauteten 300 Liter Becken hatte ohne dass es zu nennenswerten Streitereien gekommen wäre. Selbst gesehen hab ich das nicht aber ich glaube ihm das eigentlich.

Wenn ich meinen jetztigen Betta splendens-Nachwuchs durchgebracht habe (momentan machen sie die ersten Schwimmversuche), werde ich es eventuell mal mit der Wildform oder einer anderen interessanten Betta-Art versuchen. Mal sehen was sich so ergibt und ob ich einen Züchter in der Nähe finde...
 
Bei den Maulbrüter Wildformen sind es ja immer mehr Männchen als Weibchen in einem Becken. Wäre interessant zu wissen, ob das bei den Schaumnestbauern 1:1 übertragbar ist.
Wenn du stöbern möchtest oder Züchter in deiner Nähe suchst, schau mal bei : http://www.igl-home.de/
 
Zurück
Oben