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so was gibts doch nicht!

proxis

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Garneleneier
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moin,
ich war gerade in nem laden der grad räumungsverkauf macht. und die hatten da auch ne aquaristik abteilung. da stand noch ein laufender 10L cube, mit einem cpo drin! :eek: ich dann zur nächsten verkäuferin hin und gefragt was das komplett kosten würde, hätte dann den cube für nelen genommen. sagt die doch ernsthaft 120€ (neu stand der cube da für 79€). ich dann ne das zu viel was ist mit dem cpo? ne den verkaufen wir nich einzeln, sonst kauft ja keiner mehr den cube! ich zu ihr sie wissen aber schon das das nicht geeignet ist und der cpo da eingeht. sie meinte dann nur noch ich könne mir das ja noch überlegen und drehte sich um und ging! :mad: man das kann doch echt nicht angehn sowas! ich wollte nur den kleinen retten und dann sowas dummes da! echt... so sitz jetzt vorm AQ und schau meinen cpos zu und endeck zwischendurch mal einen der minis die durchs becken pflitzen! man man man...
 
Hallo...

was verwundert dich denn dabei.
Geh mal in die Baumärkte, da wo auch Aquaristikabteilungen sind. manchmal gucke ich in die Becken und dort schaukeln dann halbtote oder bereits tote Tiere zwischen den Anderen hin und her. Die Verkäufer laufen an den Schaubecken vorbei und nix wird entfernt oder gar geändert. Wenn du jemanden darauf ansprichst, dann hörst du nur "ist wahrscheinlich" eben erst passiert... oder "na da kann man halt nix machen"!

Gruß Michael
 
Hi,

Ist in manchen Ketten so üblich, die Wissen es dann aber auch nicht besser und lassen sich nicht belehren. Machen kann man da nicht viel. Leider.
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Grüße

Carsten
 
Hi,

so ist es halt...

Geiz ist immer noch geil :rolleyes:

Unwissende Verkäufer statt Fachpersonal (nicht immer ;))
 
hallo,
selbst da wo tatsächlich fachpersonal arbeitet werden krumme dinger gedreht!
wenn die abends heim gehen haben die zwar ein wenig ein schlechtes gewissen...aber ihr umsatz stimmt.
sehr oft lausche ich den " fachgesprächen", bei denen dann ein fisch von dieser sorte, einer von der, noch ein kugelfisch dazu, zwei garnelen von der art ,eine von der dazu....grrrrrr.
wenn man die leute dann anspricht und zur rede stellt, sagen sie, der kunde geht sonst eh woanders hin.....

so läufts eben meistens! grausam aber wahr. oft sind verkäufer überfordert, da sie mehrere abteilungen bedienen, zerquetschen fische beim rausfangen und fassen sie mit der trockenen hand an usw....was man da alles sieht und hört!!!

ärgerlich!
lg ben
 
gut das die da nicht gerade freundlich sind, war mir schon klar. denn die werden ja aller wahrscheinlichtkeit arbeitslos werden und müssen jetzt auch noch den rest verramschen. aber ich war mit sicherheit der einzige kunde der sich überhaupt dafür interessiert hat.
ich gehe normalerweise auch nur zum fachhändler und da gibt es auch nur einen den ich wirklich traue. (der ist auch hier angemeldet) und noch ein zweiter, wo ich aber immer noch nicht so ganz das vertrauen habe. inzwischen kaufe ich auch meine tiere eigentlich nur noch von privat auf börsen oder hier im forum/netz.
naja ich muss mal rausfinden wann die ihren letzten tag da offen haben und dann werd ich da noch mal hin fahren.

das telefonat ergab: Zitat "bis alle ist....oder weihnachten, tschüß"
 
Hi,

Das Fachpersonal auf Wirbellose Umzuschulen ist schwer...da zu aufwendig.
Die können halt nix...dafür...
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Früher war ich recht häufig in einer Filiale einer der größeren Ketten, da sie dort auch ein Aquaristikabteilung mit Wirbellosen haben, wo ich dann vorbeischaute.
Die Becken liefen eigentlich ganz gut und die Beratung war auch OK ("Nein, Fische kann ich Ihnen heute nicht verkaufen, immerhin haben sie vorhin gesagt, dass dieses Komplettset ihr erstes Becken ist - kommen sie in zwei Wochen noch einmal wieder.").
Jetzt hat fünf Kilometer entfernt ein Panda-Markt eröffnet und in der Aquaristikabteilung dort traf ich den ehemaligen Leiter aus der Baumarkt-Abteilung. An seinem früheren Arbeitsplatz vekommen irgendwie alle Becken. Alle Moose voller Fadenalgen, tote Garnelen und Fische. Das zentrale Schaubecken veralgt...
 
Heute war ich bei einem Händler - zugegeben, auch eine Baumarktabteilung - und das war ein Päärchen, die vor einem Becken mit grünen Kugelfischen stand.
"Die sind aber süß" usw.

Irgentwann schleppte (wörtlich) sich einer der Verkäufer dahin und fragte, ob er denn helfen könnte.
Nunja, es stellte sich heraus, das sie noch nie ein Aquarium hatten und nun gerne eins haben wollen.
"Sie haben ja gerade ein Aquarium im Angebot".
Richtig, haben die.. 54l.. 60cm.
Der Verkäufer schlug gleich eine Gruppe von 6 Tieren vor (Sie hatten ja genau 6 da, was ein Zufall)
Nunja, sie einigten sich dann auf 4 Tiere.

Dann bin ich dazwischen.. zu kleines Becken, das nicht einmal aufgebaut ist usw.
Danach durfte ich mir in ~5Min anhören, das ich doch keine Ahnung von Aquarien habe.
Ich denke ich habe hier zumindest halb soviel Fischwasser stehen wie die...
Egal..
Ich bin dann mit getrübter Laune weiter, wollte sowiso nur Steckerleisten kaufen.

Nach längerer Suche, Geldzählen und einem Abstecher in die Lampenabteilung sah ich das Päärchen dann an der Kasse..
Mit dabei ein 54er-Komplettset, 1 große Dose Flockenfutter, eine Tüte mit Wasserpflanzen (5-8 Bündel, konnte ich nich erkennen), 2 Pakete Filtermaterial und einen Sack Kies.. und natürlich die 4 Fische, die sich in der zwischenzeit doch noch vermehrt haben.

Wäre ich religös wäre ich in diesen Minuten dabei, aus den übrigen Erlenwurzeln hier einen Schrein für die Kugelfische zu bauen und würde mich mit Räucherkerzen und Sprechpsalmen darüber beklagen, das sie so jung aus dem Leben gerissen wurden.
Heut würde mir auch die Energie fehlen, mich übe sowas aufzuregen, Stresstag.

Ich kann aber nicht behaupten, das die da alle so grottenschlecht behaupten.
Die haben eine Mitarbeiterin, mit der komm ich super klar.
Die kannst du praktisch alles Fragen.
Und wenn sie mal nichts weiß, sagt sie dir du kannst dich nochmal kurz umgucken..
Und nach 3-5 Minuten hat sie eine passende und Ausführliche Antwort.
Sie ist die einzige in dem Laden, die Kunden auch mal knallhart sagt "Ist nicht" "Das geht nicht".
Zu der hätte ein totaler Anfanger hingehen können und wäre perfekt beraten worden.
Er wäre nicht mit Fischen heimgegangen, er wär nach Wochen nochmal wiedergekommen.

Bei der freu ich mich auch, wenn ich die seh..
Aber bei den anderen? Oweia..
Da haben selbst meine Eltern mehr Ahnung von Fischen.. und die guckten gerade 2 Männliche Malawis beim Eierlegen zu. (Echt. Ich schwöre. Natürlich habe sie keine Eier gelegt.)

Idioten gibts in jedem Handel.
Nur schade, wenns dabei um Lebewesen geht.

mfg. Daniel
 
"Fach"personal

Also bei mir gibt es für den Umgang mit dem Personal ein paar Grundregeln.

IHR wollt mein Geld - für das ich vielleicht härter arbeiten muß als ihr, also seid nett; ich bin es schließlich auch und sorge (teilweise) dafür daß ihr euch was leisten könnt.

Zeigt sich das Personal deutlich lustlos, ahnungslos uns sonstwas los diskutiere ich nicht lange. Abteilungleiter oder Geschäftsführer sind dann meine nächsten Wünsche. Wenn die denn Begriff Dienstleistung richtig verstehen regelt sich so einiges. Und denen stinkt es gewaltig wenn sie sich für nen "Fachverkäufer" entschuldigen müssen.

Und wen sich, was in seltensten Ausnahmen vorkommt, keiner irgendwie Zuständig fühlt: Im Interesse der Tiere geht man bei Handelsketten an die Konzernleitung oder auch an Fachverbände.

Und wenn ein Verkäufer es wie bei Botca`s Beobachtungen macht gibt es ja auch noch Tierschutzgesetzt auf das man die Verkäufer aufmerksam machen kann.
Was alle nicht mögen, diskutier mal lautstark mit denen !!!!:hurray::hurray:

@ proxis
So hättest du evtl. das Becken für nen Fuffi bekommen:
Chef rufen - dessen Bereitschaft checken - Hinweis auf O-Preis - der arme Krebs - Becken ist viiiiiiiel zu klein - NICHT artgerecht - wenn die Lampe an ist = wer weiß wie lange Leuchtmittel schon an ist, reduzierte Lichtleistung. Bei der suche nach dem "armen Krebs" noch ein Paar Mängelchen finden und schon solltest du am Ziel sein.:smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Schönes WE an Alle
Rüdiger
 
Hallo Botca...


ich kenne das auch sehr gut wenn man einem Verkäufer die Tour versaut!

Habe mal ein Kundengespräch mit belauscht in einer Baumarktkette. Das geschulte Baumarktpersonal aus der Lampenabteilung stand den "erfahrenen Aquarianern" sofort mit Rat und Tat zur Seite.

Kunde: Ich habe in meinem 54 Literbecken zu viele kleine Schnecken die regen mich auf!
Verkäufer: Nehmen sie zwei Kugelfische und setzen sie sie zwei Tage ein das ist Ruhe mit den Schnecken. Gesagt getan... zwei rein in den Beutel! Kaum war der Verkaufer weg da bin ich vorsichtig ran an die Kunden.

Kurze Frage: Was machen sie nach zwei Tagen wenn die Schnecken weg sind? Füttern sie dann Schnecken zu??? Stimmt also die Verkauferin gerufen und die Fische wieder zurück... man hat die geflucht! Habe vorher geraten weniger Futter... weniger Schnecken... oder ein Stück Gurke einlegen und nach 2 Stunden im Dunkel kann man die Gurke mit Schnecken rausnehmen!

Na ich habe dann auch das Weite gesucht... nur meinen Kies genommen und ab!

Gruß Michael
 
nun macht doch nicht immer die kleinen verkäufer nieder.
die können sich auch nicht immer aussuchen in welcher abteilung sie arbeiten.
natürlich steht das lebewesen an erster stelle !
aber sicher nicht für solche großen ketten oder auch große zooläden.
da steht an erster stelle was ist abends in der kasse.
wenn es in solchen läden so schlecht ist, warum wird dann dort immer noch gekauft ?
auch von leuten hier aus dem forum, und sei es nur ein sack kies ?
die zentrale der geschäfte interessiert sich nicht dafür was verkauft wird, sondern was ein quadratmeter an gewinn bringt, egal ob dort lampen, mülleimer oder tiere verkauft werden.
in den kleinen einzelhandel mag ja keiner mehr gehen, der ist ja zu teuer, also zum baumarkt 3km weiter, da kostet das aquarienset 10€ weniger.
da ist dann aber auch die beratung schlechter.
achja, die beratung......
ich hatte selbst mal ein aquariengeschäft....ihr glaubt nicht wie viele leute beratungsresistent sind !!!!
die wollen ein algenmittel...ich berate sie warum sie algen haben und was dagegen zu tun ist, sie nicken und ziehen ab, ein kunde der kein geld einbrachte :-(
egal, nach 4 wochen kam er wieder weil bei uns grad pflanzen im angebot waren, seine hatte er umgelegt mit einem algenmittel.
warum also beraten ?
algenmittel verkaufen und 4 wochen später pflanzen = doppeltes geschäft
nee, so sollte es natürlich nicht sein.
sucht einen kleinen laden und unterhaltet euch mir dem betreiber (natürlich nicht wenn noch 10 kunden was kaufen wollen, dann ist er sicher auch im stress), aber in einer ruhigen minute ohne etwas kaufen zu wollen.
wenn er sich dann zeit für euch nimmt, und trotzdem berät (vielleicht nicht immer nach eurer meinung) dann hat er auch interesse an den tieren und das es ihnen später bei euch gut geht.
so, wer bis hierhin noch gelesen hat, den hab ich nicht alzusehr gelangweilt.
aber eins noch....entgegen der meinung vieler lasse auch ich meine becken nicht wochenlang einlaufen, und inzwischen dürfte ich bei 150 angekommen sein.
man darf es nur mit dem füttern nicht übertreiben bis der mikrokosmos sich im becken stabilisiert hat.
zerreisst mich für meine ansichten und meinungen, aber so bin ich eben.
liebe grüsse
dirk
 
ihr solltet mal die andere Seite hören, die des Verkäufers;)
Klar gibts auch Idioten unter den Verkäufern, die Kunden stehen dem aber in nichts nach und diejenigen die sich immer so aufregen über Verkäufer sollten mal 1 Monat in diesem Job arbeiten und selbst erleben, wie man als Verkäufer von manchen Kunden behandelt wird.
Es gibt schon auch einige Zoofachverkäufer die durchaus der Meinung sind, daß lebende Tiere überhaupt nicht mehr im Laden verkauft werden sollten und die ihren Beruf auch irgendwann an den Nagel hängen deswegen.
Und ein Verkäufer in einem Baumarkt etc. hat längst nicht die Möglichkeiten und Möglichkeiten der Einflußnahme die ein Besitzer eines kleinen Ladens hat
 
Hi Dirk,

warum zerreißen ?
Wenn's keine unterschiedlichen Meinungen gibt - gibts keine Diskussion...

Ich glaube was hier angeprangert wird, ist aquaristischen Neueinsteigern den Tip zu geben auf eine Einlaufphase zu verzichten.
Genrerell ist gegen einen sofortigen Besatz ja nichts zu sagen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Aber ein Komplett-Set aus dem Laden zu schleppen und in der anderen Hand Fische... ist denkbar ungünstig...
 
hi marion,
ich gebe dir recht das eine einlaufphase sicher besser ist.
aber es geht in dieser gesellschaft nunmal um den profit, ist leider so.
wenn dem kunden gesagt wird er soll in einer woche wiederkommen, werden die meisten geschäfte angst haben er könnte woanders hingehen (ok, bei uns hier in der eifel nicht da sind die wege zu groß ;-)).
aber in einer großstadt wie köln muß wohl jeder kleine laden ums überleben kämpfen.
da kann sich kaum einer eine werbung leisten wie die großen.
und was lesen wir da dann ?
komplettset für...., futter 1ltr. zum einkaufspreis vom kleinen etc.
vielleicht sollten mal die veterinäre darauf drängen das geschultes, oder von mir aus auch erfahrenes personal eingestellt wird.
aber es ist wie meistens...ein kampf gegen windmühlen :-(
auch ich hatte damals eine anzeige gegen mein geschäft...ich würde meerschweinchen nicht ordnungsgemäß halten, ich hatte ein aquaristikgeschäft!!!!
auf meine antwort zum veterinär: "ich habe nur ostasiatischekampftauchhamster" fragt der mich doch wirklich wo ?
lg
dirk
 
Hi Dirk,

da gebe ich dir Recht.
Und das erklärt auch, warum immer noch viele Leute in einen Baumarkt gehen, um sich Fische/Garnelen zu kaufen.
Man wittert das vermeindliche Schnäppchen und redet sich ein, daß man auf jeden Fall ( so oder so ) nicht mit leeren Händen raus geht.
Es muß ja immer alles sofort sein.

Das mit dem geschulten Personal ist utopisch, wer soll das bezahlen ?
Es gibt noch nicht einmal überall geschultes Personal in der Altenpflege :(

Fische im Baumarkt zu kaufen, obwohl man weiß, daß dort Personal beschäftigt ist, welches nicht gut geschult ist, ist ebenso schräg, wie seine Portion Fritten im Schuhgeschäft zu kaufen.
 
na sag ich doch...das liebe geld
nix gegen schnäppchen, mach ich auch gerne.
ich kaufe auch tiere im baumarkt, aber nur wenn ich sie woanders nicht bekomme.
aber um es auf einen nenner zu bringen...verdienen die großen geld mit der zooabteilung, erhalten sie sie aufrecht, egal wieviel ihr hier in den foren schimpft.
verdienen sie nichts mehr, wird die abteilung geschlossen und es werden dort tretroller verkauft.
es liegt also nur an uns !
lg
dirk
 
>es liegt also nur an uns !

was niemals klappen wird, weil die Mehrheit billig haben will. Wieviele kaufen denn zB bei Läden (nun nicht unbedingt nur auf Tiere bezogen), bei dem a) das Verkaufspersonal ausgebeutet wird und b) Produkte aus moderner Sklaverei stammen. Letztendlich sieht jeder nur seinen Geldbeutel, alles andere ist egal.
Für den Threadstarter wäre auch eine Option gewesen, einfach mal zum Filialleiter zu gehen und zu fragen, ob er den CPO auch so bekommt.
 
Zu dem "Die Kunden sind auch nicht besser"

Da habt ihr sowas von Recht.
Es gibt da schon einige "DANAs" (Dümmster anzunehmender Neu-Aquarianer)
Wie zum Beispiel eine Frau, die wirklich 10 Min auf den Verkäufer eingeredet hat, warum man nicht mehrere Kampffischmännchen zusammen in ein Becken machen kann.
Die sehen alle gut aus also wollte die auch alle.
Der Verkäufer ist der Azubi von dem Laden (Der selbe Baumarkt wie der von meinem letzten Beitrag übrigens)
Aber die Tusse hat den so klein gemacht..
Also ernsthaft. So wie die mit den geredet hat - ohne beleidigungen, aber immer angreifen, anzweifeln usw - ich hätte nicht gewusst was ich hätte anders machen sollen als der Azubi.
Er hat ihr nach der Schlacht die Männchen eingepackt. Nur die Männchen übrigens, weil die Weibchen nicht gut aussehen.
Sie hat dann noch andere Fische ausgesucht, ich weiß aber nicht welche, weil es mir zu blöd wurde.

Ich hatte da gewartet und wollte Pflanzen kaufen, er kam schon auf mich zu und sie Sprang wie ein Tiger zwischen uns, obwohl sie gerade erst dazu gekommen war.
Ich wartete da schon 3 Minuten.
Der Azubi tat mir so leid.
Er hat mich zwischenzeitig schon so mitleidig angeguckt.
Aber mehr als ein "Du tust mir leid" konnte ich ihm nicht entgegenbringen.

Ich bin dann btw ohne Pflanzen gegangen.


Diese Fälle mit "DANAs" erlebe ich praktisch jedes zweite mal, wenn ich da bin.
Und das auch nur, weil die Abteilung nicht zu stark besucht ist.
Aber die Frau war so ziemlich das schlimmste Erlebniss, das mir untergekommen ist.

Der Azubi ist auch nicht perfekt, bei mir sagt er öfters "Das weiß ich nicht", "Das kann ich dir nicht sagen" und versucht sich nicht kundig zu machen, wie die eine Kollegin.
Aber er tat mir wirklich sowas von leid.
Und das tut er mir immer, wenn ich die Menschen sehe.
Man erkennt die Leute schon von weitem. Wirklich.
"Der ist schön. Zwei davon!"

"Die sollte man ohne andere Fischarten halten" "Aber die anderen Fische sind doch groß genug, die werden doch nicht gefressen" neeerv


Ich denke in dieser großen weiten Welt der Aquaristik gibt es nur sehr wenige Händler, die noch wirklich richtig Spaß an ihrem Beruf haben.
Ich kenne da genau 3.
Einer davon empfängt 1-2 Kunden am Tag, die anderen beiden Arbeiten in einer kleinen Zoozentrale und können einen wirklich zur vollsten Zufriedenheit beraten.
Die können zu jedem Fisch mindestens die Haltungsparameter sagen.
Zwar manchmal mit dem Wort "etwa", dafür aber selten mit "vielleicht".
Bei den 3 merkt man wirklich, das sie ihren Beruf noch leben.

Einen Nachteil hat die Sache mit den beiden: Irre Wartezeiten teilweise.
Da stehen 2-3 Verkäuferinnen und alle warten auf einen von den beiden.
Wobei die Verkäuferinnen selbst auch Ahnung haben in ihrem Gebiet. Eine davon könnte dir Stundenlang über Malawi-Barsche erzählen :P



naja, ich schreib zuviel, darum die Kernaussage für die, die die anderen Zeilen übersprungen haben:

Es gibt viele unfähige Händler, aber noch viel mehr unfähige Kunden.
..aber "viele" heißt "Nur ein großer Teil des ganzen".


gruß Daniel
 
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