Get your Shrimp here

bodengrund :-)?

mr_miagi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.358
hi bin gerade bisschen unschlüssig welchen bodengrund ich nehmen soll.

welche denkt ihr ist der beste für redbees?

hab schon von einigen soils gehört

Akadama
redbeesand
shrimpsoil

möchte auch pflanzen darin pflegen.
denkt ihr das ada aquasoil wäre auch geeignet für garnelen?

vorallem sind glaube ich auch meinen wasserwerte wichtig.

ph 7.4
gh 16.1
kh 11.4

freu mich schon auf eure tips

mfg christian
 
Hi Christian,

mit RBS und Shrimpsoil hab ich leider keine Erfahrungen, da müssen wohl andere ran :)...Hab in meinen Becken ADA Amazonia und es läuft Pflanzentechnisch und Bee technisch hervorragend. Bei mir sind die Ausgangs GH und KH jedoch niedriger. Ich glaube bei härterem Wasser sollte man Amazonia II nehmen, bin aber auch nicht ganz sicher...

LG

Fanny
 
hmm

danke mal für die antwort.. ist auch ne kleine preisfrage also die soils schenken sich ja alle nicht gerade viel. das ada ist zwar das teuerste da weis ich aber das es das wohl beste für die pflanzen.

vorallem sollte das substrat auch super funkionieren ohne bodenfilter...


mfg christian
 
hallo

weis noch jemand nen tipp für mich?

mfg christian
 
hallo christian,

ich selber benutze keinen aktive Bodengrund und kann dir deshalb leider keinen Tipp geben, nur den gib doch mal die einzelnen Böden oben in die suche ein da diese Sachen schon mehr als ausreichend hier diskontiert wurden. ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
hallo christian,

ich würde bei deinen wasserwerten eher am wasser ansetzen als am bodengrund. nach meinen erfahrungen brauchen bee's einfach weiches wasser, bzw. einen niedrigeren ph-wert. die aktiven bodengründe haben meineer meinung nach nur den zweck den ph-wert zu stabilisieren.
bei mir klappt es mit den bee's seit ich mit einem schwach sauren kationentauscher arbeite. dieser entfernt komplett die karbonathärte.
positiver nebeneffekt ist, dass sich auch die aktiven bodengründe nicht so schnell verbrauchen.

grüsse peter
 
hm also denkt ihr ihr sollte z.b. akadama oder rbs verwenden mit bodenfilter und den ww mit osmose oder vollendsalzenem wasser machen? bzw mit verschnittenenm?

hab vor das aquarium mir bodenfilter und akadama zu betreiben denkt ir das wäre gut oder lieber doch rbs?


mfg christian
 
redbee sabd hab ich nen bodenfilter auch :-) aber ich warte noch ein bisschen auf eure ´meinungen:)

mfg christian
 
hallo christian,

da hast du ja schon alle utensilien zusammen. probier es einfach mal aus.
bereite dein wechselwasser so auf daß es annährend die gleichen wasserwerte wie im becken hat. seit ich das so mache habe fast keine verluste bei den alttieren und jede menge jungtiere.

grüsse peter
 
okay auf der packubg steht ja haufen japanisches zeug drauf und en aufkleber..

da steht alle 2 wochen 20-30% wasserwechsel dekt íhr das reicht? hab immer wöchentlich 50% gemacht...

jetzt hab ich leider nur noch so ne uralte luftpumpe die ziehnlichschwach ist und laut da krieg ich den koller kann mir viellleicht jemand ne leise und geeignete uftpunpe empfehlen oder soll ich lieber über nen aussenfilter filtern?

gibt ja tolle kleine dinger so nen eden aussenfilter.

häte auch noch nen 2213 zur verfügung aber der ist bisschen gros glaube ich oder?

mfg christian
 
hallo christian,

ich wechsle 2x die woche je 10% des beckeninhalts aus. lieber weniger wasser und dafür öfter wechseln, dann sind die schwankungen des wassers im becken auch nicht so groß.
ein großer aussenfilter schadet nicht, du musst halt den wasseraustritt drosseln, nicht das die garnelen noch rumgewirbelt werden.
falls du aber lieber so einen edenfilter einsetzen willst, ich hätte noch einen unbenutzten hier liegen, ich habe ihn mir vorsorglich mal gekauft er kam aber nie zu einsatz. falls du interesse hast alles weitere per PN.

grüsse peter
 
Zurück
Oben