Get your Shrimp here

Libellenlarve

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.667
Wuhuuu,

flipp aus vor Freude! Habe eben eine Libellenlarve aus dem AQ gefischt. Nachdem ich meine Babynelen gesucht hab (komisch, gestern waren es 6 heute 2) hab ich zufällig ein 1,5 cm langes etwas an einem Stengel hängen sehen. Ein Blick un des war klar: Libellenlarve in grün. :mad:

Ist klar, zuerst bricht mir mein Kater ins AQ und dann so etwas :censored:

Hab schon einige Beiträge hier gelesen. Anscheinend hilft da nur rausfangen. Wo eine ist sollen ja angeblich auch noch andere sein. Bah ist das widerlich!!!!!

Werde mich dann mal gleich mit der Taschenlampe auf die Suche machen *brummel*. Könnte schreien!!!!!! :(
 
Hallo

wir hatten vor kurzem auch welche im Becken kleinen Tip räum dein Becken aus, denn wenn es mehrere sind dann machst du wenn du pech hast nur deine Pflanzen kaputt so war es bei uns wir hatten 6 an der Zahl erst eine gesehen dann die zweite dann die dritte und dann hab ich alles ausgeräumt weil sie immer in den Pflanzen verschwunden sind und ich dann meist die stengel beschädigt hatte. Am besten gehst du auch die Oberschicht ca 1 cm im Kies ganz leicht rum dann schreckst du sie ein wenig auf und man sieht sie besser .

lg Franzi
 
Ohman Gudi,

Dir bleibt aber auch nichts erspart, drücke Dir die Daumen und wünsche Dir fiel Erfolg bei der Larvenjagt,
habe das auch schon durchgemacht mit den :censored: Biestern.
 
Huhuu Marcel,
wie viele hattest du in dem Becken? Was hast du genau gemacht? Ich habe jetzt eine Stunde in das Becken geschaut, bin alle Stengel mit der Taschenlampe abgefahren und habe unter die Wurzel und den Stein geschaut. Bisher ist es bei einer geblieben.
Habe momentan Nelennachwuchs im Becken und drei tragende Weibchen. Würde sie ungern ausquartieren :(

@ Franzi: Wollte gleich noch mal durch das Becken. Hoffentlich find ich keine mehr :(
Wobei... wenn in den letzten 1-2 Tagen "nur" 4 Jungtiere verschwunden sind dannn können es doch gar nicht sooo viele Larven sein, oder?! *hoff*
Die verstecken sich auch IM Kies. Na witzig *brummel*.

P.S. Das Becken ist super bewachsen mit diversen Pflanzen, Moosen etc. Die können überall sein.... :(
 
Hallo Gudi,

Waren insgesamt 15, 3 oder 4 Großlibellenlarven und der Rest Kleinlibellenlarven.

Habe ca. 2-3 Wochen jedesmal, eine Stunde nach Lichtaus mit ner Taschenlampe das Becken abgesucht.
Als Tip kann ich nur sagen:
Nimm ne blaue LED-Taschenlampe, die Kleinlibellenlarven haben in dem Licht geleuchtet wie nen Weihnachtsbaum :cool:
Und such das Moos ab, da verstecken sich die Biester am liebsten auch unter den Wurzeln sitzen sie gerne und lauern.
 
15?!?!?!?! :helpsmilie:

:(

Das macht Mut.... heilige... LED-Taschenlampe! Merk ich mir! Wird direkt morgen gekauft!!!!

Dank dir!
 
Ich sag es mal so wir hatten jeden Tag ca 2- 3 Tote zu verzeichnen und auch noch eine in das neue Nano Becken geschleppt mit einem Moos was im großen Becken war obwohl wir es extra noch mal abgespült hatten bzw gewässert mit Desi Tropfen ...
.und das ärgerliche ist wir haben erst angefangen mit der Aquaristik ich hoffe es hört bald auf es macht keinen Spaß mehr wenn ständig was anders ist erst das und nun Glockentierchen so ein sch....

lg
 
15?!?!?!?! :helpsmilie:

:(

Das macht Mut.... heilige... LED-Taschenlampe! Merk ich mir! Wird direkt morgen gekauft!!!!

Dank dir!

Muss aber ne blaue sein, habe das mal mir ner weißen versucht, da haben die sich nicht so schön hervorgehoben.

P.S.: diesen efekt beobachte ich auch bei den jungen Garnelen wenn sie sich frisch gehäutet haben!
 
Ohjemine Gudi...wenns kommt,dann aber ganz dicke,gell?!:(

Ich wünsche Dir dass Du schnellstens alle Larven rausbekommst,
und Sie nicht allzuviel Schaden anrichten konnten...
Bei einer wirds wahrscheinlich leider nicht bleiben:no:

Ich hatte noch nie Libellenlarven in den Becken*dreimalaufHolzklopf*
habe aber seit kurzem eine Invasion von Hydren...
Ich wollte die ja schon immer mal live sehen...aber doch nicht in meinen Becken:eek::mad:
ist kein son dolles Gefühl etwas in den Aquas zu haben was dort nicht sein soll,
und unseren Lieblingen schaden kann...

also....feste Daumen drück das der Spuk bald ein Ende hat,und halt Uns auf dem Laufenden ,gell?!


Liebe Grüsse
Tatjana
 
Nach der gestrigen Larve hab ich keine mehr finden können. Hab wie gesagt unter dem Stein, der Wurzel und an den Pflanzenstengeln geschaut. Licht aus, mit der Lampe rein, auch keinen Erfolg gehabt.... Das eine Nelenbaby was ich noch hab *schluchz* hat den abend auch heil überstanden. Hatte es eben gesehen. Hoffentlich war es nur die eine...

@ Tatjana: Ja, momentan ist der Wurm drin. Aber aus Fehlern lernt man *immer-positiv-sehen*. Werde zukünftig ALLES vorher mit Mineralwasser durchblubbern. Auch wenn es den Eiern nichts anhaben kann, aber wenigstens die geschlüpften Tiere (seien es Hydren, Planarien oder Libellenlarven) überleben den Whirlpool nicht *hehe*. Und eine Abdeckung kommt auch ÜBERALL drauf *auf-katzen-schiel*

Danke fürs Daumendrücken. Werde mich auf alle Fälle melden. :D
 
Södele,

habe gestern alle Nelen rausgefangen (incl. Babys --> konnte noch 5 finden!!!) und in das große 112l-Becken gesetzt. Dort werden sie alle bleiben!

Pflanzen, Einrichtung und Co wurden rausgenommen, Boden durchwühlt, Pflanzen mit Mineralwasser eingelegt und alles wieder eingesetzt. Konnte keine Libellenlarven mehr entdecken. Werde das AQ aber erst mal leer lassen und mir mit dem Neubesatz Zeit lassen!!! Nicht dass etwas schlüpft und die ganze Strapaze wieder von vorne anfängt :D

Hab die Chance genutzt und mal die Pflanzen auf Vordermann gebracht. Sieht nun alles etwas anders aus *g*. Hmmm... irgendwie sieht man das auf den Bildern nicht so wirklich *lach*. Aber hauptsache mir fällt es auf *zwinker*

1. Bild --> vorher
2. Bild --> nachher
 

Anhänge

  • CIMG4149.JPG
    CIMG4149.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG4298.JPG
    CIMG4298.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 27
Huhuuu,

wollte euch mal eben einen kleinen Zwischenstand geben.

Das Becken ist seit der letzten Aktion nachwievor noch leer. Bisher konnte ich keine Larven mehr entdecken!

Heute stand mal wieder ein Wasserwechsel an und was sehe ich? Eine Babynele!!!!*megafreu*. :hurray:

Hab sie natürlich sofort rausgesaugt und in das große Becken zu den anderen gesetzt (nicht, dass sie sich so allein in dem 60er Becken langweilt).

Und im laufe des abends gesellten sich doch allen ernstes noch 5 weitere dazu! Ist nicht zu glauben!!! Freu mich wie ein Schneekönig!!!! :D
 
mmh, dein becken gefällt mir, fällt mir so auf. und du weißt ja, was babynelen bedeuten- windeln wechseln, schnuller abkochen und für die ausbildung sparen. ...vielleicht wollen sie ja auch den führerschein machen... ...freu mich für dich
 
Danke für das Kompliment, "Miesmuschel" :D

Jaaaa... eine menge Arbeit *g*. Bin schon fleißig am sparen. Wenn sie mir jedoch zu teuer werden dann kann ich sie ja noch verkaufen *fg*.

Führerschein haben sie schon. Das Schneckenmobil schneckt auch schon durchs AQ ^^
 
wie??? du erlaubst ihnen schnecken als leibeigene? ...AMNESTY!!!!! ich werde mal kurz schneckenfallen auslegen und die dann in nachbars gartenteich aussetzen^^
 
Zurück
Oben