Get your Shrimp here

Welche Schnecken können mit Garnelen vergesellschaftet werden?

pepino

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.934
Hallo liebe Forumbenutzer,

ich bin neu hier und besitze ein 19L Becken wo in einer Woche Garnelen beigesetzt werden. (3 Wochen Wasser einfahren)

Ich wollte jetzt noch ein paar Schnecken einsetzen die mir mein hartes Wasser etwas weicher machen durch ihren Wachstum. Ich habe ein GH wert von ca 14. Ich finde das sollte so um die 8 sein. Da ich wöchentlich 50% TWW vorhabe wird immer genug kalk für den Schnecken da sein und das Wasser weich genug um den Garnelen ein angenehmes Wasser zu garantieren.

Jetzt meine Frage:

Ist das eine gute Idee und falls ja, welche Schnecken sind geeignet?

Gruß,
René
 
Schnecken werden Dir Dein Wasser nicht weicher machen.
Geeignet wären Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken
 
Hi Rene,
würde auch die von Christine empfohlenen Schnecken nehmen. Ich selber habe nur Turmdeckelschnecken.
 

Anhänge

  • nelen 9.6..09 006.jpg
    nelen 9.6..09 006.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 72
Oh okay.. danke euch :)

Noch eine Frage: in meinem Wasser schwimmen sehr kleine Teilchen im Wasser herum. Reicht es einen TWW durchzuführen oder gibt es da auch andere Lösungen? Mein Filter scheint die nicht aufzunehmen.
 
welche Garnelen möchtest Du denn einsetzen?

Das werden Schwebteilchen sein, ist nicht schlimm
 
Ich kaufe mir am Mittwoch CR :) Habe ein GH-Wert von ungefähr 15. Der Züchter meinte er hätte gleiches Wasser und den CR geht es gut.
 
Bezüglich der Schneckchen gehen z.B. die PHS und TDS wie auf den Bild :

PHSRoseBlauTDSSchwad1813.jpg


Bei Bedarf einfach PN.

Shrimp :)
 
Ich habe Apfelschnecken mit im Becken, funktioniert auch prima
 
Hallo

Ich habe Apfelschnecken mit im Becken, das klappt prima

Gruß Andrea
 
Hallo

Ich habe Apfelschnecken mit im Becken, das klappt prima

Gruß Andrea

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe 19 l sind einfach zu wenig für Schecken deren Haus bis zu 5 cm groß werden,durch deren Auscheidungen wird das Wasser in so einem kleinen Becken sehr stark belastet.
Und im im Todesfall einer Schnecke kann das Wasser umkippen wenn man es nicht bemerkt.
Hier mal ein Link:
http://www.ciao.de/Apfelschnecke_Ampullaria_scalaria__Test_2619031

MsG René
 
Hallo,

ich habe jetzt meine CR in meinem Becken mit einer Rennschnecke :)

Meine CR K4 sind wohl auf und die Schnecke ist schon fleißig am putzen.

Vielen Dank nochmal für eure konstruktiven Tipps.
 
Zurück
Oben