Get your Shrimp here

ungebetene Gäste

Ola Ela,
ich hab leider keinen schimmer was das für viecher sind. Die sind ca.2mm dick, 1-2cm lang und haben eine Art flosse am körperende, 6 beine und 2 helle augen. Ich hoffe nur das die nicht gefährlich für den nachwuchs sind. :?
 
Hallo Ronny,

kannst Du nichtmal ein Foto davon machen? Sechs Beine sind ja an sich Insekten (aber auch manche Larven können sechs Beine haben).

Die "Flosse" hinten irritiert mich doch etwas. Ist es vielleicht doch eine Libellenlarve?

Ist es evtl. sowas (Köcherfliegenlarve):

DSC_2828.jpg


oder sowas (Libellenlarve):
DSC_2003.jpg
 
BEASTIEPENDENT wrote: Hallo Ronny,

Sechs Beine sind ja an sich Insekten (aber auch manche Larven können sechs Beine haben).

Die "Flosse" hinten irritiert mich doch etwas. Ist es vielleicht doch eine Libellenlarve?

Ist es evtl. sowas (Köcherfliegenlarve):

DSC_2828.jpg


oder sowas (Libellenlarve):
DSC_2003.jpg

Genau das dachte ich nämlich auch sofort ;)


ela
 
Hallo,
also so wie die auf den Bildern sehen die nicht aus. Ich kann mal versuchen ein Bild zu machen, allerdings muss ich erstml so nen ding erwischen. Ich geb mir mal mühe.
Hinzuzufügen wäre noch das die dinger beim schwimmen schlingern. Die endflosse ist wie eine normale fischflosse vom "design" her. :)
 
rzeller wrote: Hallo,
also so wie die auf den Bildern sehen die nicht aus. Ich kann mal versuchen ein Bild zu machen, allerdings muss ich erstml so nen ding erwischen. Ich geb mir mal mühe.
Hinzuzufügen wäre noch das die dinger beim schwimmen schlingern. Die endflosse ist wie eine normale fischflosse vom "design" her. :)

Also jetzt machste mich aber richtig neugierig auf ein Foto! :o
 
Jau, also sechs Beine und eine Fischflosse machen mich auch sehr neugierig. Wohnst Du in der Nähe von einem Kernkraftwerk? Vielleicht sowas wie der neunäugige Fisch bei den Simpsons :D ;)
 
Hallo!

hmm, ich kann mir jetzt auch nur sehr schwer vorstellen, um was für eine larve es sich handelt. ich denke schon, dass es eine insektenlarve sein wird, und die meisten insektenlarven mit der von dir beschriebenen form leben, glaube ich, meist räuberisch.

@ beastie: die von dier dargestellte Larve ist keine libellenlarve. die haben nämlich keine solche dolchartigen zangenkiefer, sondern eine sog. fanglippe, die sich unter dem kopf befindet (sieht so ähnlich aus, wie bei "alien", dieser mund im mund, der nochmal vorschnellen kann... ;) ). ausserdem haben die sehr grosse augen an den seiten (eben schon wie libellen) und nicht so kleine augenpunkte.
ich denke, bei dem von dir dargesetllten tier handelt es sich um irgendeine schwimmkäferlarve, die sehen sich oft sehr ähnlich. wenns sehr gross war, wahrscheinlich eine gelbbrandkäferlave. die sind meiner meinung nach noch gefrässiger als libellenlarven, und wagen sich auch an opfer ran, die doppelt so gross sind, wie sie selbst. hab schonmal gesehen, dass sie einen ausgewachsenen stichling gefangen haben...
 
giskard wrote: @ beastie: die von dier dargestellte Larve ist keine libellenlarve... ich denke, bei dem von dir dargesetllten tier handelt es sich um irgendeine schwimmkäferlarve, die sehen sich oft sehr ähnlich.
Och? Und die Bekannte, an deren Teich das Tierchen wieder ausgesetzt haben, berichtete, es sein eine schöne blaue Libelle geworden *g*. Muss dann wohl dort schon vorher heimisch gewesen sein.

Dann muss ich das mal korrigieren auf meiner Seite... Mit den Augen das klingt einleuchtend ? zumal ich ja auch ansonsten kein Insektenexperte bin, THX für den Hinweis! ;)

Bzgl. Größe: War so etwa ein bis zwei Zentimeter lang, genau haben wir sie nicht gemessen.

Wenn Du Dich mit sowas auskennst, weißt Du auch, was DAS hier ist (wir haben nämlich gerätselt, aber es passte zu keiner Abb. von Libellen- noch Fliegenlarve mit diesem Dreifachschwanz)?
DSC_2831.jpg
 
die fertigen gelbbrandkäfer sind auch wunderschön anzuschauen, allerdings eher in borussia-farben und grösser als maikäfer, kann man eher nicht mit einer libelle verwechseln... ;)
meistens habe ich beide tiere im teich, sowohl libellen, als auch gelbbrandkäferlarven. wird sie dann sicherlich auch gehabt haben...
 
Zurück
Oben