Get your Shrimp here

Neuzugang Molukkengarnelen

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.583
nach längerem Überlegen sind gestern abend 4 Molukkengarnelen eingezogen, die größte ist ca 6 cm, die kleinste ca. 4.
Sie kommen aus nicht so optimalen Bedingungen, einem kleinen Becken mit wenig Strömung.
Gestern sind sie bei mir nach dem Einsetzen auch sofort sehr hektisch auf Futtersuche gegangen, haben alle möglichen Plätze ausprobiert wo es sich am meisten lohnt zu futtern und heute hatten alle wohl gefüllte Därme :)

Interessant ist, daß jede Garnele anders ist. Eine ist ziemlich lässig, hängt in der Strömung kopfüber an der Wurzel und fächert. Die größte ist bisher gerne am hmf oder am Boden, fängt nun aber auch schon an sich irgendwo dranzuhängen. Ich hab das Gefühl sie schwächelt ein wenig, sie wackelt leicht beim Gehen.
Die kleinste wuselt ziemlich durchs Becken, wird aber auch schon ruhiger und Nummer vier ist bisher hauptsächlich in der Welshöhle.

Das Becken ist ein 160l Aqua, die Strömung geht von hinten Mitte nach Vorne Mitte, stößt dort ans Glas und verteilt sich nach links und rechts im Becken. Durch die Pandawelse sind ständig Schwebeteilchen im Becken.

Nun noch zwei Fragen:
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich die Molukken zu einem Trupp zusammenfanden nach dem Einsetzen?
Ein gefüllter Darm dürfte ja auch Hinweis sein, daß sie aussreichend Futter bekommen, oder? Unschlüssig bin ich mit der Menge des Futters.
Da ich im Moment vermutlich eher zuviel Futter über den Tag verteilt reingebe, meine Idee ist nun täglicher Wasserwechsel, 30 liter. Ist das sinnvoll?

Und nach der langen Rede nun noch ein Foto von einer der Molukken:-)
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 75
Mag keiner der erfahrenen Halter was schreiben?
Die Forensuche ist nicht sehr ergiebig und die Infos im Netz auch nicht wirklich.
 
Moin!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Besatzung!
Zu deinen Fragen: Wenn das Becken nicht zu strukturiert ist, werden sie sich schnell zusammenrotten. Am Anfang sind sie halt noch etwas schüchtern und verstecken sich viel. Aber wenn sie das Becken kennengelernt haben, werden sie sich schnell an den besten Fächerplätzen versammeln. Gib ihnen Zeit und achte darauf, dass jeder "einen gefülltem Darm" hat, dann dürften sie genug Futter bekommen. Solange sie ruhig fächernd in der Strömung sitzen und nicht den ganzen Tag im Becken umherwandern, werden sie genug zu fressen in der Strömung finden. Ich füttere jeden Tag einmal, indem ich das Becken mit Staubfutter einneble. Der Nebel hält dann ungefähr 10min, und alle Bewohner bekommen etwas ab. Es ist auch ok, wenn sie mal einen Tag nichts zu fressen bekommen.

Wer ist denn die Gesellschaft in dem Becken?
 
Huhu Christine,

einen Trupp bilden sie meinen Beobachtungen zufolge nur, wenn es nur an einer Stelle eine Strömung zum Reinsitzen gibt.
Meine Männer sind gar nicht so nett zueinander, wenn sie in der Strömung um den besten Platz streiten, die können ziemlich handgreiflich werden.

Cheers
Ulli
 
Also ich glaub, mein Aqua ist ziemlich strukturiert und die Strömung ist nicht nur an einem Punkt.
Die eine Garnele hat ihren Platz wohl gefunden und verteidigt den gegen ihre Kumpels, die scheinen noch nach dem besten Platz zu suchen, wobei sie allmählich immer häufiger auf der Wurzel bleiben.
In der Strömung ist nun eine Wurzel am Boden liegend, darunter eine Höhle und eine Wurzel steht in der Strömung, genug Platz für die Molukken müßte also sein.
Futter sind im Moment Welstabletten, wenn die Panzerwelse die Fressen, ist das ganze Aqua "eingenebelt", sind bissl stürmische Fische:-D Werden den Fächergarnelen aber nicht lästig.
Und Spirulinatabletten, die ich fein zerbrösel und langsam in die Strömung halte.
Mitbewohner sind dann noch Feuertetras und Zwerggarnelen, belästigt werden die Molukken nicht und so scheint es ihnen bisher zu passen, verstecken tut sich keine mehr.
 
wenn ich das mit dem Staubfutter lese, ich glaub, ich füttere viel zu viel *ähem*, naja, die Schnecken freuts, aber das Wasser will ich natürlich nicht in einen Tümpel verwandeln
 
mal noch zwei Fotos, das erste zeigt die eine Molukke, die diesen Platz auch energisch verteidigt, das zweite zeigt die Wurzeln in der Strömung.
Paßt das so?
 

Anhänge

  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo Ulli,

>Meine Männer sind gar nicht so nett zueinander, wenn sie in der Strömung um den besten Platz streiten, die können ziemlich handgreiflich werden.

also meine Molukken wollen anscheinend einen Fächerplatz nicht teilen, sie schubsen sich gegenseitig weg oder boxen, ich schau morgen nach einer weiteren Wurzel, so daß sie nicht um gute Plätze streiten müssen und ohne Streß fächern können.
 
Eine der Molukken hat sich heute nacht gehäutet und ist vorerst nicht zu finden.
Gefüttert wird nun mit Spritze, ich habe Spirulina, Welstabletten und Garnelenfutter zu Pulver gemörsert und kann mit der Spritze das Futter nun ziemlich zielgerichtet mit der Strömung zu den Fächergarnelen leiten, ohne daß das ganze Aqua was davon hat :)
 
Zurück
Oben