Get your Shrimp here

Nano-Riffaquarium 30 Liter

Hallo Banzai,

wie bekannt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich habe schon einige Freds über Nanos hier gelesen und muss sagen, dass viele der Nanos nett aussehen. Deins ist wirklich das erste, welches mir so richtig, richtig guuut gefällt:D. Fühl mich grad sehr bestätigt mein eigenes Vorhaben doch dieses Jahr umzusetzen (10 oder 20L Nano).

Gibt es eigentlich in den Weiten des Netzes auch Tauschbörsen für Meerwasser?
 
Also ich muss auch sagenm, ich habe schon des öfteren über Meerwasseraquaristik nachgedacht und Threads dazu gelesen, aber dieses Becken ist definitiv eines der schönsten Becken das ich bisher gesehen habe.
Vor allem auch durch die grünen Farbakzente durch die Algen...soetwas sieht man ja meistens bei Meerwasserbecken eher nicht (zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen) sondern alles (oder vieles) wirkt farblich blaustichiger und/oder einfach weiss/gräulich.

Daumen hoch, ein wirklich schönes Becken!

Eine Frage hätte ich allerdings...was für eine Pflanze/Alge ist denn diese grüne mit blasenänhnlichen Kugeln, die man auch auf dem Bild mit der Porzellankrabbe sehen kann (erstes Bild auf Seite zwei)?


viele Grüsse,
Markus
 
Vor allem auch durch die grünen Farbakzente durch die Algen...soetwas sieht man ja meistens bei Meerwasserbecken eher nicht (zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen) sondern alles (oder vieles) wirkt farblich blaustichiger und/oder einfach weiss/gräulich.


Hi

als ich mit Salzwasser angefange hatte gehörten höhere Algen auch zu meiner Einrichtung ... wurde damals in einen Meerwasser Forum auch "bewundert" ( belächelt ;)) ... lief auch wirklich top mit den höheren Algen ... bis ... ja bis ich mir Riffdachseeigel gekauft hatte ... die damals 5stk brauchten nicht mal eine Woche und mein Algenurwald war Geschichte ...

Foto damals mit Algen ... und Heute(Feb.2009) ohne Algen
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2005.11.19. 001.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.11.19. 001.jpg
    149 KB · Aufrufe: 207
  • MINI-RIFF-AQ 2009.02.21. Tag 26 der Algenbekämpfung 002.jpg
    MINI-RIFF-AQ 2009.02.21. Tag 26 der Algenbekämpfung 002.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo,

freut mich, daß es gefällt. :)

Bei der Alge handelt es sich um eine Blasenalge Valonia macrophysa.

Verbreitet sich ziemlich stark, so daß sie immer mal wieder ausgedünnt und stellenweise entfernt werden muss.

Gibt `ne ganze Menge Algenarten in dem Becken.

Grüße

Marc
 
@Enrico: Vielen Dank für die beiden Vergleichsbilder...hier kann man sehr schön sehen was ich mit den versch. Farbtönen meinte. Wenn man mal davon ausgeht dass Du die Beleuchtung nicht geändert hast ;);)
Also für mich wirkt ein Becken mit Algen farblich irgendwie schöner.
 
@Enrico: Vielen Dank für die beiden Vergleichsbilder...hier kann man sehr schön sehen was ich mit den versch. Farbtönen meinte. Wenn man mal davon ausgeht dass Du die Beleuchtung nicht geändert hast ;);)
Also für mich wirkt ein Becken mit Algen farblich irgendwie schöner.

Hi

die Beleuchtung nicht aber die Pumpentechnik ... ;) ...

naja ich wollte halt Riffdachseeigel haben ... wenn die mal weg sind werde ich mir wieder Höhere Algen einsetzen irgend wie fehlt mir das Grüne doch ...
 
Neunen Bewohner entdeckt

Heute habe ich diesen Seestern gefunden. Da das Aquarium seit 1,5 Jahren steht und noch nichts in dieser Hinsicht bisher auftrat, vermute ich das bischen LG, welches durch die vor 2 Monaten eingebrachten Discosoma eingebracht wurde, als Vehikel ;)

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • seestern1.jpg
    seestern1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 101
Hi,
solche habe ich auch im Becken;) Deiner hat sich wohl grad vermehrt! Wenn der Arm fehlt ist meist ein neuer Seestern geboren:P:D
 
Joa, ich denke auch, daß irgendwo noch die andere Hälfte herumkreucht. ;)
 
Wow!!!

Hey,

ganz DICKES Kompliment, das Becken ist wirklich toll!!!!

*träum* Wenn ich erstmal mein erstes Becken eingerichtet habe (es ist noch in der Post) und da alles kreucht und fleucht mach ich mir vielleicht auch so ein Riffaquarium. *träum*

Auf jeden Fall der Hammer, bin immer wieder von der Farbenpracht begeistert!

Cheers!

Andreas
 
Hallo,

möchte diesen Thread mal wieder etwas fortführen und auch aktuelle Bilder einstellen.
Getan hat sich nicht sooo viel. Eine Pachyclavularia ist vor 2 Monaten angesiedelt worden, die Xenien vermehren sich wie eh und je und ein enormer Schwamm hat die Unterseiten der Riffüberhänge besiedelt. Kann jemand die Art bestimmen (siehe Bild)?

Die Xenien machen mir etwas Sorgen. Ich bin bestrebt, sie möglichst im Zaum zu halten und dünne regelmäßig aus. Als Horrorvorstellung habe ich immer eine Xenienmonokultur vor Augen, die sich dann plötzlich auflöst (das soll ja durchaus vorkommen). :eek:

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • schreibtischriff.jpg
    schreibtischriff.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 146
  • gobi.jpg
    gobi.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 111
  • schwamm.jpg
    schwamm.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 93
  • pachyclavularia.jpg
    pachyclavularia.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

das Becken steht natürlich immer noch. Nunmehr hat es eine Standzeit von 3 Jahren erreicht (inkl. der Zeit beim Vorbesitzer). Weiterhin läuft es sehr stabil trotz des Fischbesatzes. Die beiden Korallengrundeln erfreuen sich bester Gesundheit und man kann Balzaktivitäten beobachten. Gefüttert wird 2 x täglich mit einem Granulatfutter oder mit angereicherten Artemianauplien.
Die Pachyclavularia wächst inzwischen an der Seitenschiebe entlang und es wurden noch einige Röhrenkorallen (u.a. Knopia octocontacanalis) sowie eine Gorgonie eingesetzt. Auch diese Korallen machen sich bisher sehr gut in dem Aquarium.
Es ist übrigens immer noch kein Abschäumer vorhanden. Die bisherige Technik ist völlig unverändert geblieben.
Das einzige Problem sind/waren Turbellarien, die sich zwischenzeitlich sehr stark vermehrt haben. Und zwar so stark, daß sie einigen Discosoma das Licht genommen haben.
Nun muss man dazu sagen, daß in dem Becken bis vor einigen Wochen noch sehr viele höhere Algen vorhanden waren. Diverse Caulerpaarten haben sich sehr stark ausgebreitet und natürlich für einen hohen Sauerstoffgehalt des Wassers gesorgt.
Durch das kontinuierliche Absaugen der Strudelwürmer und eine teilweise Entfernung der Caulerpa (der Sauerstoffgehalt sollte so etwas vermindert werden) bis auf einen kleinen Restbestand, ist es zumindest gelungen die Biester einigermaßen in den Griff zu bekommen. :)
Weg sind sie zwar nicht ganz, aber zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert.
Ein Teilwasserwechsel von 5 Litern findet immer noch wöchentlich statt.
Tja, ich bin mit dem Becken immer noch zufrieden. Und es zeigt, daß es durchaus machbar ist, auch ohne Abschäumer in einem mit Fischen besetzten 30er Becken dauerhaft gute Wasserwerte zu haben und dieses stabil zu fahren.

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • 30erRiff.jpg
    30erRiff.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 83
Kann es sein, daß du dich verirrt hast, mit deinem Beitrag?

P.S.
Aha, scheint so, als wenn da jemand viel Spaß am spammen hat und Threads mit völlig sinnlosem Zeug vollblubbert.

Wäre schön, wenn der Mist gelöscht werden könnte... (der User am besten gleich mit)
 
Zurück
Oben