Get your Shrimp here

probleme mit meinen mosuras, bitte um rat!

reinsn

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.401
Hi,
Ich bitte mal um einen rat von euch profis...
Also vor ca zwei monaten hab ich mir 11 oder 12 mosuras und doppel hinos gekauft und seit einem monat stirben jede woche eine zwei garnelen, jetzt hab ich nur noch 4-5 mosuras un ich habe schiss das das sterben weiter geht. Ich glaube auch das es alles männchen sind.
Von den wasserwerten her passt aber alles deswegen bin ich ratlos.
Ich denke die einzige möglichkeit für mich ist es das ich die mosuras in zu meinen vermehrungsfreudigen 4band red bees setze und das mosura becken komplett reinige und neu einfahren lasse oder hat jemand eine bessere idee?
Mfg reini
 
Hallo Reini,
bin zwar kein Profi, aber deine Infos über das Mosurabecken sind etwas spärlich.
Bilder von den Tieren (Geschlechtsbestimung), Wasserwerte, Infos über die Einrichtung (Einlaufzeit, Filterung,TWW-Intervalle, Bodengrund..) wäre super.

Grüße
Bernhard
 
Hi,
Ja klar sind wenig angaben aber es is eh alles gleich wiew im gut funktionierenden 4band becken.
54l becken, gefiltert über innenfilter(garnelensicher gemacht) luftpumpe mit sprudelstein, normaler kies aus bodengrund(schwarz), gut bepflanzt, 3 wochen eingelaufen und die wasserwerte:
Ph 6,8
Gh 3
Kh 3
Temp 24C

mfg reini
 
Achja und tww mach ich wöchentlich zwischen 20 und 30 prozent mit etwas kühlerem wasser...
Mfg reini
 
Ich hab mir die wasserwerte vom vorbesitzer nicht notiert aber ich hab ihm eiene mail geschickt und sobald ichs weis sag ich bescheid...
Mfg reini
 
Hallo Reini
Ich denke, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Deshalb würde ich die Mosuras sofort zu den "Ringelsöckchen" setzen, um noch etwas zu retten. Vielleicht hört das sterben dann auf, da´das Becken von den Vierbändern länger eingefahren ist...
 
Die GH von 3 ist zu niedrig, du solltest sie auf mindestens 5 besser 6 anheben.
LG, Andi
 
Hi, ja die wasserwerte sind beim vorbesitzer eh fast gleich,
ich hab sie mal in das 4 band becken gesetzt und es scheint ihnen besser zu gehen, sie sind jetzt auch aktiver und haben eine besseres weiss...
Das andere Becken hab ich ausgeräumt und komplett gereinigt..
mfg reini
 
Guten Morgen,

ich persönlich bin grundsätzlich immer etwas vorsichtig, neue Tiere zu einem bestehenden Stamm zu setzen. Vor allem wenn es bei den Tieren sowieso schon zu nicht 100 % klärbaren Ausfällen kommt.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben