Get your Shrimp here

eine Frage zum Aquarium...

cheveyo

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.542
Hallo,

bin mir im Moment stark am überlegen ob ich mir nicht ein grösseres Becken zulege, sprich eines mit 80cm länge.
Mein Problem ist aber folgendes, mein Unterschrank der relativ neu ist und auch dort bleiben soll, ist nur 78,5cm breit, sprich 1,5cm zu wenig!
Würde es Probleme geben wenn ich nun einen 80'er Becken trotzdem draufstelle?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so ein Problem gemacht? :(

Gruß,
marcos
 
muss aber sehr stabil sein das brett..
durch die druckverteilung die an den enden höher wäre wo es in der luft hängt kann
es dazu kommen das es platzt...
und ich glaube das willst du nicht xDD
 
Hallo

Das Brett steht jede Seite nur 7,5 mm über,bei einer 18 mm Starken Platte ( 80 cm x 40 cm x 18 mm ) bewegt sich da garnichts.Wenn du eine Platte in dem selben Holz wie Dein Schrank nimmst fällt die Platte nicht mal auf.
Must nur mal testen ob der Schrank das Gewicht vom neuen Becken aushält das sind etwa 100 kg.

MsG René
 
ich würde auch auf jeden fall ein brett montieren, denn im regelfall haben die standardaquarien einen rahmen, welcher dann in der luft hängen würde und zur folge hätte, dass eine ungleichmässige belastung auftritt. 18 mm sollte voll und ganz ausreichend sein.
gruss
jojo
 
Hallo jojo

ich habe das Problem auch, nur fehlten bei mir mehr als nur 1,5 cm.

Mein Dad hats wie folgt gelöst:

Platte geschnitten (ca 1,5cm dick),
Styropor platte drauf (1cm dick),
AQ drauf,
fertig.

Haben die Platte mittig auf den Unterschrank gelegt, sodass sich die fehlenden CM gleichmäßig aufteilen.
Ich hoffeman versteht was ich meine, es ist doch sehr früh für mich um klare deutsche Sätze zu bilden*lach*

Also ich hab das Becken jetzt seit (lass mich nich lügen) Ende August/Anfang September so stehen, gibt garkeine Probleme (zumindest bei mir nicht).
Der Unterschrank sollte das Gewicht nur tragen, daran muss man halt denken, aber ich denke das weist du selbst.

Liebe Grüße
Ramona
 
hihi, ja es scheint wirklich zu für für dich, marcos hat ein "problem", nicht ich ;-),
aber ansonsten verstehe ich was du meinst
gruss
jojo
 
Ohje, wie peinlich...

das kommt davon wenn man am frühen morgen kluge DInge scheiben will, aber die augen kaum aufkriegt*lach*

In diesem SInne..

der Beitrag ging an marcos

aber als entschädigung wünsche ich jojo einen wunderschönen guten morgen. Kaffee gefällig? *lach*

Liebe Grüße
 
Danke für die Tipps!

Da muß ich jetzt mal überlegen und verhandeln mit dem "Gesetz" zu hause das wahrscheinlich nicht damit einverstanden sein wird. :D
Das Problem ist das mein Unterschrank im Wohnzimmer steht und eigentlich ein schickes Möbelstück ist das mit dem jetzigen Aquarium sehr schön aussieht und meine Freundin sicher nicht begeistert wäre wenn ich diesen Unterschrank quasi verunstalte.:(
Sie hat ja nichts dagegen wenn ich das jetzige Aquarium gegen ein etwas größeres austausche, aber das auch noch das Möbelstück ausgetauscht bzw.
verändert wird wäre glaube ich zuviel des guten. :D

Gibt es eigentlich keine Becken mit 70&75cm länge?
Das wäre ja optimal, aber irgendwie sind wohl nur die Standartmasse zu finden.

Trotzdem danke nochmal für die Tipps....

marcos
 
Hallo Marcos,

hihi, diesmal geht mein Beitrag auch an die richtige Person.

Persönlich habe ich nie ein Becken mit 70 oder 75cm Länge gesehen, aber wenn es dir wichtig ist, lass es dir bauen oder bau es dir selbst.

Marke Eigenbau kommt immer gut und ist außergewöhnlich und würde im Endeffekt auch zu eurem Unterschrank passen.

Nur mal so als Idee.

Das Geld wäre in Verbindung mit dem Vorhandenen Unterschrank, mit Sicherheit gut investiert.

Liebe Grüße
Ramona
 
Hallo Marcos,

schau Dir mal hier Bild nummer 1 & 2 an !
Hier steht ein 240 Liter Becken auf einen Unterschrank der Deinen Maßen entspricht und darüber habe ich ein 1,5cm dickes Brett (war mal nen Schrank :D) gelegt und rechts und links zwei Balken ca. 10x10 cm (muss ich mal nachmessen) verschraubt.
Werde heute Abend mal Bilder posten !
 
Danke für die Tips und eure Meinungen!

Ich denke aber große Umbauarbeiten am Unterschrank sind leider nicht drin.
Deshalb hab ich jetzt eine Alternative und neuen Favoriten als Nachfolger für meinen 60L Aquarium.
Und zwar: http://www.zoomoo-aquaristik.de/products/Aquaristik/Aquarien/Aquarium-Sets/mp-aquapro-60-XL.html

Hat jemand Erfahrung mit diesem Becken gesammelt?
Also 84L für 60cm Kantenlänge find ich schon ganz ordentlich und sollte vorläufig genügen.

Gruß,
marcos
 
Zurück
Oben