Get your Shrimp here

Aussenfilter im Schlafzimmer?

JensOver

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
254
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.823
Hey Leute,
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Aussenfilter.
Das Problem ist , dass mein Innenfilter mitlerweile völlig überfordert ist mit meinem 160L Becken. Jede Woche braucht er eine Reinigung,und macht teilweise komische Geräusche wenn er sich so langsam verstopft.

Nunja das Becken steht direkt neben meinem Bett, ca. 1m entfernt. Nun meine Frage nach dem Geräusche Pegel eines Aussenfilters. HAbe mir den
Eheim Aussenfilter Professionel I 2224 ausgeschaut. Plätschert das Wasser da extrem laut und ist der Filter so leise das man in Ruhe schlafen kann ?

Hoffe das ein paar Leute Erfahrungen damit haben und mir weiterhelfen können.
 
Hoi,

genau dieser Filter steht in unserem Schlafzimmer. Er ist quasi unhörbar. Er steht im Unterschrank und nur wenn man diesen aufmacht und den Kopf reinsteckt, hört man das Laufgeräusch, aber auch nur ganz leise.

Wenn der Einlauf unterhalb der Wasseroberfläche ist, plätschert beispielsweise gar nichts.

Ich würde den Filter immer wieder kaufen, echt ein super Ding.

Best regards,
Muffin
 
Hey Muffin.
Danke für deine schnelle Antwort.
Mal schauen ob noch ein paar Leute was dazu schreiben.
Habe bislang auch nur positives von ihm gelesen.
Will hier nur nochmal sicher gehen.
Weil es gibt viele Filter da steht Geräuscharm drauf. Dann schmeißt man die DInger an und man hört sie fast noch im Nebenraum.
 
Ich hab einen JBL 700e. Bin damit voll zufrieden:hurray:

Abstand zum Bett ist bei mir auch ca 1 m, und hören tu ich kaum was. Und der steht offen im Raum!!!



MFG
Dominik
 
Hallo,
Bei mir stehen innerhalb von cirka 50cm und 5 Meter:3 Aussenfilter,1Innenfilter und 6 (bald 9) Schwammfilter.Das Ergebinis:Ich kann wunderbar schlafen und das leise plätschern finde ich sehr angenehm.
 
JA das freut mich zu hören. Danke für die Antworten.


2222 2224 Aquariengröße bis 150 l 250 l Pumpenleistung 500 l/h 700 l/h Umwälzleistung 350 l/h 500 l/h Förderhöhe / m Ws 1,30 1,50 Filtervolumen 2,3 l 3,0 l Leistungsaufnahme 8 Watt 8 Watt Maße in mm 290x178x178 340x178x178
Was meint ihr reicht der 2222 oder sollte ich doch lieber den 2224 bei einer Becken größe von 160L nehmen ?
 
Generell kommt das auf Besatz und Strömung an. Ich würde immer den nächstgrößeren nehmen, es sei denn Du hast kaum Besatz bzw. brauchst gerine Strömung.
 
Hallo Jens,

nimm gleich den größeren.

Ist übrigens ein super Filter, habe zwei davon laufen, die Standzeit ist ewig und der Motor super leise.

LG von Julia
 
Ja ich hab auch zum größeren Tendiert. Die 10Euro mehr machen den Braten ja auch nicht mehr fett. Mein Besatz ist nämlich momentan sehr groß. Einiges an Jungtieren im Becken.
Danke.
 
Hi!
Kann die Meinungen nur bestätigen, die Dinger sind extrem leise.
lG,
Jonas
 
Hallo,

beide Außenfilter in meinem Schlafzimmer sind in Holzkisten verpackt und so gut wie unhörbar. Ohne Kisten könnte ich allerdings nicht schlafen:). Allerdings war mein Juwel Innenfilter lauter als die Außenfilter von Eheim und den konnte man nicht in eine Kiste stecken. Beim Kistenbau sollte man dafür sorgen, dass der Filter darin stehen kann, ohne die Wände zu berühren oder ihn mittels Schaumstoff fest darin verkeilen. Auf den Boden der Kiste ein Stück Schaumstoff und darauf ein Brett. Seit Erstellung der Kisten (eine ist genau genommen ein kleiner Schrank) ist nachts wieder mein Schnarchen das lauteste Audiosignal im Raum.
 
Hm, also mein Eheim ist so leise, daß ich am Anfang immer gucken mußte, ob Wasser aus dem Auslauf kommt, weil ich nicht glauben konnte, daß er an war :rolleyes:

Ich glaube, dann hast Du entweder einen EXTREM leichten Schlaf, oder irgendwas stimmt mit Deinen Filtern nicht.
 
Hallo,

ich betreibe derzeit mehrere Modelle, aus der Eco Linie, der professionell II und III Linie, alle diese Filter sind Hörbar, wie laut oder leise ist mir ganz egal, weil ich sie einfach nicht hören möchte. Mein Schlaf ist wohl als durchschnittlich fest zu bezeichnen - würde Dein Filter denn Jemanden mit leichtem Schlaf bereits wecken? Wenn ja würde auch dieser bei mir unter zu laut laufen.
 
Hi,

also mein Freund hat einen sehr leichten Schlaf und der schläft trotz Filter ;)
Wie gesagt, er ist eigentlich gar nicht wahrnehmbar. Wenn er tatsächlich mal hörbar brummt, dann eigentlich nur, wenn der Glaseinlauf zugesetzt ist und der Durchfluss nicht mehr stimmt. Aber wenn man ihn ab und an mal reinigt, passiert das i.d.R. auch nicht.

Was ich ja gar nicht leiden kann, ist wenn irgend etwas - auch leise - irgendwie brummt. Mein Eden brummt, zwar nicht laut, aber wahrnehmbar. Der wäre nix für's Schlafzimmer, deswegen steht auch das AQ in der Küche.

Best regards
 
Hallo,

gut einigen wir uns darauf, dass die Eheim Außenfilter hörbar sind, damit kann ich leben. Wie gesagt ich habe nicht nur einen und keiner ist lautlos, wie man das nun empfindet sei dahin gestellt.
Allerdings reinige ich die Filter auch eher selten so einmal im Jahr etwa wenn es hoch kommt.
 
Mensch mensch madt :D

Das Dinge war schon fast gekauft und nun lässt du mich wieder zweifeln :) .
Dann werd ich halt auch eine Kiste darum bauen. Als Tischler sollte das doch machbar sein.

Mein Standart Innenfilter von Hagen hört man auch.

Wie heißts so schön NO RISK NO FUN .

Werds dann wohl probieren müssen.
 
Jens wir sind doch Freunde, soll ich Dich ins Verderben rennen lassen, wenn ich um die Gefahren weiß, die Dich erwarten?

So ne Kiste bekommste sicher hin, ich hab sie einfach aus 30mm Platten zusammengeschraubt nur der Deckel mit dem Durchlass für die Schläuche regt zum Überlegen an :) - und wenn Du Glück hast erwischste so einen leisen wie Muffin.
 
Hehe ja ist auch richtig das man seine Meinung sagt. ;)

Dann erweitere ich nochmal meine Frage.
Werde es dann wohl testen.

Für ein anderes Becken will ich an meinem Bodenfilter evtl. einen Aquatic Nature Flow 200 drauf setzen.
Wie sehen damit so die Erfahrungen aus ???
Lautstärke ??

Die Luftpumpen sind mir definitiv auch zu laut.
 
Argh, also die Aquatic Nature Hängefilter sind - sorry - furchtbar. Ich hab meinen nach 2 Tagen wieder eingepackt, der hat gebrummt wie blöd. Ich hab ihn schon überall, wo er auflag und vibriern konnte, mit so Möbelfilzen abgeklebt, hat aber nichts gebracht.

Von denen kann ich nur abraten.
 
Ok dann ist die Sache abgesagt. Dann doch wohl Besser ein Aquael 350 oder so .
 
Zurück
Oben