Get your Shrimp here

Welche möglichkeiten gibt es um Lufthebefilter leiser zu machen?

Sascha1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hallo Garnelenfreunde!

Ich bin auf einen Lufthebefilter umsteigen, wegen der Gefahr das in einem Innenfilter Babygarnelen reinschwimmen und dabei ihr Leben verlieren könnten.

Durch die Membranpumpe und den Lufthebefilter ist ja nun die Laustärke höher als bei anderen Filtern. Da mein Becken (Nano Cube 30L) im selben Raum steht in dem ich Schlafe, suche ich Möglichkeiten die Lautstärke des Lufthebefilters so gering wie möglich zu halten.

Meine Membranpumpe ist eine T....tec Aps 50 mit passendem T....tec Brillant Filter.

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Sascha
 
Eine Membranpumpe mit elektronischer Regelung, ruhig etwas kräftiger als benötigt, läuft im unteren Regelbereich nach meiner Erfahrung leiser. Steigrohre nach tsch. Prinzip laufen m. M. nach auch ruhiger.
 
Also die Membranpumpe von Jay Bie Ell <--höhö mit namen Pro Silent ist super leise...
die hörst du so gut wie garnicht und ist preiwert ;)
was den luftheber angeht...
nimm mal ein stück ganz feinporigen filterschwamm und steck dieses oben in die öffnung..
so ist das blubbern der bläschen nicht mehr so laut :)
 
meine luftheber waren auch ziemlich laut. hab mir dann einen tlh gebaut und unten ein weiteres winkelstück angesteckt. da ein durchlöchertes rohr und da drüber den schwamm. also quasi das gleiche wie der schwammfilter bloß mit tlh. aufgrund der kleineren blasen -> leiserer filter
 
Zurück
Oben