Get your Shrimp here

Urplötzlich starker Pilzbefall

Schnu

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2008
Beiträge
95
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.400
Hallo,

als ich grad in unser Garnelenbecken geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen.

Plötzlich sind 70% des Bodens mit so einem komischen weissen Belag bedeckt und mittendrin lag eine tote Garnele.
Ich tippe mal auf einen Pilz.

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden, was meinem Problem nahe kommt.

Letzten Sonntag haben wir noch einen großen Wasserwechsel gemacht und bis gestern war auch noch alles in Ordnung.

Was kann das genau sein? Und was kann ich dagagen tun?
 

Anhänge

  • S7303633.JPG
    S7303633.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 140
  • S7303635.JPG
    S7303635.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 140
au weia, das ist heftig.
ich würde als sofortmaßnahme die oberste schicht kies absaugen (und natürlich die tote sofort entfernen)
 
Hi

Du solltest den gesamten Bodengrund entweder auskochen oder feucht in die Mikrowelle geben, danach aber noch mehrmals durchspülen. Es sind mit Sicherheit organische Stoffe im Boden, die Schimmelpilzen als Nahrung dienen können. Außerdem zehrt der Schimmel den Sauerstoff.

MfG.
Wolfgang
 
Ach herrje, den ganzen Bodengrund raus nehmen?
Na dann mach ich mich mal direkt ran.

Danke euch für die Antworten!
 
Bei dem plötzlichen Auftreten und den Bildern tippe ich auf Actinobacteria, das sind Fadenbakterien die leicht eingeschleppt werden können und sich in nährstoffreichem Wasser üppig vermehren. Vielleicht hast du sie auch bei dem Wasserwechsel mit eingeschleppt oder du hast ein wenig den Boden aufgewühlt?

Die Bakterien selbst sind aber harmlos.
 
Ja ich hab beim Wasserwechsel den Boden etwas aufgewühlt.

Also ist das jetzt nicht schlimm?

Habe auch noch nix am Becken gemacht.
 
Hallo,

als ich grad in unser Garnelenbecken geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen.

Plötzlich sind 70% des Bodens mit so einem komischen weissen Belag bedeckt und mittendrin lag eine tote Garnele.
Ich tippe mal auf einen Pilz.

Hallo,

wahrscheinlicher sind Bakterien, aber das ist nebensächlich.

Außer den Bakterien / Pilzen sind ja auf den Bildern jede Menge Partikel zu sehen, die vermuten lassen, dass auch hier nicht gerade peinlich abgesaugt wird, oder im Verhältnis viel zu viel Futter im Aquarium landet.

Was kann das genau sein? Und was kann ich dagagen tun?

Genau könnte man das mit dem Mikroskop untersuchen, aber wie gesagt, ist das völlig nebensächlich. Egal was da wächst, es kann sich nur so rasend und stark vermehren, wenn dafür die Nährstoffe vorhanden sind. Also ist der einfachste Weg, mehrere sehr starke Wasserwechsel zu machen (90%) und jeweils den Bodengrund und alle betroffenen Stellen und Gegenstände durch Absaugen von dem Zeug befreien.

Das kommt mit Sicherheit nicht aus dem Bodengrund; jedenfalls nicht aus tieferen Schichten. Deshalb würde ein Austausch des Bodengrundes meiner Meinung nach nichts bringen außer unnötiger Arbeit und Beunruhigung der Tiere. Wasserwechsel und gleichzeitiges Absaugen der oberen Kiesschicht reichen und sind viel schneller.
 
Ja ich hab beim Wasserwechsel den Boden etwas aufgewühlt.

Also ist das jetzt nicht schlimm?

Habe auch noch nix am Becken gemacht.

Naja die Bakterien sind nicht primär nicht schlimm da sie keine Krankheiten verursachen. Aber sie sind syptomatisch für nährstoffreiches Wasser. Bernd hat sich dazu ja etwas ausführlicher ausgelassen.

Mit dem Aufwühlen hast du zusätzlich Nährstoffe aus dem Untergrund mobilisiert und plötzlich eine Bakterienblüte verursacht. Zu viele Nährstoffe belasten das Wasser aber ingesamt mit vielen unnötigen Keimen und so wirst du sekundär Probleme mt dem Nachwuchs bekommen.

Abhilfe hat Bernd ja schon genannt.
 
Ich danke euch :)

Wir haben eine großen WW gemacht und den Boden abgesaugt.

Der Dreck der u.a. auch auf den Bildern zu sehen ist, ist Schneckenkot bzw Mulm ;)
Also: Dünger^^
 
Ich danke euch :)

Wir haben eine großen WW gemacht und den Boden abgesaugt.

Hallo Schnu,

wenn bereits Tiere sterben, sollte man das Problem schnell lösen und dann auch dran bleiben. In diesem Fall darfst Du ruhig mehrmals Radikalwasserwechsel machen.

Der Dreck der u.a. auch auf den Bildern zu sehen ist, ist Schneckenkot bzw Mulm ;)
Also: Dünger^^

Hoffentlich haben alle Einsteiger ihre Ironie-Detektoren eingeschaltet. :D
 
@nachtjäger: Das ist kein Kies sondern schwarzer Sand ;-)

@Bernd: Ich habe doch geschrieben dass dieser Belag von einem auf den anderen Tag entstand.
Deswegen war ich auch etwas geschockt und habe hier gepostet und gefragt was das sein kann.
Und wir haben dann nen WW gemacht, etc.
Btw denke ich dass die tote Garnele nichts damit zu tun hatte, denn alle anderen sind putzmunter.

Ich denke damit ist die Sache erledigt.

Denn es ist seit seitdem kein neuer Belag entstanden!

Danke
 
Zurück
Oben