Get your Shrimp here

Schalen von Bucheckern ?

toffifee

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.885
Hallo zusammen,

hab jetzt schon eine ganze Weile gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Nachdem der Herbst sich ja jetzt so langsam anschleicht, beginnt ja wieder die Sammelei für die Wintermonate.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob man die Schalen der Bucheckern (die dann so sternförmig aussehen) eigentlich genauso wie Erlenzäpfchen ins Becken geben kann ? Ich finde die echt hübsch.

Hat das schonmal jemand probiert und kann hier seine Erfahrungen mit uns teilen ?

Dankeschöööön,
ciao, claudia
 
Hallo claudia!

grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass bucheckern-schalen funktionieren, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
die huminsäuren dürften auch sie enthalten, aber in welchen konzentrationen, weiss ich nicht. du kannst ja mal eine in ein wasserglas schmeissen und schauen, ob sich der pH-wert ändert, und ob es sich braun färbt.
zudem würde ich das mit den schalen erstmal an z.b. wasserflöhen oder so testen. hab mal gehört, dass bucheckern leichte mengen an trimethylamin
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Trimethylamin enthalten, das zumindest beim menschen in grosser menge leichte vergiftungen verursacht. ausserdem könnte es als base den gewollten huminsäuren entgegenwirken.
ob das trimethylamin jetzt aber auch in den schalen enthalten ist, das weiss ich nicht. denke aber eher nicht.

falls du das mal ausprobierst, würde mich das auch mal interessieren.
 
Hallo Karsten,

danke für die Antwort. Ausprobieren werd ich es an meinen Nellis wohl nicht - bin froh, dass meine Grünen endlich Nachwuchs haben. :)

Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen damit hat.

ciao, claudia
 
Hai!
Falls in den Schalen noch Früchte sind, könnte ich mir Probleme vorstellen, da diese stark ölhaltig sind :@ !

Grüßle

Iris
 
Hallo Iris,

na die Früchte würde ich natürlich nicht reintun, das ist ja klar. Man tut ja auch keine Nüsse ins Becken :)

Es geht mir nur um die Schalen.

ciao, claudia
 
heya,

also in mein Becken ( http://www.garnelenforum.de/ftopic6188.html )
ist ein kompletter kleiner Ast reingeflogen.
Die Früchte habe ich entfernt, das Teil liegt jetzt seit einer Woche im Becken
und meine Krebse (Jungtiere) leben noch und ich konnte auch keine
Veränderung im Verhalten oder in der Färbung erkennen.
 
Hallo Moritz,

ist denn an dem Ast noch eine Bucheckernschale dran ? Mir gehts ja um die Schalen - Äste und Blätter sind mir klar, obwohl Äste auch schonmal schimmeln können.

Übrigens, gefällt mir gut, Dein Becken :)

ciao, claudia
 
Hi,

auf die Antwort warte ich auch. Buchecker-Zweige hätte ich nämlich auch und das sähe bestimmt gut aus.

:D
 
heya,

oha hab heute nicht so regelmäßig reingeschaut :@
Jup die Schalen sind dran oder drin wie man es sieht :D

Ne also im Ernst, bisher konnte ich keine negativen Einflüssen feststellen.
 
Hi,

hast Du zufällig vorher mal die Wasserwerte getestet? Oder weisst Du welche Werte Du normalerweise hast, dann könnte man diese Werte mit den aktuellen vergleichen.

Allein von der biologischen Seite her, kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass irgendetwas dagegen spricht.
:)
 
heya,

hmm da muss ich mal suchen ob ich noch irgendwo alte Wasserwerte rumfahren habe.
Ich kann mal das Wasser testen ob sich was geändert hat.
Jedoch habe ich noch Erlenzäpfchen und ab und an mal 1 -2 Walnussblätter drinne.
Meine Behauptung: Ja das Wasser hat sich geändert, doch ich weis nicht
an welchen Bestandteilen es lag/liegt.

Bin net so der Wassertestfanatiker...mir ist es am Anfang wichtig und
eben ab und an mal wird getestet...
 
Hallo zusammen,

na gut - ich glaube, ich werde es dann auch mal wagen.

ciao, claudia
 
Hallo toffifee.
Hast Du es gewagt? Wenn ja, mit welchen Ergebnis?
Würde mich sehr interessieren.
Felix.
 
Hallo zusammen,

ja ich hab es gewagt :)
Bisher keine negativen Auswirkungen. WW sind gleich geblieben. Anfängliches Interesse der Red Fires in dem einen Becken hat sich gelegt. Die untersuchen ja immer erstmal alles neue.

Im anderen Becken schnecken meine PHS immer über die Bucheckerschalen drüber. Am Anfang hab ich mir da noch Sorgen gemacht, weil die Schalen ja so etwas stabilere "Haare" haben. Hatte befürchtet, dass sie sich den Fuss verletzen, aber scheinbar machts den PHS nichts aus. Im gleichen Becken sind noch CPOs und Amanos, die allesamt die Schalen ignorieren bzw. die CPOs klettern auch gelegentlich mal drüber, aber eher weil die Schalen im Weg liegen.

Ich muss sagen - sieht hübsch aus. :)

ciao, claudia

Ach ja, schimmeln tut bisher auch nichts. Die Bucheckerschalen sind jetzt seit 13 Tagen im Becken.
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update zu den Schalen der Bucheckern:

Habe sie jetzt seit ca. 5 Wochen in den 2 Becken und bisher hat nichts geschimmelt. Die Nelen sitzen gelegentlich dran und grasen. Sieht hübsch aus.
Mal abwarten, wann die Schalen verroteen - irgendwie sehen sie immernoch aus wie am ersten Tag :)

ciao, claudia

1. Edit: Rechtschreibkorrektur
 
Hallo!
Wollte noch mal ein sehr altes Thema aufgreifen und fragen ob noch andere irgendwelche Erfahrungen mit Bucheckernhüllen gemacht haben. Ich war heute im Wald und konnte jedemenge Fruchthüllen von den Ästen pflücken. Alle waren schön trocken:)
Gruß Anja
 
Zurück
Oben