Get your Shrimp here

RF sterben: mögliche Ursachen?

leChouchou

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2006
Beiträge
323
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.843
Hallo zusammmen,

ich weiss nicht mehr weiter. Vor etwa 1 Monaten hat in meinem 24Liter AQ das Red Fire Sterben begonnen (alle 1-2 Tage 1-2 tote Tiere bei einer Population von etwa 40).

Werte:

24 Liter mit Eck-HMF
Schwarzer Bodengrund (feiner Kies)
PH: knapp unter 7
No2: <0.3mg/l
GH: 8

Vor etwa einer Woche habe ich den Bodengrund rausgenommen, abgekocht, neue Pflanzen rein, und ich habe auch die Mopani Wurzel entfernt, da ich sie für das grosse Sterben verantwortlich gemacht habe.

Immernoch im Aquarium habe ich einen Red Jasper Stein, die sollen ja eigentlich keine Probleme machen.

Wer stirbt? Immer halbwüchsige Tiere. Die Stelle am Rücken (??) wo sie aus ihrer alten Haut rausgehen ist immer aufgeplatzt, als wären sie kurz vor einer Häutung. Sind es also ganz simpel Häutungsprobleme? So oft?

Die Wasserwerte sollten doch ok sein. In einem anderen AQ habe ich Amanos, denen geht es wunderbar. Also schliesse ich Kupfer eigentlich als Ursache aus. Ausserdem filtere ich seit 5 Tagen zusätzlich mit Aktivkohle im RF Becken: ohne grossen Erfolg... :(

Keine Ahnung ob ihr helfen könnt?
 
@leChouchou hast du die neue pflanzen gewässert?Das mit den steinen RD Jasper würde mich auch interessieren die gefallen mir nähmlich auch sehr gut ,obwohl die so lackiert aussehen.

Gruss Werner
 
Hallo Werner, ich habe die Pflanzen aus dem anderen stabilen Aquarium übernommen, neue Pflanzen werden zuerst immer gewässert.

Red Jasper sehen sehr schön aus, mit der Zeit geht der "Lack ein wenig ab", wenn er von einer feinsten Algenschickt bedeckt wird. Sieht aber immer noch toll aus und die Garnelen lieben es da drau zu sitzen und ihn abzuweiden.
 
Ach die sind demfall doch lackiert dacht ichs mir doch,dan lass ich die doch lieber sein man weiss ja nie wie die garnis darauf reagieren.

Guss Werner
 
Neinneinein, da verstehst du mich falsch! Die sind NICHT lackiert! Darum habe ich es ja auch mit " " geschrieben. Das sieht nur so aus. Keine Angst...

Sorry für die Verwirrung!
 
hört sich für mich so an, das das Wasser ZU kalkhaltig (also zu hard) ist!
Den Kalk benutzen die Tiere ja zur Panzerbildung..ist genügend Kalk vorhanden, können die Tiere super Panzer bilden..aber die kleinen Garnelen sind wohl zu schwach um da wieder raus zu kommen?! Bei den großen Garnelen gibt es da keine Probleme, die sind erfahren und kräftig genug..

einfach mal weicheres Wasser testen. (z.B. dein vorhandenes Wasser mit destiliertem Wasser mischen)
 
GH 8 ist schon zu hart?

Könnte es auch sein, dass ich meine RFs bis jetzt meist mit Fischfutter gefüttert habe? In der neuen Caridinia Ausgabe gab es da einen Bericht. Fischfutter ist ja vieeeeeel zu Proteinhaltig für die Garnelen und kann zu Häutungsproblemen führen. Jetzt habe ich die Ernährung umgestellt!

Könnte da etwas dran sein? die Garnelen die sterben sind die erste Nachwuchsgeneration die in meinem Becken zu Welt kam, deshalb wurden sie auch ihr ganzes Leben mit zu vielen Proteinen gefüttert. Die ganz alten Garnelen leben noch, und die ganz jungen, die nach der Futter-Umstellung kamen, haben keine Probleme... *grübel*
 
Jemand eine Meinung zur Protein Theorie?
 
Hallo Jérôme!

ich habe zwar nicht so viel erfahrung damit, die garnelen mit einer sehr proteinhaltigen Nahrung zu füttern, aber ich könnte mir schon denken, dass das eine rolle spielt. allerdings glaube ich eher, dass sich die probleme nur während der proteindiät äussern, und nicht erst nach der umstellung auf proteinarme nahrung. wie lange hast du denn schon auf proteinarme nahrung umgestellt?

hmm, komisch das ganze. ich denke aber schon, dass es ein ernährungsproblem ist, und keine normale vergiftung.

mir fällt grade ein, die ganz grossen garnelen häuten sich ja nicht mehr so oft (und wachsen auch nicht mehr so viel), haben deswegen vielleicht weniger probleme. und die ganz jungen garnelen häuten sich ja noch ganz häufig, haben aber einen vergleichsweise dünnen panzer, so dass das auch evtl kein problem ist. nur bei den "mittleren" könnte es dann problematisch sein...

alles leider nur spekulation...
 
Hallo Jérôme,

nach allem was ich so gelesen habe, hängen die Häutungsprobleme bei Zwerggarnelen sehr oft mit der Fütterung zusammen. Ständig Fischfutter ist ganz bestimmt nicht das geeignete Futter. Wobei es bei der Zusammensetzung von "Fischfutter" ja auch gewaltige Unterschiede gibt.
Stelle doch mal die Fütterung auf überwiegend pflanzliche zellulosehaltige Kost um. Also vor allem Blätter, überbrühte Brennesseln, usw. Und Fischfutter nur ab und zu mal zusätzlich ganz wenig.
Möglicherweise bekommst Du damit die Häutungsprobleme in den Griff.

Grüße

Peter
 
@ Karsten & Peter:

Danke für die Antworten. Wie gesagt, seit etwa 2 Wochen bekommen sie nur noch Blätter, Gemüse und Novo Prawn Garnelenfutter von JBL.

Es sterben immernoch welche, aber ich hoffe, das sind noch Nachwirkungen von der falschen Fütterung...
 
Hallo Jérôme,

2 Wochen ist ja noch keine lange Zeit. Kann sein, daß sich die Futterumstellung erst jetzt so langsam bemerkbar machen wird.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß bald wieder alles in Ordnung ist.

Übrigens, ich habe gerade beobachtet, wie eine meiner Crystal Red Garnelen sich gehäutet hat. Das ging blitzschnell. Ein kurzes Zappeln und die alte Chitinhülle sank langsam zu Boden.

Grüße

Peter
 
Heute morgen war wieder eine tot. :(
Aber eigentlich geht es ihnen gut sonst, auf alle Fälle herrscht immer grosse aktivität im Garnelenbecken, auch Nachwuchst gibt es ständig. Also eigentlich kein schlechtes Zeichen - bis auf die sterbenden Halbwüchsigen.

Ach ja: sie sterben IMMER in der Nacht! Könnte das etwas bedeuten?
 
edit oh hab nich alles gelesen,sorry mein beleid.Schon komisch das die sterben.Bist du ganz ganz sicher das keine planarien mehr im becken sind?Die sind hinderlistig habe die auch lange nicht gesehen und da starben auch all tage garnis bei mir

Gruss Werner
 
Weder noch. Immer die Halbwüchsigen, immer in der Nacht. :(
 
Ich hatte wenige planarien aber die wenigen haben jeden tag ein garni gekillt,jetzt sterben keine mehr seit ich behandle die garnis sind seitdem fitt und munter.kann mir vorstellen das man baby planarien kaum sieht,die sind vieleicht noch schlimmer als ausgewachsene planarien.Du weist ja wie schwer die zu vernichten sind?

Gruss Werner
 
Ja, aber warum schnappen die sich nur die halbwüchsigen Garnelen? Würde aber anderseits das sterben bei Nacht erklären.... Hmmm...

Sobald ich Flubenol bekomme (morgen, übermorgen) werde ich behandeln.
 
Ich traue diesen viechern alle zu weil ich jetzt sehe wie wohl sich meine redfire garnis im momment fühlen im behandlungs becken,die crystels habe ich ewakuiert,ich weiss böse böse aber die kommen sobald das becken planarein frei ist wieder dort rein.Morgen mache ich die letzte behandlung dan sollte ich es geschafft haben oder auch nicht das wird sich dan zeigen obs der nachwuchs auch gekillt hatt.

Gruss werner
 
Schon wieder eine...

Mometan muss ich gerade mitansehen wie mein grösstes Weibchen langsam stirbt. Es kommt einfach nicht aus dem Panzer raus...

Kann man da noch was tun?

*traurig bin* :@ :@ :@
 
wilde Spekulation, anpassen an weiches Wasser, am besten dest./Wasserhahn
2:1 bis 3:1 je nach Ausgangswasser. Kann helfen den alten Panzer aufzuweichen, evtl. pH auf 6,8 oder 6,7 einstellen, alternativ kannst du auch dest. Wasser im Wassermaxx leicht (!) ansäuern.
Danach langsam anpassen (Tropfenmethode) und etwas darin Baden. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden.
 
Zurück
Oben