Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

hey sven...naja...hab nen nanocube von dennerle und da liegt die abdeckung nicht komplett auf...deswegen verdunstet soviel, manchmal schöpf ich noch ein wenig wasser ab aber meistens füllen wir nur auf....hab bis jetzt noch keinen negativen folgen bemerkt, werd es aber mal beobachten...

lg kathi
 
so mal wieder n kurzes update...mein becken steht noch ;)
haben momentan mit ein wenig aquariensilikon die zerbrochene rückwand repariert...die ww sind stabil...n paar hydren sind aber immer noch drin...
solange wie es noch so kalt ist wird das mit den garnelen eh nix...obwohl ich versand sowieso nicht so gut finde :(
aber vielleicht ist jürgen ja irgendwann wieder in der nähe von leipzig:innocent:
 
Hallo!!!
Mal ne Frage zum Korallenbruch bzw. zum Korallensand was aber kein Sand in der Form ist sondern so Stäbe in der Länge von 3 bis 6 cm. Kann man diese Sachen nicht immer im aq haben????

Gruß
 
hallo ?
also ich habe den korallenbruch (kleine brocken) im filter integriert, ist also dauerhaft im becken, verliert aber irgendwann seine wirkung

lg kathi
 
Hallo Kathi,
wieso verliert der Korallenbruch auf Dauer seine Wirkung?

Ist doch Kalk und das dürfte ja ewig dauern, bis der "abgebaut" ist...
Oderliege ich da jetzt falsch?

Sind denn jetzt schon Tiere eingezogen?
 
Hi!

Verliert nicht seine Wirkung, wird allerdings auch erst wirklich aktiv wenn der PH gegen 7 geht.
Allerdings reichts wenn man stark belüftet, da ist dann ein HMF von Vorteil. Das Belüften kann auch hinter der Matte stattfinden um den PH hoch zu bekommen.

Liegt in meinem Sulawesibecken bei ca. 8,4 tagsüber ohne Kalk. KH 4-5 sowas in der Richtung.

LG
 
hallo...keine ahnung, hab halt am anfang mal gehört es würde irgendwann mal seine wirkung verlieren...wenn nicht, umso besser ;)

garnelen sind leider immer noch nich drin, erst war es zu kalt und jetzt sind kaum welche zu bekommen, ich möchte nur ungern wildfänge sondern lieber deutsche nachzuchten.

lg kathi
 
Hallo zusammen :)
darf ich mich einklinken in ere diskussionsrunde?
ich halte schon ein weilchen CR und blaue tiger, neben meinen barschbecken, und ich wollte mich noch einmal an die kardinälchen wagen - ein versuch vor ca. einem jahr ist in einem ganz übelen desasdter geendet, obwohl die wassererte, temparaturen etc. recht gut gestimmt hatten.
jetzt möchte ich noch einmal starten mit einem kleinen sulawesibecken, aber nach möglichkeit alle fehlerquellen so gut es geht ausschließen.

holger
 
ich habe mir jetzt mal mit muße jeden beitrag hier angesehen und hoffe, dass ich jetzt einige fragen nicht doppelt stelle ;)

also ich habe 2 arten von wasser zur verfügung:
- leitungswasser
Gh 11
Kh 4
Ph 8
- regenwasser
Gh 0
Kh 0
PH 7

beim leitungswasser scheint Kh und Ph soweit in ordnung, nur der Gh-wert ist wohl zu hoch?
ich kann es mit regenwasser verschneiden, um den Gh zu senken. als folge davon sinkt aber dann die Kh ab.
was hat es nun genau mit der pufferung über korallengruß auf sich?
wird im eimer vorgearbeitet, oder kommt der mit hinter den mattenfilter/ als bodengrund verarbeitet? letzteres würde ich lieber vermeiden, weil ich einen dunklen bodengrund vorziehe.

holger
 
Hallo Held ;-)

Also, die Leitungswasser-Werte umschreiben schonmal, was diese Werte angeht "perfektes" Wasser für Sulawesigarnelen. Diese sind zwar nicht allein ausschlaggebend für eine erfolgreiche haltung, aber eine super Vorraussetzung!

Nun lass alle(!!) Wasserzusätze weg, Korallenbruch weg....filtern kannst Du über Luftheber, wobei Du den dann noch höher werdenden pH Wert (Ausfällen der Kohlensäure) mal im Auge haben soltest, fertig.....
Bodenfilter brauchst Du nicht.....
GRuss, Frank
 
Hallo Held ;-)

Also, die Leitungswasser-Werte umschreiben schonmal, was diese Werte angeht "perfektes" Wasser für Sulawesigarnelen. Diese sind zwar nicht allein ausschlaggebend für eine erfolgreiche haltung, aber eine super Vorraussetzung!

Nun lass alle(!!) Wasserzusätze weg, Korallenbruch weg....filtern kannst Du über Luftheber, wobei Du den dann noch höher werdenden pH Wert (Ausfällen der Kohlensäure) mal im Auge haben soltest, fertig.....
Bodenfilter brauchst Du nicht.....
GRuss, Frank

hallo frank,
danke für deine antwort :)
es gibt dabei ein paar dinge (von denen du nichts weißt), die mich da stutzig machen.
vor einem jahr hatte ich schon mal ein sulawesi-becken.
ich habe es mit leitungswasser gefahren
temparatur konstand 29 °C
mit luftheber

mir sind sämtliche kardinäle eingegangen (sah nach häutungsproblemen aus)
ich vermute jetzt einfach mal, dass der luftheber den ph-wert ZU hoch gesetzt hat. darum wollte ich auf DEN eigentlich im neuen becken verzichten. ich dachte eher an eine eckmatte mit einem kleinen turbinenfilter (sera F400) dahinter.

wie gesagt, vor einem jahr habe ich wirklich frustriert die brocken in die ecke geworfen.

holger
 
Hallo,

suche die Ursache nicht nur bei Dir und Deinen Werten, sondern in alle Richtungen.
Hast Du Importtiere, auch wenn es indon. Nachzuchten sind, sterben nahezu immer welche...
Oder: Das Umsetzen an sich, also die Umgewöhnung an neue Werte ist ein großer Faktor...das heißt, der Unterschied des Wassers, aus denen sie kommen und dem Deinen....Das Sterben kann dann auch über Wochen hinaus gehen...
Dann sind es oft einfach Gegenstände, Wurzeln, Pflanzen......
Ich habe auch einiges an Lehrgeld (in gewisser Weise dann bewusst akzeptierend) bezahlt....bei Neuanschaffungen.....das ist einfach so...Und inzwischen vermehre ich 8 Sulawesi-Arten auf Leitungswassser bereits in mehreren Generationen....
 
ich habe die tierchen direkt von den haltern geholt, hier aus meiner umgebung (deutsche nachzuchten!, ähnliche wasserwerte). ich habe sogar eine woche vorher beim züchter angerufen, und mich nach seinen haltungsbedingungen erkundigt, um einen zu großen schock zu vermeiden.

noch ein bischen was zum thema einrichtung:
viele plädieren für ein nacktes felsbecken.
anderer seits waren viele becken bei den züchtern vollgestopft mit javamoos oder anderen pflanzen wie andere gernelenbecken auch.
was sind dein (eure) erfahrungen?
 
Also zu Unterschieden mal soviel:
WEnn ich Harlequin von einem Becken bei mir in ein anderes bei mir setze.....alles "optisch und wertemäßig" gleich"""...und eine umgewöhnung mache,.....dann stirbt etwa ein drittel trotzdem! Unterschiede, Stress etc...Licht....alles Faktoren!

Eionrichtung: ist komplett egal....solange sie nicht die Wassserwerte beeinflussen...also Wurzel halte ich auch für gut, um mehr Substrat für Bakterien etc, was die Garnelen fressen, zu haben....aber es darf nicht mehr "arbeiten" ansäuern...also seeeeehr lange schon im Wasser gelegen haben.....
 
hallo,
hat sich ja lange nichts getan hier ;)

ich werde in dieser woche mein becken austauschen, mittlerweile gibt es einfach zu viele sachen die mich am cube stören...deswegen wird er durch ein 20er von tetra ersetzt...

wahrscheinlich werde ich auch den dunklen basaltsplit durch hellen kies ersetzen...oder gibt es etwas das dagegen spricht?

außerdem habe ich günstig einen eden 501 bekommen...mein aqua clear außenfilter tropft ja leider... da kommt man beim wasser auffüllen gar nicht mehr hinterher *g

neue bilder gibts wenn das becken steht, und dann kommen auch endlich die garnelen...hoffentlich, ich glaub ich hab das becken mit der längsten einlaufphase :arrgw:

lg kathi
 
aber es darf nicht mehr "arbeiten" ansäuern...also seeeeehr lange schon im Wasser gelegen haben.....

wie lange ist seeeehr lange?
Ich lasse gerade ein Sulawesibecken einlaufen mit einer Wurzel, die ich schon über ein Jahr in einem anderen Becken hatte...ist das lange genug?

das Wasser färbt sich auf jeden fall nicht mehr bräunlich und der Ph Wert ist auch konstant knapp über 8.

Geht die Wurzel also in Ordung?
 
Hallo Calvin,
das geht in Ordnung!

Es geht ja darum, dass "frische" Wurzeln durch die Abgabe von Huminsäure den PH-Wert leicht drücken und das ist ja bei den Sulawesis nicht gerade erwünscht...
 
Hallo Flo,
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben..wenn sie lange schon nicht färbt und eh schon lange "wässeert" dann nimm sie ;-)

Gruß, Frank
 
Ok, dann bleibt sie drinn :)
 
hey...hier mal bilder vom umgebauten becken, der cube fliegt jetzt wirklich raus. an der technik feilen wir noch, leider war der passende ausströmer zum eden 501 nicht dabei, so wie es jetzt aussieht ist es also nur eine übergangslösung.

den schwarzen glanzkies habe ich durch feinen quarzsand ersetzt, rückwand und steine sind wieder drin. der außenfilter wurde mit dem alten filtermaterial aus dem aquaclear bestückt und das gesamte wasser aus dem cube wurde umgefüllt.

die beiden tylos sind nur übergangsweise im becken, bis sie zu groß dafür sind. musste sie leider retten als ich im o...i filterwatte kaufen war, das becken in dem die beiden waren war wirklich alles andere als artgerecht...mein kommentar dazu hat den verkäufer leider nur wenig beeindruckt...nun ja :arrgw:

ich hoffe es gefällt...find das tetra becken von den maßen her auf jeden fall viel schöner als den cube, sieht auch sauberer aus weil man nicht ständig überall kalkränder hat!

lg kathi
 

Anhänge

  • sula1.jpg
    sula1.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 201
  • sula2.jpg
    sula2.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben