Get your Shrimp here

Eheim Luftpumpe ausreichend?

Nion-Saille

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
236
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.749
Hallo,

möchte hier 2-3 Becken (je ca. 30l) entweder mit Schwammfilter (entweder die TekAir oder normale) oder TLH mit HMF betreiben. Habe die Eheim Air Pumpe 3701. Meint ihr ich kann alle 2-3 Filter mittels T-Stücke in Reihe an die Luftpumpe anschließen? Oder sollte ich lieber ein Kreuz nehmen und die Filter Paralell anschließen?
Oder wird das nicht funktionieren?

In den bisherigen Becken habe ich diese Dennerle Eckfilter mit Zeolith bestückt.
Nur bei normalen Lufthebern kann ich das Zeolith (das möchte ich aufgrund sehr guten Erfahrungen auch in den neuen Becken nutzen) ja nicht mit "einbauen" oder geht das zumindest bei der TekAir? Beim TLH mit HMF könnte ich es ja hinter die Matte tun.

LG
Moni
 
Hallo Moni,

ich besitze die 400er Variante und muss sagen anfangs war diese echt top aber mitlerweile ein richtiger flop. Sie schafft es nicht einmal mehr 2 Becken über TLH zu belüften. Sie ist mitlerweile bei Eheim in Reparatur ich bin mal gespannt. Jetzt habe ich 2 Tetra angeschlossen, die welche bei dem AA 20 dabei sind, und mit denenklappt es wunderbar (gleicher Stromverbauch wie die 400)

MFG
 
Danke :)

Und wie siehts mit der Lautstärke aus? Die Becken sollen erstmal ins Schlafzimmer.

LG
Moni
 
da schließe ich mich doch gleich mal mit einer frage an.

ich habe mir vor ca. 6 wochen die eheim 400 geholt um zwei tlh zu betreiben. nach etwa 4 wochen reibungslosem ablauf fing die pumpe an zu summen. ich also zum serviceladen von eheim. die dame testet und - wie es so ist - nichts ist zu hören. also bleibt die pumpe über nachgt da und läuft. nichts. kaum bin ich zu hause und schließe sie wieder an die tlh an, schon summt sie wieder nach einer nacht.
die dame im serviceladen meinte, dass es sein kann, dass die beiden tlh zuviel gegendruck erzeugen und die pumpe deswegen summt. und dass die pumpe wohl eigentlich nur für die sprudler ausgelegt ist. kann das sein? schaffen die eheim pumpen keine schwammfilter?
 
...die dame im serviceladen meinte, dass es sein kann, dass die beiden tlh zuviel gegendruck erzeugen und die pumpe deswegen summt. und dass die pumpe wohl eigentlich nur für die sprudler ausgelegt ist. kann das sein? schaffen die eheim pumpen keine schwammfilter?...

Schließ mal einen TLH an ein Stück Schlauch und blase mal hinein... danach schließt du einen Sprudelstein (oder von mir aus auch die Eheim Plastiksprudeldinger) an und auch hier mal reinblasen. Dann wirst du sehen was mehr Gegendruck erzeugt, der TLH wird es nicht sein ;)

Mit einer "funktionierenden" Eheim Airpump 400 solltest du min. vier 16er TLH betreiben können.
 
Hallo Mika,
genau das dachte ich mir ja auch. Fand die Begründung etwas komisch. Blöd ist halt nur, dass die Pumpe im Laden keine Geräusche gemacht hat. Da ist natürlich klar, dass die die nicht zurücknehmen.

@Moni: für mein 30er Becken habe ich die Eheim 100 für den TLH. Die läuft einwandfrei. Sollte also eigentlich klappen mit Eheim.
 
Danke nochmals :)

Na ich werds mal testen ob die 100er auch bei 2-3 Becken reicht ;)
Ansonsten werd ich mich nach ner anderen umschauen müssen.

@headbanger: Bei mir hats bisher nur am anfang gesummt bis die sich "warm"gelaufen hat. Danach hat man die Pumpe nimmer gehört.

LG
Moni
 
morgen,

muss auch sagen hatte vorher ne Tetra APS 100 die machte im Vergleich zur Eheim richtig Krach. Werd heute mal Luftschlauch kaufen und schaun ob die Eheim100 beide Becken schaft zumal ein Becken ca. 8m weiter weg steht

gruß
 
@ Butze: Und hats geklappt? Will morgen los Schlauch und T-Stücke holen.

LG
Moni
 
@ Moni

Das Zelolith kannst du auch in einem Nylon Sack ins Becken hängen.
Filtere hier auch über Zelolith und wenns klappt will mann ja nichts verändern:D

MFG
Michael
 
Hallo Riccardo,

da bin ich ja auch mal gespannt... die Leitung von 100 l/h sollte für die
16er TLH bei den Beckengrößen ja reichen. Was etwas dagegen spricht
ist die Tatsache das du einmal 8 Meter überbrücken musst und die Eheim nur einen Luftanschluss hat. Du wirst sicher den Luftanschluss über ein
Y-Stück aufsplitten und dann über Schlauchklemmen regeln was sehr fummelig ist und mich schon so manches mal zum HB-Männchen gemacht hat :D
Sollte es nicht klappen hier schon mal zwei Tipps... bau dir eine kleine Druckdose / Druckrohr mit zwei Anschlüssen (über kürzen Schlauch zur Eheim)... oder leg dir eine Eheim Airpump 200 zu :cool:
 
juhu,

jo, werde mit T-Stück arbeiten und diesen handelsüblichen Lufthähnen zum Menge einstellen, aber ich hoffe das dadurch das der fürs 20er nicht soviel förnern muss mehr luft für den im 54er bleibt.

naja mal schaun, probieren geht über studieren ;)
 
Hallo,

Habs eben probiert und es klappt :)

LG
Moni
 
Zurück
Oben