Get your Shrimp here

Projekt 2-seitiges Wandaquarium

Cassiopeia

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2007
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.892
Hallo allerseits,

nachdem wir erfolgreich eine komplette Wohnung von Grund auf neu renoviert und den Umzug hinter uns gebracht haben ist jetzt endlich wieder Zeit für ein neues Aquarien-Projekt :hurray:

Die Idee
Da wir die Wand zwischen Küche und Esszimmer heraus gerissen haben und der Zugang zur Küche jetzt über's Esszimmer ist, wurde die ehemalige Tür vom Flur in die Küche überflüssig. Eigentlich wollten wir die einfach zumauern aber dann kam uns glücklicherweise die Idee, wenn da schon ein Loch in der Wand ist, warum nicht einfach ein Wandaquarium in die Wand setzen!? Praktischer Nebeneffekt: Das Aquarium ist von Flur und Küche aus einsehbar und erhellt gleichzeitig noch den fensterlosen Flur.

Ich hab euch mal Bilder angehängt. Auf den ersten zwei seht ihr den ehemaligen Zugang zur Küche. Da mir die 80cm Türbreite etwas schmal waren für ein Becken, habe ich auf Höhe des Beckens noch zwei Reihen Steine heraus genommen um auf ein Meter-Becken zu kommen. So fügt sich das Länge-Höhe-Verhältnis des Beckens auch besser in die Proportionen des Flures als bei einem 80er-Becken.

Geplant ist ein Standard-Becken mit 100x40x40 zu nehmen. Da die Wand nur 15cm hat und das Becken im Flur plan mit der Wand abschließen soll, habe ich heute angefangen mit Porenbeton in der Küche einen Unterschrank zu mauern.

Becken-Einrichtung und Besatz
Ich will versuchen das Becken so einzurichten, dass man von beiden Seiten gut rein, aber nicht hindurch schauen kann. Mal sehen wie ich das am besten anstelle - vielleicht mit einem schmalen aber hohen Stein-Riff in der Mitte. Nur allein mit Pflanzen stelle ich mir das eher schwierig vor. Vom Besatz her soll es ein Gesellschaftsbecken werden. Gut vorstellen könnten wir uns einen Schwarm Neons, einen Trupp Amanos und eine größere Gruppe Red Fire zum Beispiel.

Technik
Ich möchte auf jeden Fall mal einen HMF versuchen. Allerdings so eingebaut, dass er sich über eine der beiden kurzen Seitenscheiben krümmt, mit etwas Abstand zu den großen Scheiben, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. An Beleuchtung kommt eine Aufsetz-Leuchte drüber, auf CO2 will ich verzichten, folglich kommen nur anspruchslose Pflanzen rein.

Falls jemand ein paar Links im Hinterkopf hat zum Thema Gestaltung zweiseitig einsehbarer Becken oder HMF über die kurze Seitenscheibe gebogen, immer her damit :)

Ich berichte weiter...

Gruß,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_8623.jpg
    IMG_8623.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8628.jpg
    IMG_8628.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9524.jpg
    IMG_9524.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_9528.jpg
    IMG_9528.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9532.jpg
    IMG_9532.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9534.jpg
    IMG_9534.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 365
Hey sehr schöne Sache :hurray:.
Ach man ich muß hier auziehen, würd auch gern mal meine Wohnungs ums AQ herum bauen :D.

Und direkt 3 Steckdosen, wie praktsich :D.

Licht, Mondlicht und Luftpumpe.

Dein Besatz klingt gut soweit, aber warum hohes Stein Riff ?

Laß die Trennung doch Pflanzen übernehmen, Valisnerien z.b, recht anspruchlos und wächst und wächst.
Hätten direkt die Neons und andere ein wenig Deckung von vor bei rennenen Leuten und hätten außenrumm noch genug Platz zum Schwimmen

Bin gespannt
Viel Spaß auf´m Bau :hurray:
 
Hai,
gefällt mir sehr gut Dein Projekt!
Steine und Pflanzen als Trennung klappen ganz gut - aber ich würde die Steine nicht zuuuuuuu hoch machen - es nimmt dann einfach zu viel Raum weg....für die Tiere...
 
find ich fantastisch die idee....wir werden auch bald umbauen aber irgendwie ist mein freund gegen noch mehr dreck :(

aber vielleicht kann ich ihn mit fotos von dir doch dazu überzeugen :hurray:
 
Guten Morgen,

freut mich, dass euch meine Idee gefällt. :)

An Vallisneria als Trennung hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich in einem kleinen Becken eine klein bleibende Vallisneria-Art als Hintergrund-Bepflanzung und da kann ich ständig neue Ableger raus zupfen, die überall raus kommen, außer da wo sie hin sollen. :mad: Da fällt mir ein: Hat schon mal jemand versucht Pflanzen durch eingeklebte Glasstege im Bodengrund am Ausbreiten zu hindern, bzw. auf ein gewünschtes Gebiet zu beschränken?

Ein Steinriff mit Moos begrünt stelle ich mir auch optisch ganz nett vor. Und damit nicht so viel Schwimmraum verloren geht soll es möglichst dünn werden. Wobei mir gerade die Idee kommt, man könnte ja auch einfach eine zweiseitige Rückwand bauen und die in die Mitte setzen - die lässt sich bestimmt besser dünn bekommen als ein Steinstapel... Achso, bevor Missverständnisse entstehen: Das Becken soll nur optisch getrennt werden, die Bewohner sollen/dürfen/können selbstverständlich auf beide Seiten. ;) Die mittig aufgestellte Rückwand würde dann ein paar Löcher zum Durchschwimmen bekommen.

Die drei Steckdosen habe ich direkt beim Renovieren gesetzt, hab keine Lust mehr auf Mehrfachstecker etc. :D

Gruß,
Jochen
 
Hi Jochen,

wow, das klingt nach einem tollen Plan :)

Bezgl. der Steckdosen würde ich gleich nochmal zwei dazu setzen... wer weiss, was da noch untendrunter kommt ;-)

Ich kann mir ein kleines Steinriff auch sehr gut vorstellen - Schiefer ist ja relativ dünn, vll. könnt ihr damit eine bizarre, schwarze Felsformation erschaffen, die oben viele Ecken hat, und ein bisschen an Mordor erinnert.

Cheers

Sven
 
Hi

Mir scheint das Becken sehr hoch angebracht zu sein. Das macht das Arbeiten im Becken nicht gerade einfach. Einfacher waere es, das Becken tiefer zu setzen und einen terrarienartigen Ueberbau, der mit Pflanzen (Epiphyten auf einem Ast, Kletterpflanzen, deren Wurzeln ins Aq intauchen) hinzuzufuegen. Auszerdem ist ein Becken mit 40 cm Breite schlecht geeignet, wenn es von beiden Seiten einsehbar sein sollte, es bleiben nur etwa 17-18 cm jederseits. Das schraenkt die Gestaltungsmoeglichkeiten enorm ein.

MfG.
Wolfgang
 
Sven, Schiefer ist eine gute eine Idee. Und Mordor klingt auch gut, meine Frau ist eh Herr der Ringe Fan ;)

Wolfgang, über die Höhe habe ich viel nachgedacht. Ich habe sie dann schließlich so ausgelegt, dass man vom Flur aus stehend noch gut in's Becken sehen kann. Wenn es tief steht sieht man ja sonst nur noch hauptsächlich den vorderen Rand vom Bodengrund weil man im schmalen Flur dicht dran steht und nicht einfach ein paar Schritte zurück gehen kann um in einem flacheren Winkel schauen zu können. Gleichzeitig habe ich die Höhe der Beckenoberkante so ausgelegt, dass ich noch bequem hinein greifen kann ohne dass mir das Wasser den Arm runter läuft. Um bequem bodengrundnah arbeiten zu können wird vermutlich ein kleiner Hocker notwendig sein, aber das ist es mir wert damit meine Gäste im Flur sich nicht bücken müssen um beim Betreten der Wohnung das Becken bewundern zu können :D

Gruß,
Jochen
 
Jochen,

Mit ein paar LEDs kannst du da dann sicherlich auch eine Lava-Athmosphäre schaffen. Wird dann halt eher ein "Designbecken" denn ein Naturbecken". Dann könntest du auch gleich noch deinen Ehering versenken, dann hast du das Problem auch gelöst :P

Züchtet jemand Orkfische? Ansonsten bringen die Nelchen ihren Panzer ja mit :D

Alternative Idee: Wenn ihr auf Herr der Ringe steht, könnte die Mordor-Bergkette im Hintergrund stehen, und im Vordergrund bildet ihr auf der einen Seite mit Bodendeckern und einem runden Eingang den "Shire" nach, auf der zweiten Seite mit Baumwurzeln, die mit Moosen umwickelt sind, eben Rivendell. Und über allem ist die Bergkette mit einem rot beleuchteten Mount Doom.

Spinnerei halt ;-)

Grüße

Sven
 
Ufz, ich glaube da bin ich dann doch eher der Freund von Aquarien mit natürlichem Look und Ehering versenken könnte das ganze Projekt gefährden :D

Zurück zur Realität ;)

Zum Thema 40 cm Breite: Ein "normales" Wandaquarium was an der Wand hängt bietet meist auch nur 15-20 cm und ich habe schon einige sehr schön eingerichtete gesehen (auch hier im Forum). Da meines nicht an der Wand hängt sondern praktisch darin steht habe ich dann für jede Seite ebenfalls 20 cm. Das ist genau wie mit der Beckenhöhe auch wieder ein Kompromiss aus Platzbedarf und Platzangebot. Die Wand ist ja nur 15 cm stark und ich möchte nicht, dass das Becken zu weit in die Küche übersteht. Idealerweise sieht man aus der Küche von der Seite auch nur die Hälfte des Beckens, die zur Küche zeigt.

Gruß,
Jochen
 
Da fällt mir ein: Hat schon mal jemand versucht Pflanzen durch eingeklebte Glasstege im Bodengrund am Ausbreiten zu hindern, bzw. auf ein gewünschtes Gebiet zu beschränken?

Hab das schonmal mit Steinen gemacht und so den Wildwuchs gut dämmen können.
Die Triebe kommen dann oben raus und diese kannste einfach zurückstecken.

Kann man nicht evtl. dem HMF in die Mitte als Abtrennung bauen ?
Eine Art Kasten mit Filtermatten, etwas dünnere Matten verwenden auf beiden Seiten ?
Auf den schmalen Seiten eine Führung aus Plexiglaswinkeln zum halten der Matten.
Dazwischen dann den Luftheber und die Matten mit Moos begrünen ?
Luftschlauch könnte dann unsichtbar von oben zugeleitet werden.

Hätteste nicht in irgendeiner Ecke den Schwimmraum weg und Deine Sichtabtrennung ...
 
Gute Idee, aber ich glaube da wird die Mattenfläche zu groß. Um dann auf die empfohlene Anströmgeschwindigkeit von 5-10 cm/Minute zu kommen müsste laut deters-ing.de eine Pumpe mit 2000 l/h rein :eek:

Außerdem stelle ich mir eine Trennwand aus bepflanzten Steinen optisch schöner vor. Trotzdem ist natürlich geplant den seitlichen HMF mit Moos zu begrünen und optisch in die Trennwand zu integrieren.

Gruß,
Jochen
 
Frage an die Ytong-Fachleute ;-)

Mal eine Frage an die Ytong-Fachleute: Wie lege ich am besten die Holzplatte auf?

Die Säulen - und vor allem das Wandstück - sind nicht ganz glatt, sie haben ein paar kleine Unebenheiten. Nicht im Zentimeter-Bereich, aber ein paar mm sind es hier und da schon mal. Vermutlich macht es Sinn dafür zu sorgen, dass die Holzplatte einigermaßen eben und gleichmäßig anliegt. Wenn die Wohnung noch im Rohbau wäre, würde ich einfach spachteln und mal grob drüberschleifen, aber den Dreck will ich unserer nagelneuen Küche nicht antun. ;)

Mir kommen da spontan drei Ideen:

  • Eine dünne Schicht Styropor (oder besser Styrodur?) zwischen Steine und Holzplatte
  • Die Holzplatte in Ansetzbinder legen
  • Die Holzplatte in Silikon legen
Die beiden letzten Alternativen haben den Vorteil, dass man die Platte perfekt in's Lot bekommen könnte. Ich hab zwar mit Wasserwaage gearbeitet, aber ich bin nunmal kein Maurer - ein bisl Differenz ist da schon noch.

Gruß,
Jochen
 
Hallo,

ich habe ein 80ziger Becken mit einer Breite von 35cm als Raumteiler in eine Balken. Leider geht kein größeres becken rein.

Es ist nicht einfach so was zu geastalten, da man wie zwei Becken gestalten muss, die sehr flach sind.

Und einige Fische kommen damit sehr schlecht klar, denn es gint keine Rückzugsmöglichkeiten.

Als Idee: Ein Ausbau aus Schiefer, der ist flach, lässt sich begrünen und wirkt naturlich

An welche Pflanzen hast du gedacht?

gruß alex
 
Hi Alex,

die Idee mit Schiefer finde ich gut - hatte Sven ja auch schon vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit wäre eine doppelseitige Rückwand zu bauen und in die Mitte zu setzen. Da könnte man dann auch kleine Höhlen und Durchgänge als Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten integrieren.

Eine konkrete Vorstellung zu Pflanzen habe ich noch nicht, aber zu einer Schiefer-Lösung könnte ich mir Moose und was längliches, wie Vallisneria vorstellen.

Du schreibst du hast ein Raumteiler-AQ. Wie hast du es eingerichtet? Magst du uns mal Bilder zeigen?

Gruß,
Jochen
 
mach es wie beim fliesen ^^.... hast ja selber schon die idee gehabt. spachtelmasse oder silikon auf die steine und dann platte drauf und ausrichten. dann sollte es auch fest sein. durch den druck vom befüllten AQ sollte dann auch nix mehr rutsche können. zumdem ist das AQ ja auch nicht auf der arbeitsplatte befestigt?
 
Jo, Silikon erscheint mir auch am sinnvollsten zu sein, dann kann die Holzplatte noch arbeiten wenn sie will.

Geht weniger um's Rutschen (wenn das befüllte Becken drauf steht rutscht auch eine unbefestigte Platte nicht mehr), sondern um das Ausgleichen von Unebenheiten.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben