Get your Shrimp here

Garnelen eingewöhnen

Dustin

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.803
Hey,
ich wollte mal Fragen wie ich am besten Garnelen ins Aquarium setze bzw. eingewöhne, die ich per Post geschickt bekomme?

Erstmal die Temperatur angleichen, aber danach?
 
Hi,
danach am besten Tröpfchenweise das Aquarienwasser zu den Garnelen geben. Kannst z.B einfach einen Schlauch nehmen und Wasser ansaugen. Dann mit ner klemme schauen, dass nur Tröpfchenweise Wasser aus dem Schlauch kommt;)

Oder du machst es halt von hand und schüttest immer ein bisschen Aq Wasser zu den Nelen

Lass die am besten dafür 1-2 stunden Zeit;)
 
hi,
langsam, je nachdem wie stark das wasser deinem abweicht 2-3 stunden immer wieder ein paar ml neues wasser in den beutel rein sodass am ende ca das doppelte oder dreifache an wasser im beutel ist als zuvor.
 
Ich empfehle es dir auch tröpchenweise wie nici. Ich setze die Garnelen, mit dem Wasser in dem sie gekommen sind, in eine Schüssel und lasse dann über ca. 2 Stunden töpfchenweise Wasser aus dem neuen Becken dazu. Das mache ich solange, bis mindestens doppelt so viel Wasser in der Schüssel ist wie am Anfang.
Ich nehme einfach einen Luftschlauch mit so einem Regulierungshahn dazwischen. Das klappt bei mir bisher bestens.
 
ich gebe 3 mal nach ca.45 min ,250 ml aus meinem becken in das mitgelieferte wasser. hatte bis her auch noch keine ausfälle sind aber auch RF die stecken das eh anders weg :)bei anderen arten die da empfindlicher sind sollte man die tröpfchen methode anwenden.
 
Ich habe meine Garnelen (CR) jetzt seit 3 Wochen. Sie kamen hier bei frostigen Temperaturen an und ich dachte schon, die wären trotz Styroporbox und Zeitungspapier alle erfroren. Ich habe die Tüte erstmal in einem Eimer entleert, die Garnelen lagen fast alle auf der Seite und nur bei einer einzigen konnte ich ein leichtes Zucken feststellen :eek:. Hab' sie erstmal einfach stehen lassen und je mehr sich das Wasser erwärmte desto mehr Garnelen fingen an durch den Eimer zu wuseln. Fand ich schon faszinierend - nach einer 3/4 Stunde waren alle topfit. Dann hab' ich den Eimer neben das Aquarium gestellt und den Schlauch mit einer Wäscheklammer am Aquarium befestigt. Dann angesaugt und mit zwei weiteren Wäscheklammern den Wasserzufluß so reguliert, daß das Aquariumwasser nur tröpfchenweise in den Eimer floß. Das ganze dann so ca. 2 Stunden. Mit einem Kescher habe ich dann die Garnelen einzeln aus dem Eimer gefangen (was sich teilweise als ziemlich schwierig erwies - ich hätte ja nicht gedacht, daß die Garnelen soooo schnell und flink sein können). Nach zwei Tagen habe ich dann die erste Haut von der Häutung gefunden - jetzt nach drei Wochen habe ich noch keine CR gefunden, die es nicht geschafft hat. Jedoch habe ich auch noch nicht wieder alle 10 zählen können - das höchste waren 9, aber ich bin da ganz optimistisch, daß sich die letzte irgendwo gut versteckt hatte.

Laß' Dir also lieber ein bischen länger Zeit mit dem Eingewöhnen als das du sie zu schnell einsetzt.

Viele Grüße,
Barbara
 
ich habe trotz ähnlicher werte des ausgangswassers gestern meine CR auch 2h eingewöhnt. das war vielleicht eine überwindung denen zuzugucken aber ich hab gedacht, besser als morgen eine tote raus zu fischen! und ich muss sagen die sind wirklich seeehr aktiv im becken unterwegs von anfang an :)
 
Hi,
bin auch neu hier =).
Das mit dem eingewöhnen ist klar.
Habe auch gehört, das man das Wasser wo die Garnelen kommen und wo das AQ-Wasser reingetröpfelt wird nicht wieder ins AQ zurück soll.
Also nur die Tiere dann umsetzten. Ist das richtig?
 
Hi,
bin auch neu hier =).
Das mit dem eingewöhnen ist klar.
Habe auch gehört, das man das Wasser wo die Garnelen kommen und wo das AQ-Wasser reingetröpfelt wird nicht wieder ins AQ zurück soll.
Also nur die Tiere dann umsetzten. Ist das richtig?

hallo Donking2000

ja vollkommen richtig da du nicht weist was mit dem anderem wasser los ist kann ja sein das dort im wasser etwas drin ist was man selber nicht gerne im becken hat deshalb ist es besser nur die nelen rauszufischen.
 
@ Panda cooles Bcken hast du da :)

Und danke für die Info. Man lernt nie aus. :hurray:
 
Zurück
Oben