Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Sorry Jürgen, aber dann war dein Nachbar wirklich selber schuld an dem Desaster ;). Auf meinem 4er-Expedit stehen nebeneinander ein 60l-Cube und drei 30l-Cubes auf Schaumgummimatten ganz problemlos.
 
Hallo Tabata benutzt du das Expedit unverändert oder hast du noch ne platte drauf gelegt???
 
Ich hab inzwischen seit ein paar Monaten ein 80x35x30 (LxTxH) auf dem Expidit stehen. Rückwand hab ich sowohl mit den "dicken" Quer- und- Längsbretttern als auch mit den dünnen Regalböden verschraubt. Oben drauf ist noch ein 80x40 Regalbrett damit das Becken nicht seitlich übersteht.

Steht wie ne 1 :D
 
Hi, also wenn du ne Platte auf dein Expeit legen willst - was sicher nicht schadet - dann würde ich dir evtl. feuchtraum-MDF empfehlen und nicht diese Spanplatten. Die bekommen nähmlich sehr hässliche Wasserflecken und quellen unansehnlich wenn sie nass werden.
'ne Gummimatte zwischen Platte und Aquarium brauchst du aber trotzdem. Mein Nachbar hatte auf seinem Expedit nämlich schon ne Platte drauf aber keine Gummimatte!
Übrigens ich habe kürzlich mal zu Reparaturzwecken die Rückwand von einer Massivholzkomode rausnehmen müssen.
Es ist unglaublich, wie wackelig und schwabbelig die Komode ohne diese - doch sehr dünne - Pressholzrückwand ist.
und diverse Ikearegale haben nur ein Drahtkreuz von Ecke zu Ecke was mittig fixiert ist. Was das dünne zeug an Stabilität bringt, mag man auch kaum glauben.
Ich wäre an deiner Stelle lieber vorsichtig und würde die Expedit deshalb lieber zusammenschrauben, eine dünne Rückwand aufdas Konstrukt nageln, das Teil evtl. selber auf ne Gummimatte stellen und ne MDF-platte mit ner Gummimatte unter's AQ legen....
Sicher ist sicher...
 
Moin,

ich springe auch mal auf den Expedit-Zug auf. Meine kleine Zuchtanlage steht auf einem 4x2er Expedit. 5 Becken a 50cm, inkl. Inhalt mit Boden je 60KG, also 300kg. Auf die Oberkante habe ich Teppich gelegt, darauf eine Holzplatte (da die Becken länger sind als das Regal tief ist), darauf noch einmal Teppich und darauf die Becken. Bisher absolut top, keine Probleme seit knapp 2 Jahren.
Da ich hier leider nicht verlinken darf, kann ich das Foto vom Becken auf dem Regal nicht zeigen. Wer aber den Thread "Meine kleine Bienenzucht" auf der "Seite der Hamburger" sucht, sollte es finden.

Gruß
Tobi
 
Denkt ihr es gibt da einen Unterschied in der Stabilität zwischen dem Expedit 2x2 und 2x4?
 
Hallöle,

Hie mal paar Expedit-Anregungen...
IMG_3045.jpgIMG_3037.jpgIMG_3043.jpgIMG_3039.jpg20121120_124047.jpg
Steht bzw. stand so alles bei mir. Ohne jegliche Verstärkungen.
Ich liebe die Teile einfach. Wenn es jetzt noch direkt passende Aquarien gäbe... *träum*

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi,

hier mal nen Bild von meinem Becken auf nem Expedit. Steht gut und stabil. Nichts verstärkt, nur ne extra Patte drauf.
 

Anhänge

  • K1024_020.JPG
    K1024_020.JPG
    153 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied bei der Stabilität gibt (zwischen 2x2 und 4x2 bzw. 4x4), und zwar was den Seitenhalt angeht. Ich habe bei meinen Becken nie die Befürchtung gehabt, dass die Böden nicht halten würden, sondern eher, dass das komplette Gebilde zur Seite kippt, da die Fächer nicht steif genug sind. Winkel könnte man ja einarbeiten, hab ich aber nicht... ;-(

Gruß
Tobi
 
Huhu,

Warum sollte das zur Seite kippen? Oder willst Du das 4x2-System hochkant stellen und dann die Aquarien auf 1,50 Höhe betreiben?
Sowohl 2x2 als auch 4x2 (liegend) ist durch die breiten Außenelemente absolut stabil. Wir reden ja davon, dass die Aquarien obendrauf kommen und nicht in die Fächer.
Auf meinen Bildern sieht man ein 240Liter-Becken auf einem Expedit.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Kay, ich denke Tobi meint den Unterschied, dass beim 4x2 das Oberteil, auf dem die Aquarien stehen zwischen den Seitenteilen "hängt", während man das 2x2 ja so stellen kann, dass das Oberteil auf den Seitenteilen aufliegt. Du hast das ja bei deinem 4x2 liegend so gelöst, indem du noch eine Platte aufgelegt hast. Starkes Becken übrigens! Welche Maße hat es denn?

Auch ich habe zwei 30er Cubes auf einem 2x2 Expedit. :D

Stefan
 
also wenn man es nicht übertreibt und ein haifischbecken aufs expedit stellt...die abtrennungen der regalböden müssten genug stabilität bringen...ikea hat auch sehr günstig glasplatten die zB auf die Bästa wohnzimmerschränke auflegbar sind, sprich mein aquarium steht auf der glasplatte, gut wenn man was verschüttet, was anfangs schonmal passierte als der schlauch sich selbstständig machte*pfeif*
bin aber immer wieder erstaunt wenn ich mir im baumarkt, zoomarkt die "speziellen" aquariumunterschränke ansehe, dünne platten, billig foliert..die unterschranktür öffnen geht sicher nicht lange weil sich alles verzieht...
 
Also würdet ihr bei 2x2 empfehlen das Becken wie in diesem Post aufzustellen?
Hi,

hier mal nen Bild von meinem Becken auf nem Expedit. Steht gut und stabil. Nichts verstärkt, nur ne extra Patte drauf.

Denkt ihr es könnte zu Problemen kommen wenn ich eine Rückwand mit den 4 dickwandigen Teilen verschraube --> Schrauben könnten in den Pappgeflecht-Hohlraum kommen und dieser dann eventuell Feuchtigkeit aufnehmen?
 
Hallo,

Kay, ich denke Tobi meint den Unterschied, dass beim 4x2 das Oberteil, auf dem die Aquarien stehen zwischen den Seitenteilen "hängt", während man das 2x2 ja so stellen kann, dass das Oberteil auf den Seitenteilen aufliegt. Du hast das ja bei deinem 4x2 liegend so gelöst, indem du noch eine Platte aufgelegt hast. Starkes Becken übrigens! Welche Maße hat es denn?
Wenn das 4er liegt, dann liegt das Oberteil auf senkrecht durchgehenden Platten auf. Ich hoffe, man erkennt es:

IMG_3040.jpg
Das Becken ist eine Sonderanfertigung für das Expedit 149x39x40cm. Ich habe es gebraucht so gekauft und bin absolut begeistert.
Es liegt nicht auf einer Platte auf. Da ist nur 1cm Styropur drunter, zum Schutz. Stabilität bringt das nicht.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Mehr als Beispiele geben kann man nicht. (Matte unterm Aquarium ist natürlich ein muss.)
Die äußeren Bretter sind 5cm stark, was schon ausreichend gegen Scherkräfte absichert.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Guten Abend zusammen

Habe auch einige Aquarien auf den Expedit Regalen.

Ich besitze einmal das 2x2 darauf stehen je ein 20er und 30er Cube. Bis jetzt gibts überhaupt keine Probleme und sieht alles noch sehr stabil aus.

Dann habe ich noch ein 4x2 Regal mit einem 25l, 30l und einem 38l darauf. Unter anderem habe ich noch 3x 10l Becken in den unteren Fächern verstaut. Spielt ja aber eine untergeordnete Rolle. Die passen da einfach gerade so rein und sieht meiner Meinung nach Super aus.
Nun bis jetzt biegt sich nichts durch und hält auch alles.
Einerseits muss ich noch hinzufügen das ich beim 4x2 Regal 2 kleine Einsätze drinnen habe. Die dem ganzen noch zusätzlich Stabilität geben. Die machen aus einem Fach 4 kleinere Fächer, falls man das versteht. Die Regale sind wirklich sehr schön und auch genug Stabil jedenfalls für meine Aquarien.

Grüsse Philipp
 
Also ich habe nun seit ca 2 Wochen auch meine 2x30l auf Expedit gestellt und bin soweit sehr zufrieden. Um eine seitliche Scherung zu vermeiden falls man doch mal zu heftig dagegen rumpelt sind alle 3 Teile hinten miteinander mittels jeweils 3 Metallplatten verschraubt. Zusätzlich wollte ich die Konstruktion eigentlich noch mit den beigelegten Winkeln an der Wand festdübeln, so das sich definitiv nichts mehr scheren kann, war aber dann doch nicht notwendig. Die Konstruktion steht auf Gleitern und bietet mir so sogar die Freiheit gesamte Konstruktion noch leicht zu verschieben so dass man auch mal einfach hinter den Cubes wischen kann.

Also ich bin soweit sehr zufrieden, naja, außer das ich eigentlich in der Mitte noch Platz für ein 60l Cube oder sogar ein 60x35x40 hätte ;)

P1040457.JPGP1040452.JPG
 
Hallo zusammen,

für alle, die im Grenzgebiet zu den Niederlanden leben, vielleicht ein kleiner zusätzlicher Tipp, den mir gerade Ute gab, denn auch wir nutzen diese Modelle für Aquarien und Terrarien als Unterschrank: Vergleicht einmal die Preise. In den NL werden die Regale vom gleichen Unternehmen rund 10 € günstiger angeboten.

Gruß,
Friedrich
 
Möchte auch gern mein neues 54 Liter- Becken (frisch von der Messe in Hannover gekauft :-)) auf ein Expedit- Regal stellen.
Hier gibt es ja genügend Fotos davon, das das Regal hält auch mit noch größeren Aquarien. Die Stabilität wird ja aber desöfteren in Frage gestellt.
Mich würde es aber mal brennend interessieren ob es jemanden gibt, bei dem wirklich alles zusammengeplumst ist. Damit meine ich nicht 2 mm durchgebogen sondern wirklich zusammengebrochen.

LG Alex
 
Das würde mich auch interessieren... Ich hab ja auch so meine Bedenken, auf das EXPEDIT ein Aquarium zu stellen... Aber bis jetzt habe ich nur positive Berichte darüber gelesen.

Ich werde es jetzt wahrscheinlich mit einem 30 Liter Aquarium wagen. Auch, wenn das deutlich weniger ist als das, was viele hier auf dem EXPDIT stehen haben, werde ich das Regal trotzdem noch verstärken. Ich wollte so ein Kreuz (wie man es z.B. beim IVAR immer dran macht) hinten dran schrauben und dann noch Winkel oder zum Teil Leisten. Dann sollte es hoffentlich halten.

Ich habe allerdings auch noch eine Frage (die hatte ich zwar schonmal in einem anderen Thread über das EXPEDIT als Aqua-Regal gestellt, aber bisher kam noch keine Atnwort). Der Fußboden ist bei mir nicht wirklich gerade / eben und das EXPDIT hat ja keine einstellbaren Füße... Würde es da Sinn machen, so eine Matte, wie man sie unter das Aquarium legt, auch noch noch unter das Regal zu legen? Also zwischen Fußboden und Bodenplatte vom Regal...?
 
Oder Du besorgst Dir im Baumarkt einstellbare Füße.
 
Zurück
Oben