Get your Shrimp here

neue Garnelen sollten gleich kommen

Arlic

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.794
Hi
ein Bekannter hat mir noch ein paar Garnelen überlassen. Die sollten gleich mit DHL ankommen. Damit bei der Klimatisierung nicht wieder ein paar sterben, wollte ich mal wissen ob ich so vorgehen kann.
Zuerst mache ich die Tüten auf und tue die Garnelen in einen Eimer
nun wird gewartet ( eine Stunde)
Dann nehme ich mir einen Luftschlauch mit Ventil
und stelle das ganze so ein das ganz langsam Wasser zu den Garnelen reinläuft
nach weiteren 1-2 Stunden und bei entsrechendem Wasserstand setze ich sie in ihr neues Becken

Danke schon mal
 
Hallo,

wozu eine Std warten, nachdem du die Nelen in den Eimer getan hast? Ich lass dann immer gleich Wasser tröfchenweise einlaufen, so passt sich auch langsam die Temperatur an.
 
Hallo Martin,

ich würde auch die Tüten öffnen, dann gesamten Inhalt in einen "sauberen" (- vor allem ohne Chemie) Eimer geben und diesen mit ca. dem 3-fachen vom Inhalt des Ursprungwassers ganz langsam auffüllen.
Dabei drauf achten, dass der Eimer nicht wieder zu sehr auskühlt.
Dann kannst du die Garnelen herausfangen und in dein Becken geben.
Besser wäre es natürlich, wenn du sie in ein Karantäne-Becken setzen würdest und erst 6 Woche später zu den anderen setzt.

Tschau Jens :-)
 
So vor etwa 30min sind sie dann auch angekommen :)
alle lebendig
jetzt befinden sie sich in einem Eimer mittlerweile laufen sie den Rand des Eimers ab und schwimmen da drin rum und suchen (denke ich) nach Futter (hab da so ein bisschen was reingeworfen).
Ich vermute dass es normal ist wenn sie in dem Eimer etwas rumwuseln oder habt ihr gegenteilige Erfahrung gemacht?
Mit dem Wasser lass ich mir allerdings noch etwas Zeit, möchte einen Schock auf jedenfall verhindern.

Edit: Wie soll der Eimer auskühlen? Ich hab ja eine Zimmertemperatur von etwa 20 Grad, das sollte die Temperatur doch langsam steigern

EditII: Im Eimer sind es 12° im Aquarium 22°, werde so in 15min langsam (tröpfchenweise) Wasser zuführen
 
Füttern musst du nicht vor dem Einsetzten und selbst wenn sie dann im Aquarium sind brauchen sie nicht gleich extra Futter.

Es ist zwar kein Beinbruch wenn da jetzt etwas Futter bei dir im Eimer schwimmt wenn sie sowieso bald im Becken sind aber ich habe das beispielsweise bei Fischen schon gesehen dass man ihnen "für den Weg" noch etwas Futter mit in die Tüte gepackt hat. Das Futter verschmutzt nur unnötig das Wasser und verhungern tut auch kein gesundes Tier auf dem Transport.
 
Zurück
Oben