Get your Shrimp here

Moose vom Bach sammeln

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.022
Wie sieht das eigentlich aus, ich bin jeden Tag mit meinem Hundi im Wald und wir haben einen sehr schönen Bach hier. Habe schon einige schöne Moose am/im Bach gesehen. Wie sieht das aus, kann ich da was rausnehmen und ins Aquarium setzen?
was müsste man dabei beachten?
 
klar kannst du die sammeln und ins aq setzen.....allerdings würde ich die moose bevor du sie ins aq setzt über länegre zeit in einem eimer "halten" damit du dir keine ungebetenen gäste einschleppst......
 
NEIN du darfst nicht einfach so Moose sammeln. Es kann sein , dass die Moose auf der Roten Liste stehen.
Nebenbei dürften Moose auch mit 1000000 verschiedenen Plagegeistern bevölkert sein.
 
Wie sieht das eigentlich aus, ich bin jeden Tag mit meinem Hundi im Wald und wir haben einen sehr schönen Bach hier. Habe schon einige schöne Moose am/im Bach gesehen. Wie sieht das aus, kann ich da was rausnehmen und ins Aquarium setzen?
was müsste man dabei beachten?
Hi Beate
ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass dies schon probiert worden ist. Soweit ich mich erinnere, geht das nur eine geraume Zeit gut und dann löst sich das Moos wohl in seine Bestandteile auf. Schätze mal, da wird wohl auch der Temperaturunterschied eine große Rolle spielen.
 
Huhu Beate,

Auch Ich kann Dir nur davon abraten...
Sieht zwar ganz nett aus...aber Du könntest schnell deine Freude daran verlieren...
Als Ich mir das letzte mal bissel Moos aus einem Bächle mitgenommen hatte,
hatten meine Fische plötzlich lauter Anhängsel:eek:...
es waren Fischegel die Ich mit dem Moos eingeschleppt hatte...
Das Moss flog zwar direkt wieder raus...aber mit den Egeln hatte Ich noch länger zu kämpfen:(...
war gar nicht so einfach diese Sauger von den Fischis wieder runter zu bekommen...

Ich würds nicht mehr tun:no:...


Liebe Grüsse
Tatjana
 
hihi, war nur so ein gedanke.
würde es nicht machen :-)
 
Hallo Beate,

Yvette meinte sicher diesen >Thread<. (ui, das reimt sich:D)

Gerade Quellmoos (Fontinalis antipyretica) eignet sich auch dauerhaft für höhere Temperaturen und als Kosmopolit steht es auch ganz sicher nicht auf der Roten Liste. Es ähnelt ein wenig der Wasserpest, hat aber einen kompakteren Wuchs.

Doch wie Tatjana schon geschrieben hat, ist das Risiko unliebsamer Mitbringsel recht hoch.

P.s.: Wo wir schonmal bei Pflanzen sind, schau mal in meinen Thread.;)
 
Hi iHR!
Ich hab das auch gemacht. ich hab mir Moos mitgenommen, es 2 Wochen geässert und dann ins Becken getan. mein Problem war aber, dass es nicht dortblieb wo es sein sollte.. also wenn du das gelöst kriegst und das wässerwasser alle 2 tage wechselt, gehts gut!
lG,
Jonas
 
Hi iHR!
Ich hab das auch gemacht. ich hab mir Moos mitgenommen, es 2 Wochen geässert und dann ins Becken getan. mein Problem war aber, dass es nicht dortblieb wo es sein sollte.. also wenn du das gelöst kriegst und das wässerwasser alle 2 tage wechselt, gehts gut!
lG,
Jonas
Huhu,

von welcher Moosart sprichst du denn? Ich bezweifel stark dass viele der einheimischen Moose im warmen Aquarium zu halten sind.
LG
 
Zurück
Oben