Get your Shrimp here

Nano Cube >>wie lange einfahren?

NanoShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.417
Hallo!

Ich bin stolzer NanoCube-Besitzer (30 Liter). Das gute Stück ist ordnungsgemäß in den Betrieb gegangen und läuft seit gut einer Woche. Laut Dennerle könnte man jetzt schon Garnelen einsetzen.
Ich wollte aber mindestens 4 Wochen -wenn nicht gar länger- hiermit warten.
Was sind eure Erfahrungswerte?
 
Hallo!

Wenn du eingefahrenes Filtermaterial benutzt, könntest du jetzt schon Garnelen einsetzen. Wenn du dies nicht tust, dann lass es MINDESTENS 4 Wochen laufen.

Halte dich nicht zu streng an den Pflegeplan von Dennerle.
 
Der Filter ist absolut neu und ich wollte das Becken auf jeden Fall einfahren, bis dieser schwarz ist.
Ich hab da schon mit 8 Wochen geliebäugelt. Die Zeit kann ich nutzen, um mich ins Thema Garnelen noch besser einzuarbeiten.
 
Acht Wochen sind fast ein bisschen übertrieben, 4-5 reichen vollkommen aus.
 
3 - 4 wochen je nach wasserweten....
 
Hi

nicht vergessen ab und zu etwas Futter rein zu tun! Die Bakterien haben auch Hunger :).

Ein paar Schnecken (Turmdeckelschnecken) wären auch nach einer Woche schon möglich, die helfen dann auch das Becken stabil zu bekommen.
 
ja es gab schon Leute die ihr becken nach 2 wochen eingefahen haben^^ ich denke aber 3-4 ist eine normale zeit wen der peak früher da ist ok wen nich warten ;)
 
Wenn ich nach 4 Wochen zum ersten Mal teste, seh ich ja nur die "normalen" Wasserwerte, oder? Ob sich doch irgendwelche Pestizide oder Düngemittel durch die Quaratäne gemogelt haben, seh ich ja erst, wenn meine neuen Tiere sterben. Oder gibts dafür auch nen schonenderen Test?
 
Hi,

nein, dafür gibt es keine Handelsüblichen Tests die man als normal Verbrauche einfach im Laden erwerben kann.
Pestizide und Düngerrückstände sind nur im Labor feststellbar.
Aber ich glaube eigentlich nicht das das notwendig ist, je länger du ein neues Becken einlaufen lässt um so besser ist es, also nutze ruhig die 8 Wochen die du selber ins Auge gefasst hast.
 
Hi NanoShrimp,
hübsche Posthornschnecken (gibt´s in rosa,, blau, orange oder rötlich) kannst Du jetzt schon hineinsetzen, dann hast Du schon mal etwas, was du (gering) füttern und bestaunen kannst ;).
 
Ich hab in meinen neu eingerichteten Cube den Filter meines anderen Cubes gehängt. Bakterien dürften also schon vorhanden sein. Reicht da eine Woche Einfahren?
 
... und vergiss die üblichen Wasserwechsel beim Einfahren nicht ... damit spülst Du auch Düngerreste aus dem Becken. Der alte Spruch gilt noch immer: Der beste Filter ist noch immer der Aquarieneimer.
 
Hallo
welche Garnelen solle ndenn überhaupt einziehen ?

Gerhard
 
Zurück
Oben