Get your Shrimp here

Nadelsimse

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
19.759
Wie wächst bei euch denn die Nadelsimse?
Die ist ja bei mir erst seit ein paar Tagen in einem Becken, aber viele der hmm, stengel, sind ja keine richtigen Blätter sind richtig braun geworden... :(:(

Manno, ist ja eigentlich eine relativ einfache Pflanze. Licht hat sie auf jeden Fall genug, Dünger auch, und Tagesdünger Eisen kommt auch noch rein. Werte sind gestern gemessen in Ordnung...
 
Vielleicht zuviel Dünger ?
Meine wachsen mir schon kruez und quer im Becken und ich verwende bisher gar keinen Dünger . Ein paar braune Stiele habe ich allerdings auch, aber nur sehr wenige .
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen man soll die Pflanze vor dem Einsetzen sehr kurz schneiden. So können die neuen Triebe besser und schneller wachsen.
 
nee, zuviel dünger ist nicht. werte sind ok, oh ich hoffe sie erholt sich noch... mit dem kurz abschneiden hab ich aber noch nicht gehört. ich find diese pflanze sooo schön!!! das wäre echt ärgerlich...
 
Hallo,

meist sind diese Pflanzen in den Gärtnereien emers gezogen, also über Wasser.
Setzt man sie nun submers, also ins Wasser, sterben die alten Triebe meist ab.
Mit dem Kurzschneiden verhindert man einmal das man sich zu viel absterbende Biomasse ins Becken holt und fördert, wie franzimaus schon sagt, ein wenig das schnellere austreiben.
 
oje, jetzt erinnere ich mich dass ich das shcon gehört habe dass manche nicht im wasser gezogen werden.
vor allem weil an den wurzeln noch viel erde pappte und ich mühe hatte, diese abzumachen.
sollte ich die pflanze noch mal rausnehmen und schneiden?
 
Hi Beate,

keine Angst.

Einfach abwarten bis sie sich umgestellt hat.
Wird schon klappen :).

Schneiden kannst du sie natürlich, zB. auf 1,5 cm.

LG Ben
 
Meine Simse wächst ausgesprochen gut. Auf dem zweiten Bild kann man auch die unterirdischen Wurzeln sehen. Ich dünge in diesem Becken von Anfang an mit Dennerle Tagesdünger und CO2. Vielleicht hast Du die Pflanze auch zu tief eingepflanzt.

Leider ist es aber bei den AQ Pflanzen auch wie mit den sonstigen Pflanzen. Nicht bei jedem wächst alles gleich gut.
 

Anhänge

  • Simse.jpg
    Simse.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 76
  • Simse_II.jpg
    Simse_II.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 73
ich werde gleich mal nachsehen ob sie nicht zu tief ist...
 
Zurück
Oben