Get your Shrimp here

Haltung und Zucht Atya gabonensis

Also häuten tun sich alle regelmässig. Nur setzt keine Eier an. Ich hatte mal eine mit Eiern, die ist mir aber aus dem Ablaichaquarium geklettert und gestorben. Ich befürchte fast, ich habe keine Weibchen. Wie sind denn deine Wasserwerte und Temperatur, Kay ?
 
Temperatur ist die meiste Zeit des Jahres konstant bei 24°C. Beheizt wird meine Whg ausschließlich von den Nachbarwohungen weil die dortigen Mitmieter doch sehr wärmebedürftig zu sein scheinen. Nur im Sommer muß ich kühlen damit die Wassertemperatur nicht über die 32°-Marke klettert. Wasserwerte kann ich leider nicht benennen da ich mir das Meßzeugs leider zu selten leisten kann. Auf jeden Fall ziemlich hart, kalkhaltig, und sicher auch mächtig belastet bei den alten Leitungen im Viertel. x( In ihrem "Asyl" war das Wasser dagegen sehr weich - vllt auch ein Grund mit für den "Totalausfall" beim Rückgewöhnen.

Natürlich könnt ich Dir nun raten, den Tieren mal untern Rock zu schauen und nach dem "Säckchen" zu suchen. Aber vllt sind sie auch einfach nur zu jung. Sind denn Unterschiede in der Form des Hinterleibs zu erkennen? Was bei meinen Männlein und Weiblein ist, muß sich auch erst noch zeigen, hab selber auch noch nicht kontrolliert - falls ich das überhaupt mal tun sollte. ;)

Meine 5 bekommen nun doch etwas mehr blau im Farbkleid. Sie sind mitlerweile seeeehr standorttreu, ich brauch nicht nach ihnen suchen. Das sagt mir auch, daß es mit der Fütterung klappt. Mindestens eine der Gabun hat sich bereits zum zweiten mal gehäutet. Ich hoffe, sie wachsen nicht zu schnell. Und sie vertragen sich blendend mit den Molukken.
 
Hi,
Wie läufts mit deinen Gabuns so?
was den Geschlechtsunterschied angeht, wollte ich mal hier fragen, ob auf den Bildern hier anhand vomn Körper oder Beinen etwas zu erkennen ist:

2012-02-06 15.59.57.jpg2012-02-06 16.00.03.jpg20120218_154857.jpg

Bild 1 und Bild 2 ist von der etwa 5-7cm langen Garnele,
Bild 3 ist von einer ca. 10cm großen
 
@Chris: bei dem ersten Tier (ganz schön propper *pfeif*) würde ich auf ne Dame tippen - aber nur Spekulation, bei dem zweiten ist auch nichts mit Tippen

Eine der 5 hat die letzte Häutung nicht überstanden. Einen zweiten gehts nach der letzten Häutung vor 5 Tagen schlecht, färbt sich nur sehr langsam wieder dunkel.
 
Das letzte Mal, als ich den Tieren unter den Rock geschaut habe, hatte ich voll zerkratzte Hände danach und war kein bischen schlauer :-) Die zappeln einfach zu viel, da ist nix mit Säckchensuche :-) Meine 4 neuen haben sich gut eingewöhnt und sind wieder schön grau-blau befärbt. Ich habe mal gemessen, mein Wechselwasser hat nur Kh 2 und Gh 5. Ich härte es jetzt mal eine Weile mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ auf, so auf GH 8.

Ich plane übrigends ein sehr grosses Fächergarnelenbecken (130Lx50Tx35H). Auf der Heimtiermesse habe ich die Neuentwicklung einer Strömungspumpe mit Computer (verschiedene Strömung zur verschiedener Tageszeit) gesehen; sauteuer aber darin werde ich inverstieren und auch in eine Tageslicht 24h Simulationsbeleuchtung. In das Becken kommen dann alle meine Fächerlies und ich werde versuchen, sie dann so naturgetreu wie möglich zu halten um zu sehen wie sich das auf Wuchs und Verhalten auswirkt. Darüber gibt es dann einen eigenen Thread :-)
 
@chris und mandy
wenn ich das mit meinen vermutlichen männ vergleiche ist es auf jeden fall ei männchen
denn ich würde von der größe sie ungefähr gleich schätzen jedoch hat mein männchen mindestens doppelt so große vorderbeine wie dein tierchen
aber alles in allen auch nur eine vermutung aber ich würde mal spontan drauf wetten

MFG BtK
 
@chris & btk: Wie man das Geschlecht feststellt, hab ich in diesem Thread #7 bereits mal gepostet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Größe oder Dicke der Schreitbeine einfach zu unsicher ist.

@Jennifer: Ich drück Dir alle Daumen und wirklich sehr gespannt auf Deine Beobachtungen.

Das schwächelnde Tier hat sich wieder erholt, trägt wieder braun-blau. Ein weiteres hat sich letzte Nacht gehäutet, ohne Schwierigkeiten. Es geht mir aber trotzdem irgedwie zu schnell mit den Häutungen, so oft hintereinander ... *grübel*
 
Zurück
Oben