Get your Shrimp here

Haltung und Zucht Atya gabonensis

Ein Becken ganz auf die Gabun zugeschnitten? Und dann fütterst Du ja auch direkt und gezielt vor der "Nelennase". Vergiß den Filter
 
So, mit Tips von Christin habe ich jetzt ein 54l AQ für die Gabus eingerichtet. Das fährt jetzt noch etwas ein bevor die Truppe einzieht. Hab eingefahrenes Wasser und massig Mulm aus dem Tylobecken genommen.

Ausserem habe ich gestern das Spezialfutter für Fächergarnelen bekommen. Pipette vor die Höhle, der erste Tropfen kam raus. 10 sek später hingen die 3 Gabuns an der Pipette, es gab einen regelrechten Kampf :eek: Die haben die Fächer in die Pipette gesteckt um an das Zeug zu kommen !!! Totale Junkies !
 
Und noch was zum Schmunzeln: Habe heute morgen eine Schneckenfalle ins Becken gelegt um meine Blasenschnecken etwas zu dezimieren. Eben schaue ich ins Becken --- alle 3 Gabus (sie sind ja noch klein) sitzen in der Falle bei den Schnecken und fächern den Köder :-) Wurde etwas eng, weil eine trächtige Amano unbedingt auch in die Falle wollte.
 
Hier sind die ersten Bilder (sorry für die Qualität) von meinem Gabunbecken. Die erste Gabun ist schon drinnen und hat sich versteckt, die anderen muss ich noch einfangen und umsetzen.
 

Anhänge

  • gabun1.jpg
    gabun1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 77
  • gabun2.jpg
    gabun2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 56
  • gabun3.jpg
    gabun3.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 52
Mittlerweile ist die zweite Gabun auch umgezogen; eine von ihnen hat sich auch gehäutet, weiss nur nicht welche, ich finde sie nämlich nicht :rolleyes: Und die dritte Gabun sitzt immernoch im grossen Becken und lässt sich nicht einfangen. Ich hab das Becken fast komplett leer geräumt und trotzdem ist sie mir entwischt und ich hab sie nicht mehr gefunden. :mad: Jetzt lasse ich sie hungern und morgen wird die Schneckenfalle mit lecker Pellets reingesetzt.

Da eine meiner Amanos gerade Larven entlassen hat, habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt und hatte folgende Idee: Ich wohne ja nun nur 20 min vom Brackwasser und 40 min vom Meer (Ostsee) entfernt. Ich könnte doch mal jeweils zwei 15l Kanister brack- bzw. Meerwasser holen. Dann zwei 30l (oder 15l) Plastikschalen (weiss) nehmen, Wasser rein und in den Garten stellen, damit sich schön Algen bilden. Und falls dann Gabunlarven kommen, schmeisse ich die dann einfach rein und sehe, ob es funktioniert.

Auf diese Weise hat hier jemand ganz leicht seine Caridina gracilirostris Larven zu Jungtieren wachsen lassen.

Was denkt ihr ?
 
Update: Alle 3 Gabuns sind ins neue Artenbecken umgezogen. Ausserdem habe ich gestern noch 2 kleine (3 cm) gekauft. Habe jetzt eine 600l/h und eine 400l/h Strömungspumpe drinnen. Nachdem der Ansauger ein paar meiner Schnecken aus den Häusern gezogen hat, hab ich ihn etwas entschäft :-)
 
Was ist denn der maximale Besatz im 54l Gabun Artenbecken wenn die Gabuns noch max 4 cm sind ? Ich habe eine Gruppe von 5 Tieren, ist das jetzt genug ?
 
So, hab jetzt das Becken etwas umgestaltet nachdem ich die Gabuns etwas beobachtet habe. Die Röhren sind jetzt nicht mehr drinnen weil die Gabuns die nicht mochten. Auf der linken Seite sind jetzt ein 100l/h und ein 600l/h Powerhead drinnen. Auf der rechten Seite habe ich eine Haufen aus grossen Kieseln und einer Schieferplattenhöhle. Zwei Pflanzen sind raus, somit ist die Strömung viel besser geworden. Die 5 Tiere sind die ganze Zeit am fächern und koten regelmässig. Gefüttert wird mit verschiedenem Staubfutter. Sie haben sich auch schon alle gehäutet. Mal sehen, wie schnell sie wachsen. Zum Glück habe ich noch massig grosse Becken in die sie dann umziehen können. Aber für Jungtiere ist diese Beckengrösse ideal.
 
Halli Hallo,
ich würde das Thema Haltung von Gabuns nochmal aufgreifen. Ich bin gerade dabei mein 120l-Becken für meine 2 Gabuns komplett neu zu machen und habe heute in einem "Zoofachgeschäft" ein paar Dinge eingekauft. Ich habe mich mit dem "Fachverkäufer" unterhalten und ihm gesagt dass ich zu meinen zwei Gabuns noch ne Gruppe RFs setzen möchte. Da meinte er nur dass das nicht klappen würde. Warum konnte er mir dann nicht mehr sagen denn "das Telefon hat geklingelt"! Könnt ihr mir sagen wo da das Problem liegen könnte? Bis jetzt haben die beiden Gabuns auch mit mehreren Zwerggarnelen zusammengelebt und ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen!?!?
 
Meine Gabuns und die Molukken leben mit RF. Die RF "surfen" in der Strömung und vermehren sich auch (allerdings langsamer, ich denke die Babies werden oft in den Filter gesaugt). Manchmal sitzen die RF sogar auf den Molukken und weiden diese ab während sie fächern.

Mein Becken ist mittlerweile ein richtiges Strömungsbecken geworden und gar nicht mehr so wie oben beschrieben. Ich fahre gerade noch 2 weitere Strömungsbecken ein und dann ziehen die Molukken um. Ich werde dann eine Pumpe abstellen und ein paar Steine rausnehmen bzw. einige Höhlen bauen und dann werden meine 5 Gabuns im Becken leben. Mit denen will ich als nächstes züchten :-)
 
Wenn Du es schaffst Gabuns zu züchten gehe ich bei Dir in die Lehre! :) Ich bezahle Dich dann auch dafür dass Du mir zeigst wie es geht (wenn Du es denn schaffst)! ;)
 
Na, ich hoffe einfach, das es so geht wie bei den Molukken :D Das ging ja auch quasi von selbst :D
 
Ich hab es still und heimlich verfolgt! Haste echt super gemacht! Und bei Gabuns ist das ja noch nie gelungen! Von daher wäre es ein Durchbruch! :) Dann würde ich meine auch nur noch von DIr beziehen (wenn Du dann welche abgibst)! Dann muss man endlich keine Wildfänge mehr kaufen! :)
 
So, bin auch mal wieder mit www gesegnet. Nachdem ich mich Mitte letzten Jahres von meiner Frau getrennt hab, hatte ich nicht wirklich mehr den Platz für die Fächi-Becken. Die Gabun sind inkl einer 10köpfigen Gruppe Pilipes in einem 54l-Becken zur Pflege bei guten Freunden gezogen. Es ging ihnen scheinbar ganz gut dort - wofür ich meinen Freunden seeeehr dankbar bin. In dieser Zeit haben sich die beiden Mädels auch mehrfach gehäutet, "Garni" nicht (was wohl an dem zu kleinen Becken gelegen haben mag). Beide Weibchen trugen auch während dieser Zeit Eier. Das kleinere Weibchen war gerade in letzter Zeit etwas unpäßlich, heißt blaß gefärbt.
Mein Plan war, in der neuen Wohnung ein großes Regal mit vernünftiger Anlage für alle Fächis zu bauen. Aus finanziellen Gründen ging der nur bisher nicht auf. Es ergab sich allerdings Platz für ein 120l-Becken - gekauft, eingerichtet, eingefahren. Als es der Kleinen wieder nicht so dolle ging, fand ich´s Zeit für die Heimkehr. Vorher hab ich noch nen TWW gemacht, nach der Ankunft auch brav das Wasser im Eimer schrittweise ans Beckenwasser angeglichen. Nach dem Einsetzen war lange Zeit Panik im Becken. Jeder versuchte, erstmal die Umgebung zu erkunden und "sein" Plätzchen zu finden. Die Pilipes fächerten allerdings bald. 36 Stunden später waren 7 Pilipes tot, 3 und die Gabun lagen auf der Seite. Das Wasser stank bestialisch nach Jauche. Sofort die noch lebenden, immer noch gut gefärbten, deshalb unverdächtigen Tiere zu den Molukken ins Becken gesetzt. Die letzten Pilipes und das 2. Gabunmännchen starben kurz darauf, die anderen Gabun beruhigten sich relativ schnell und saßen auch wieder "aufrecht", fingen teilweise sogar wieder an zu fächern. Doch leider starben doch noch Garni, das 3. Männchen und das größere Weibchen. Einzig das kleine Weibchen, unser "Sorgenkind", lebt noch, versteckt, selten fächernd und sehr blaß.
Als Ursach kann ich nur Verunreinigung im Leitungswasser vermuten. Tags vor dem letzten TWW wurden die Rohre in der Hauszuleitung erneuert.
Noch hab ich nicht aufgegeben. Fang ich halt nochmal an. *grrrr*
 
Hi
Das Ende deiner Story finde ich sehr traurig.Wie in so einem Film wo man denkt alle überleben nur das kleine Mädel nicht , und dann sterben alle, nur das Mädel das überlebt.
ich habe auch eine Gabun in meinem 180 L Mischbecken, die habe ich ewig nicht mehr gesehen.
MfG CR 21
 
Himmel, wie tragisch :-( Das ist ja echt schrecklich. Meine Gabuns setzen übrigends immernoch keine Eier an. Naja, ich hab ja Zeit.
 
Ach Kay, schade, schade um alles. Aber Kopf hoch, es wird auch wieder sonnige Tage geben. Ich habe mich ja aus anderen Garnelenvorlieben und dem entsprechenden Platzgründen, entschieden, meine Pillipes, Molukken und Gabuns an Ulli weiter zu reichen. Sie haben nie Eier bei mir angesetzt, trotz 200l Becken, einem Aussenfilter und 2 Strömungspumpen. Beim Pflanzenauszupfen zwecks langsamen Beckenabbau, ist soviel Mulm entstanden, dass ich die Fächer 2 Tage nicht sehen konnte. Am 3. Tag fächerte eine tragende Molukkendame vor meiner Nase *g*. Undankbares Volk *grmpf*. Da hält man alles ordentlich und sauber, und die machen frivole Partys im größten Dreck *g*. Jedenfalls konnte ich Ulli mit megastolz geschwelllter Brust ein tragendes Weibchen überreichen :).

Viel Erfolg weiterhin!
 
Moritz, wenn Du es Dir leisten kannst, mach aus der einen Gabun eine Gruppe. Die Tiere leben wirklich gesellig.

Karin, nicht wundern, nur staunen. ;) Meine Tiere mögen es auch lieber wenn das Becken ein paar Wochen keine "pflegende Hand" sieht. Schade, daß Du Dich für eine andere Richtung entschieden hast.

Beim Abklappern der hiesigen Zoogeschäfte stieß ich auf 5 "fangfrische" Gabun (noch halbwegs gefärbt, noch am Versuch, das bissl Strömung zur Nachrungssuche zu nutzen, also noch nicht beim "Gründeln"). Alle noch recht klein mit 3 bis 4 cm. Scheinbar handelt es sich um 3 Männchen und 2 Weibchen. Gesehen - gekauft. Sie zogen ins 120l zu den Molukken und hatten sich nach ein paar Tagen eingelebt. Ihre Färbung hier ist mehr bräunlich statt blau, was sicher an der Umgebung im Becken liegt. Sie sind recht gut getarnt. Die ersten Häutungen haben auch bald eingesetzt. Es brachte die Molukkengruppe etwas durcheinander, aber mitlerweile hat sich alles wieder geregelt.
Hurra, ich hab wieder Gabun! :D

PS. von den verstorbenen Tieren hab ich 3 aufgehoben (u.a. Garni, das große Männchen). Praktisch, daß die Tiere selbst mich noch an die schöne Zeit mit ihnen erinnern.
 
Hallo Kay, ich hab mir auch gerade Nachwuchs (4 Jungtiere) gekauft. In der Hoffnung, dass ein Weibchen dabei ist. Jetzt habe ich eine 10er Gruppe Gabuns, selbst die Neulinge werden langsam wieder bläulich, und alle fächern ausgiebig. Ich hoffe, irgendwann setzt endlich mal eine Eier an... ist jetzt ein Jahr her seit ich die letzten Larven hatte.
 
EIN Jahr??? :o das ist ne lange Zeit. Meine Beobachtungen sagen alle 6 bis 8 Wochen - zumindest ab einer bestimmten Größe der Weibchen. Hat sich vllt etwas geändert in ihrer Umgebung?
 
Zurück
Oben