Get your Shrimp here

Ist Chlor im Wasser gefährlich

Arlic

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.764
Hi
ich hab nochmal eine Frage...
Mein 120l Becken (schätze so 95l Wasser Inhalt) hat viele neue Pflanzen etc. dazu hab ich den Boden mit dem Schlauch etwas abgesaugt (etwa 10 Liter) und wollte nun neues Wasser nachfüllen. Während ich den Eimer mit Wasser befülle fällt mir auf, dass das Wasser nach Chlor riecht.
Nun würde ich gerne wissen ob das unbedenktlich ist? Immerhin hab ich von Ralf_noh schöne Blue Tiger ersteigert die vermutlich morgen (auf jedenfall in kürze) dort einziehen sollen.
Ein Anruf beim Wasserversorger brachte nur, dass sich immer etwas Chlor im Wasser befindet aber ob es heute mehr wie sonst sei wisse man auch nicht.

Vielen Dank schon mal
Martin
 
Hallo Martin,

Chlor sollte nicht in großen Mengen ins Aquarium.
Du kannst das Wasser mit einer Brause (Dusche) entnehmen. Wenn es nach Chlor riecht, hat sich ja schon ein Teil aus dem Wasser gelöst ;-)
Oder du füllst Wasser in einen Eimer und lässt das ganze einen Tag stehen. Ein Durchlüfter kann den Vorgang beschleunigen.
 
Hi
vielen Dank
werd es jetzt mit der Brause rausnehmen und mal bis heute Abend stehen lassen
 
Hallo,

wenn das Wasser nach Chlor riecht, ist das Wasser fürs Aquarium nicht nutzbar. (also direkt - mit Volkers Methode schon)
Im Trinkwasser dürfen bis zu 0,6mg/l Chlor enthalten sein. Im Normalfall kommt davon aber bei den Haushalten nichts an, weil es relativ schnell abgebaut wird.
Im Aquarium muss man bei 0,1 mg/l bereits mit Schädigungen rechnen, bei Wirbellosen vielleicht noch eher.
Geruch wird aber eigentlich erst ab 0,2mg/l wahrgenommen.
 
Hallo Christian,

das ist ja spannend! Wie kommst du zu den Werten?
Manchmal ist bei mir der Chlorgeruch auch gut olfaktorisch wahrnehmbar.....
 
Hallo,

wichtig ist, dass das Wasser viel bewegt wird, damit das Chlor entweichen kann.

Das Einfüllen mit der Dusche ist schon sehr gut, je höher die Dusche gehalten wird, desto mehr Chlor kann auf dem Weg in den Eimer entweichen. Und ich schwenke den Eimer dann auch noch mehrere Male gut durch. Dieses Vorgehen hat bei mir bislang immer gereicht.

LG;
Claudia
 
Hallo Volker,

die Werte stammen aus einem meiner Lieblingsbücher :D dem Handbuch Aquarienwasser von Herrn Krause.
Allerdings bin ich mir mit den 0,1mg/L nicht mehr 100% sicher. Es war glaube ich knapp darunter. Leider habe ich aber kein wirklich fotografisches Gedächtnis, auch wenn ich ziemlich viel behalte.
 
Hallo Christian,

danke für den Buchtipp. Ist auf der Liste gelandet!
Bei fotografisches Gedächtnis (und dir) fällt mir ein, ich könnte ja mal wieder ein paar Fotos hochladen bei GO.... habs ein bisschen einschlafen lassen....
 
Hallo,

wichtig ist, dass das Wasser viel bewegt wird, damit das Chlor entweichen kann.

Das Einfüllen mit der Dusche ist schon sehr gut, je höher die Dusche gehalten wird, desto mehr Chlor kann auf dem Weg in den Eimer entweichen. Und ich schwenke den Eimer dann auch noch mehrere Male gut durch. Dieses Vorgehen hat bei mir bislang immer gereicht.

LG;
Claudia


Ok ich werd es also unter der Dusche einflüllen und bis heute Abend stehen lassen und zusätzlich wenn ich zeit habe alles umrühren

da kommt man sich ja fast vor als würde man so einen Harry Potter Drank brauen :p
 
Ok ich werd es also unter der Dusche einflüllen und bis heute Abend stehen lassen und zusätzlich wenn ich zeit habe alles umrühren

da kommt man sich ja fast vor als würde man so einen Harry Potter Drank brauen :p
Hoi,

hehe wenn die Garnelen danach zaubern würd ich mir Sorgen machen ;).

Noch ein Tip, wenn du noch ne Membranpumpe übrig hast bringt ein Sprudelstein mE. nach auch viel beim austreiben!

LG
 
Gute Idee
übrig hab ich zwar keine aber mein Aquarium kommt sicher auch mal kurze Zeit ohne aus
 
Zurück
Oben