Get your Shrimp here

Einrichtung für 23L-RUNDBECKEN mit Kardinalsgarnelen

Ohne Technik werde ich das Becken sicher nicht betreiben. Es kommt eine Pumpe und eine Lampe mit LED-Technik rein.

was haltet ihr von der Pumpe:

https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/...ctId=10755&langId=-3&parent_category_rn=10591

die Nano-Pumpe von Dennerle kann ich nicht nehmen. Die is gedacht zum in die Ecke packen. Und ich hab ja n rundes Becken. Die Saugnäpfe sind an beiden Seiten von ner Gehäusekante.

Ich werde das Becken dann erst mal einrichten und starten. Dann schau ich mal was der pH macht.

Wie lange sollte ich laufen lassen bis die Garnies reinkommen?


Tobi

Hi Tobi,

zur Pumpe kann ich Dir leider nix sagen aber wenn's mein Becken wäre, würde ich es auf jedem Fall 4 Wochen einfahren lassen vor allem wenn Du CR's einsetzen willst. ;)
 
S.o.: "Warte mehrere (mindestens vier) Wochen..."
 
Ich will Garnelen....Kardinälchen...oder doch lieber Crystal Red...ach, was brauchen die eigentlich für ne Temperatur...und wie funktioniert das überhaupt...können die Tiere gleich ins Becken....wie krieg ich den Ph runter....brauch ich ne Heizung....

Sorry, aber bitte informiere dich doch hier ein wenig, Etwas stöbern im Forum ist nicht zuviel verlangt. Fragen wie deine wurden und werden ständig irgendwo beantwortet.
Es gilt: als Anfänger die Garnelenart nach den Wasserwerten aussuchen und nicht die Wasserwerte an die Garnelen anpassen, das klappt mit wenig Erfahrung meist nicht.
Ansonsten: im Anfängerbereich ist ganz oben ein Thread mit allen wissenswerten Infos angepinnt. Erstmal durchlesen, dann weiterfragen.

Nix für ungut, aber zur Zeit häufen sich Fragen, die man sich mit ein wenig Eigeninitiative selbst beantworten kann.
 
Hallo

Habe bei Ebay meinen Bodenfluter mit Regler im Sofortkauf ( Neu ) für 65€ bekommen.

MsG René
 
So, hab jetzt den Nano-Kies und n paar Dekosteine und wurzeln besorgt. Morgen geh ich zum schreiner und lass mir n Tischchen anfertigen.
Pumpe muß ich bestellen. Gibt ja nix gescheites bei mir in der Gegend. Den Nanofilter von Dennerle kann ich ja nicht nehmen. Ist ja für die Ecke. und ich habe keine Ecke :D

Sagt mal, muß ich das Becken zwingend abdecken? Hab gelesen dass die Garnelen auch rausspringen können. Is mir aber noch nie aufgefallen dass die das können.

Wenn ich abdecken muß, könnt ihr mir sagen wie ich da ne Glasplatte einigermaßen "runterfallsicher" auflegen kann? Die Glasplatte besorgen is kein Problem.


Tobi
 
Hi Tobi,

Garnelen springen im Normalfall nicht aus dem Wasser. Es kommt vor, dass sie im wahrsten Sinn des Wortes die Flucht ergreifen und versuchen herauszukrabbeln. Das passiert aber nur, wenn das Wasser icht passt. Keine Garnele verlässt freiwillig das Wasser!
 
Guten Morgen,
ich klinke mich mal eben ein,weil ich die Sache mit dem Heizer gerade gelesen habe.Den Heizer von D.....le mußte ich dreimal:eek:,ja,dreimal wieder zurückbringen,weil der auf 19 Grad eingestellt,"dezente30"Grad im 20er Nano erreicht hatte!Alle drei hatte das selbe Problem.Danach reichte es mir und ich habe einen von J.L gekauft,super zuverlässig und ich brauch keine Angst mehr haben,das ich Mittags "Garnelensuppe"habe.:)Muß jetzt zur Arbeit.
 
Hallo!

Mein freund und ich haben ein 30 L Becken techniklos mit 10 Tibees laufen. Im Becken befindet sich nur Moss, welches allerdings ein riesiger Busch ist und 2 Moosbälle. Für den Winter hab ich vorsichthalber nen Heizstab reingepackt. Der geht aber erst an, wenn die Temperatur doch unter 20 °C fallen sollte.
Futter gibt´

LG caros einmal die Woche ein 3-4 Garnelenperlen.
 
Hi Leute,

seit 2 Tagen habe ich jetzt mein 24L-Rundbecken fertig eingerichtet. Ohne Heizung, da diese ja nicht unbedingt nötig ist. Die Bepflanzung ist sehr dicht und reichlich, hauptsächlich Moose, kleine Grundpflanzen und etwas größere im Hintergrund.

Nur irgendwie kommt mir die Temperatur etwas niedrig vor. Ich habe gerademal 19-20 Grad drin und das Becken steht im Wohnzimmer wo es 21-22 Grad hat. Es wird mit einer Hängelampe mit Energiesparbirne beleuchtet.
Habe vor Crystal Reds darin zu halten. Geht das? Sonst muß doch noch so ne hässliche Heizung rein.

Auch die Wasserwerte machen mir sorgen. Vor allem der pH-Wert. pH ist fast 9,0 , kH 6 , gH 14 , NO2 is 0.

Werden sich die Werte in der 4-wöchigen Einlaufphase noch vrändern? Vor allem der pH-Wert? Der is ja für kein Getier geeignet.


Tobi
 
Der pH-Wert ist tatsächlich ziemlich basisch. Ich überlege auch grad woher das kommen könnte. Das Wasser kommt ja sicher nicht mit dem pH aus der Leitung. Also eigentlich verändern sich während der Einlaufphase hauptsächlich erstmal die Nitratwerte etc. da die sich ja einpendeln müssen. Aber der pH......da bin ich mir nicht sicher. Da sollte nochmal die Profis ran :-D
Vielleicht kannste mal nen Photo hier reinstellen.
LG Caro
 
Hi Tobi,

der pH-Wert ist definitiv zu hoch und 19° ... um ehrlich zu sein, würde ich das nicht riskieren. Hab jetzt in den kalten Monaten auch vorsichtshalber einen Heisstab drin der die Temperatur bei ca. 21-22° hält. Sicher ist sicher und wenn man schöne hohe Pflanzen drin hat, wird der recht schnell unsichtbar.

Stell doch mal ein Bild von dem Becken ein damit wir es sehen können. Viell. hast Du ja irgendwelche Einrichtungsgegenstände drin, die den pH-Wert in die Höhe schieben.

Welchen Bodengrund hast Du und wie filterst Du?
Hast Du viell. Lochgestein?
Hast Du nen Luftheber oder nen Sprudelstein?
Bodengrund der aufhärten könnte?

Du siehst ... Fragen über Fragen ...
 
Danke für eure antworten. Werde morgen mal ein Bild machen.

Ich habe den Nanokies von Denner... drin. Ich filtere über einen Innenfilter mit Pumpe von AquaEL.

Meine Einrichtung besteht aus einem Kunststein und einem künstlichen Bumstamm von Denner... , einem hellbraunen Lochstein (Stein mit einem großen Loch drin) und einem großen Kiesel.
Ich denk mal mit Lochgestein meinst du nen Lavastein oder so.

Bepflanzung sind einige aufgebundene Moose, einen Bamboo-Stick mit Javamoos von Denner... , ein paar bodendeckende Pflanzen im Vordergrund und einige größere im Hintergrund.

Sprudelstein hab ich keinen drin.

Denke dass ich auch eine Heizung reinmachen werde. Hab noch nen Tetra 25W-Heizstab. Der würde ja reichen.


Tobi
 
Hi,

kann Entwarnung für meinen pH-Wert geben.

Hab gestern wieder mal Wassertests gemacht. Mein pH-Messgerät hat wiedermal 9,0 angezeigt. Hab dann gedacht, ich mach mal den Tröpfchen-pH-Test. Und es kam 7,5 raus. Also die Kalibrierlösung (pH 6,86) und die Sonde rein und er zeigte mir 8,2 an. Messgerät Kalibriert und jetzt hab ich nen pH von 7,6 *freu*

Passen die Werte jetzt für Crystal Reds? pH 7,6 , kH 6 , gH 14


Tobi
 
Hi Leute,

is ja ziemlich ruhig hier. Meine Werte haben sich mittlerweile stabilisiert. pH zwischen 7,5 und 8,0 (verlass mich nicht mehr auf mein Messgerät; hat irgend nen Schuß) kH bei 7 und gH bei 15.

NO2 is bei 0. War aber innerhalb von 5 Tagen nach dem Start mal auf 0,75 mg/l. War das schon der Nitritpeak? Der tritt doch immer erst später ein.

Sind die Werte eigentlich in Ordnung für Crystal Reds?

Warte jetzt noch 2-3 Wochen und dann kommen die Nelen rein.



Tobi
 
Danke für deine Antwort Sven,

den Steckbrief hab ich mir auch schon angeschaut. Das würde natürlich nicht passen. Aber ich habe auch ganz andere Steckbriefe im Netz gefunden. Das werden viel größere Härtewerte angegeben.

Kann ich den Härtewert eigentlich irgendwie beeinflussen? Vll WW mit dest. Wasser?

Vll gibt es hier auch Halter die CRs bei höheren Härtewerte erfolgreich halten. Würde mich interessieren.

Wann sollte ich eigentlich den ersten Wasserwechsel machen?`


Tobi
 
Hi Tobi,

sicherlich gibt es auch Tiere, die härteres gewöhnt sind. Es kommt immer darauf an, woher man sie bezieht.
Den Härterwert kannst du gut durch verschneiden mit dest. Wasser oder Osmosewasser beeinflussen. Ein Mischungsverhältnis von 1:1 reduziert die Härte dann auf die Hälfte - den Rest mit dem Dreisatz ausrechnen ;-)

Für die Wasserwechsel hört man es so und so - manche sagen wie wenn schon Besatz drin wäre, andere sagen das erste mal bevor Besatz kommt - ich würde mich eher an die erste Regel halten, und auch schon in der Einlaufzeit meinen wöchentlichen Wasserwechsel machen.

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben