Get your Shrimp here

Planarie, Egel, Wurm, was bist denn du?

Hi,

es gibt unterschiedliche Planarien - wie gesagt, bei mir haben sich trotz Bothromesostoma-Befall die Garnelen auch prima vermehrt. Nur den deckellosen Schnecken ging's an den Kragen. Wobei Garnelen und Planarien sich in 400 l wesentlich besser aus dem Weg gehen können als in 60 l...

Leider sind sowohl Flubenol als auch Panacur für Apfelschnecken tödlich. Außerdem kann man in ein so behandeltes Becken eine ganze Weile (Panacur: 6 Monate) keine AS mehr einsetzen, da sich das Medikament im Bodengrund ansammelt und dann eben immer noch wirkt.

Wenn du magst, kannst du ja mal ein solches Würmchen in Alkohol packen (Apotheke, 95%) und mir schicken, ich schau's mir gerne mal an.

Cheers
Ulli
 
Hi

Planarien sind kein Horror und es haben auch lange nicht alle einen dreieckigen Kopf. Ein Massenbefall zeigt nur, dass für sie zu viel Fressbares übrigbleibt. Dann sollte man für den "Hinweis" dankbar sein und von dieser Seite etwas ändern. Ansonsten stellen sie nur für Tiere eine Gefahr dar, die noch langsamer sind als sie, z.B. Schnecken oder Hydren.

MfG.
Wolfgang
 
@ ReneP
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es Erfolgreich ist werde ich dir dann Mitteilen. : )

@Ulli Bauer
Ich nehm das Angebot gerne an, dir ein oder zwei zu schicken. Die AS muss dann wohl in meine 10 Liter Pfütze einziehen, zumindest so lange bis ich dann etwas alternatives gefunden habe.

@ Palinurus
Eigentlich kriegen meine Garnelen nicht sehr viel Futter. Ich achte immer drauf das auch alles aufgefressen wird und 1x Wöchentlich kriegen sie gar nichts rein, da sie genügend zum Abgrasen haben. Soll ich die Nelen auf Diät setzten, wenn ich das Mittel verwende? Am besten verringer ich wohl noch etwas das Futter... Nur meine Perlhühner fressen im allgemeinen schon echt wenig (manchmal hab ich das Gefühl die gehn fast gar nicht an das Futter)

LG Nadine
 
Endlich wieder in Köln : )

Zu Hause angekommen hab ich direkt mal nach meinen Schützlingen geschaut. Lage scheint sich nicht verschlimmert zu haben, da ich nur einen gesehn habe ganz tief im Bodengrund.

Allerdings würde mir heute auch bewusst wie sie in das neue Becken kamen.

(In dem Fall tut Dummheit weh, auf die Idee die schon vorhandenen Planzen auch so gründlich zu behandeln wie die Neugekauften hätt ich auch kommen können. Darüber hatte ich nicht nachgedacht. Muss aber auch sagen das ich zu dem Zeitpunkt Planarien im Aquarienbereich gar nicht kannte.)

Leider schien ich diese Bewohner im 100L Becken schon gehabt zu haben, ohne das ich es mitbekommen hatte. Eigentlich gehörte dieses Becken meinem Vater, der aber kaum noch Zeit dafür hatte und an mich abgegeben hatte.

Jedenfalls kam ich heute auf die Idee dort den Bodengrund zu "erforschen" und siehe da, dort waren Mitbewohner. Wie viele es genau sind weiß ich nicht, zwei hab ich aber gesichtet.

Nunja, in diesem Becken sind super Muterpflanzen, die ich auch teilweise für das neue Becken verwendet hatte.

Ich habe über die Tierklinik Flubenol bestellt in Pulverform, dort war das schon bekannt das es auch für Aquarien benutzt wird. Gestern bekam ich dann den anruf, das es von den Händlern wo sie zukaufen das nur als Gel gibt für Hunde und Katzen. Jetzt wollten die wissen wer der Hersteller ist von dem Pulver, um es mir bestellen zu können.

Im Internet fand ich nur "Fa. Janssen Cilag GmbH in 41457 Neuss ", aber da steht überall nur die Gelform. Das Pulver ist dort gar nicht mehr als bestellbar verzeichnet.

Frage; Was für ein Flubenol benutzt ihr von welcher Firma?

Schönen Abend noch!
Nadine
 
Hallo Nadine,
ich habe Flubenol P von der Firma Janssen-CILAG benutzt. Der Tierarzt der mir das gegeben hat, kannte sich aber nicht damit aus (Aquaristisch gesehen). Mit Fischen und Garnelen hatte ich keine Probleme, aber die Schnecken sind alle kaputt gegangen. Vom Flubenol kenne ich nur das Gel, das sich auch sehr schlecht im Wasser auflösen läßt. Pancur soll es in Tablettenform geben und wird sich, denke ich besser auflösen. Wichtig! das Flubenol hat sich bei mir im Bodengrund abgesetzt hat 6 Monate gedauert bis ich wieder TDS einsetzen konnte.


VG Frank



http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=128006
 
Hallo!

Ich war heute morgen bei meinem Aquaristikladen des Vertrauens, habe mich dort beraten lassen. Er rieht mir von Flobenol ab, da zwar die Planarien kaputt gehn aber da für sich die Bakterien explosionsartig vermehren, was den Fischen und den Granelen nicht gut bekommt. Er gab mir die Nummer von Sera, dort hätte sich ein Prof. auf Würmer spezialisiert und könnte mich da kostenlos beraten lassen und auch Proben hinschicken.

Ich habe mir ein kleines 10 Literbecken gekauft, dort zogen heute die Nelen ein. Das betroffene Becken wird jetzt mit MyCopur gegen Würmer behandelt. Es soll genauso gut anschlagen wie Fubenol.

Beim rausfischen machten sich auch die Verluste im Becken bemerktbar. 3 meiner knallroten Mädels sind tot und eins meiner Perlhühner. :(

Ich halte euch auf dem Laufenden. : )
 
Hallo!

Ich habe seit ca. 6 Wochen meinen ersten B/W Bienen Nachwuchs und bin meist am Betrachten und zählen der kleinen. Jetzt habe ich diesen Beitrag gesehen und hab mich vor mein Aquarium gesetzt und :eek: hab jetzt eine mittelgroße Kriese auch bei mir kann ich mindestens 3 dieser Würmchen mit dreieckigem Kopf sehen. Habe auch einige Beiträge gelesen, aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen.

Gehen diese Würmer auch an Junggarnelen?
Muss ich sofort was unternehmen?
Werden die weniger wenn man weniger füttert oder gehen sie dann eher an die Garnelen.
und wenn ich dieses Panacur oder Flubene verwende muss ich die Garnelen in ein ander Becken geben?
So schnell komm ich nicht an diese Mittel, kann ich die Garnelen mittlerweile ohne Gefahr im Becken lassen.

Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Xena
 
@ Xena: Keine Panik, Würmchen ist nicht gleich Würmchen. Als ich meine sah hab ich auch erstmal Panik geschoben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ein Becken holen zum Überbrücken. Da ich noch nicht viele Garnelen habe, hat mir ein kleines 10 Liter Becken gereicht.

Ob die Würmer an Junggarnelen gehen weiß ich nicht. Ich hab das Füttern erstmal extrem runtergefahren, keine Sorge die Nelen verhungern nicht so schnell. In der Regel hat man genug Mulm und Algen im Becken. Die Würmer hab ich dadurch aber auch nicht verstärkt gesehn, die blieben dort wo sie zu 99% vorher auch waren - im Bodengrund. Flubenol kann man auch verwenden wenn die Tiere im Becken sind, bei Panacur glaub ich auch, aber da Informierst du dich besser bei den zu dem Thema laufenden Threads.
Ich war 5 Tage dieser Woche nicht da und den Garnelen gehts gut, da glaub ich nicht das du jetzt in aller hektik sie rausholen musst.

Woran mein Fisch gestorben ist ist unklar, von den 3 totgeglaubeten sind 2 von den Damen wieder aufgetaucht. Die hatten sich strikt geweigert umzuziehen. Also belaufen sich meine Verluste auf 1 adultes Mädel und ein Fisch.

Meine AS ist nochmal seperat in einem anderen Becken, falls Würmchen sich im Häuschen verstecken und weil sie das Mittel was ich anwede nicht verträgt. Ob sich das Produkt von S*ra genauso gut durchsetzt wie Flubenol und Panacur werde ich dann mit kommender Zeit berichten.

Schönen Abend noch!
LG Nadine
 
Ohje, kaum das eine Problem bekämpft kommt schon das Nächste...

Zum zweiten Horrorszenario: Garnelensterben...?

Gestern habe ich mehrmals gegschaut ob es den Nelen im neuen Becken gut geht - es war alles prima, selbst heute morgen. 4 Stunden später gucke ich rein, welche liegen auf dem Rücken und andere sitzen total erstarrt.
Erstmal nur "Oh, Schreck!" Wasserwerte kontrolliert, Temperatur geprüft - es war alles in Ordnung. Die selben Werte wie im alten Becken. Ich hab jetzt 2x Wasserwechsel gemacht. Sie leben noch aber irgendwas stimmte da augenscheinlich nicht. :( Sie erholen sich ganz langsam, nur 2-3 Nelen sind wieder richtig fit. Ich hoffe das sie morgen über dem Berg sind und mir keiner wegstirbt.

So langsam wird es echt deprimierend. Da steckt man so viel Mühe rein, versucht alles damit es ihnen gut geht und dann so ein Rückschlag.

Liebe Grüße
Nadine
 
ohje wieso soll man diese Würmchen nicht zerquetschen? :/

sry, falls ich das alte thema wieder raushole und vlt nerve aber das würde ich doch gerne wissen jetzt :/
 
Zurück
Oben