Get your Shrimp here

möglichst viele infos zu orangen cpo`s

Tom A.

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.413
hallo

habe ein weiteres gebrauchtes 60l becken erhalten und im laden beim rumstöbern dies wunderbaren cpos gesehen und habe mir überlegt auch 2 alleine in 60er zu tu:rolleyes:.
Fragen:
1) Ist das becken für ein pärchen großgenug?
2) Was fressen sie am liebsten? (also natürliches futter nix ausm laden)
3) Vermehrendie sich und wie macht man dass?

So dass sind eigentlich die hauptfragen aber bin auvh froh uüber zusätzliche tipps und tricks von euch!!:hurray:
 
Das 60er reicht vollkommen aus für 2 CPO's.
Um Nachzuchten zu erzielen, brauchst du nicht viel dazutun.
Einfach warten...
Achte aber auf viele Versteckungsmöglichkeiten...
Krebse fressen in der Regel alles.
Wie bei Garnelen drauf achten,das das Futter abwechslungsreich ist.
Laub gehört in jedes Becken auch für CPO's,welches sie auch gerne fressen!
Ansonsten einfach von J*L Krebsfutter kaufen, das reicht.
Wenn du dann ab und an mal was Paprika oder Gurke für ein paar Stunden drinlässt, dürfte es denen gut gehen!
 
hi
zu 1.
ja ein 60 L becken ist genug^^
du kanst auch noch ein oder 2 pärchen mit rein tuen

zu 2.
Laub ist sehr wichtig, forstfutter, möhren, paprika, ......benutz die sufu

zu 3.
ja na kalr ist das möglich
wenn du ein M und ein W hast sogar warscheinlich^^
wichtig sidn die wasserwerte
also las ihn einfach ein bischen zeit dann wird das schon

kleiner tipp
mach verhältniss von Männchen und weibchen anders zb (1:2)
 
hallo

danke für deine antworten dann werde ich das verhältnis 2M 4oder5 W??. Die mänchen führen doch auch revierkämpfe oder? können die asich dabei auch umbringen?
 
danke für die schnelle antwort! habe gelesen das man das verhältnis so W2:1M also könnte ich doch auch 2 mänchen und 5 weibchen nehmen???
 
2:5 kanst du auch machen aber da ist das mänchen ja nur am rennen^^

em es kann(!) dazu kommen das ein männchen stirbt
aber wenn alle ihre höhlen haben sollte nicht passieren (rangelein sind immer mal wieder)
 
Hallo,

Ich würd mich einfach eine 6er oder 7er Gruppe hohlen und mich überraschen lassen!(natürlich sollten beide Geschlechter dabei sein)

Kennst du diese Ziegelsteine mit Löchern?Die sind für ein CPO Becken bestens geeignet.
Dann ein paar Röhren(Dieses Biofiltermaterial z.B).
Laub natürlich eine sschöne Ecke mit vielen Blättern.
Fleischliche und pflanzliche Kost.
Einige Pflanzen würd ich ebenfalls ins Becken pflanzen,dies ist aber eig. nicht erforderlich.
Evtl. noch ne Wurzel und fertig ist das AQ.



...und die Krebse werden sich schön vermehren....

Ein Tipp noch:Achte darauf,dass immer pro Krebs mindestens 2 Höhlen/Verstecke im Becken sind.
 
Hey zusammen,

werde mir die Tage auch meine CPOs abholen.

Würde gerne an das Thema Einrichtung anknüpfen. Was gefällt den kleinen denn am Besten und was sollte man auf jeden Fall anbieten?

- Röhren & Versteckmöglichkeiten
- Holz? Geht hier auch ne Mopani Wurzel? Bei Garnelen ist das ja nich ganz so unkritisch
- Steine ?
- Laub! :-)
- Brauchen die (viele) Pflanzen? Überhaupt welche? Oder nur ein paar.
- Geht moos oder killen die das?

Hoffe ihr habt paar Tipps was die o.g. Einrichtungsgegenstände angeht.
 
in nem 60cm becken kannst du ruhig 6 tiere halten, allerdings brauchst du dann später auch platz für den nachwuchs.
manche züchter halten 30 bis 50 tiere in so kleinen becken, da fehlt dann eben mal ne schere oder ein bein. die wachsen mit der zeit nach.

blätter, erlenzapfen, brennnesseln, halbe tk erbsen, handelsübliches futter, finger weg von spinat und bio produkten möchte ich empfehlen, da die biosachen mit kupfer gespritzt werden.

meine jagen auch gerne lebenfutter wie tubifex und daphnien.
bei mehreren krebsen rate ich auch zu pflanzen da sie sich auch dort gerne verstecken und in höhere lagen verziehen. wer zu oft gejagt wird krabbelt nach oben. ausserdem ist dann auch nahrung in form von abgestorbenen pflanzenteilen vorhanden und die pflanzen entziehen ja auch nährstoffe.

lg ben
 
Ich habe in meinem CPO Becken reichlich Pflanzen drin.Dann eine Kokosnusshöhle, Röhrchen und Tontöpfe. Habe 5 Stück im Becken. Zu fressen gebe ich normales Futter, sowie Gurke, Seemandelbaumblätter, Buchenblätter und auch TK rote Mücken usw.
Temperatur habe ich bei 24 Grad.

Gruß Andrea

Siehe Bild
 

Anhänge

  • cpobecken.JPG
    cpobecken.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 137
Hi

@ben79


Haben gelesen das die Erlenzapfen das Wasser gelb färben

Könntest du ein Foto von dein AQ hier Posten Danke

@UnaLuder Schönes AQ haste da;)
 
ja die färben das wasser etwas gleblich. aber das ist nicht weiter schlimm und geht auch wieder weg.
 
ja die färben das wasser etwas gleblich. aber das ist nicht weiter schlimm und geht auch wieder weg.


Hi

Ah ok Danke für die Info

Hab mal ne frage was sind das für Blätter das erste Blatt sieht nach einem Seemandelblatt aus oder dachte die sind viel größer hatte heute beim AQ Geschäft nach Laub gefragt und meinte ja er hätte noch was und hatte es mir so mit gegeben :D sind zwar nur 4 Blätter aber Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :cool:


119v6vq.jpg
 
das sieht nach drei mal eiche und einmal buche aus. bin da nicht der kenner drin. aber SMBB sind größer.

ach ja sowas sollte immer im AQ drin. hilft bei CPOs gegen verpilzung der gelege und meine auch bei der häutung auch. erlenzapfen auch.
 
das sieht nach drei mal eiche und einmal buche aus. bin da nicht der kenner drin. aber SMBB sind größer.

ach ja sowas sollte immer im AQ drin. hilft bei CPOs gegen verpilzung der gelege und meine auch bei der häutung auch. erlenzapfen auch.

Eichenlaub sieht doch so aus

35kl7oi.jpg



Und Buche sieht auch anders aus finden ich
 
Hi,

das erste IST ein Seemandelbaumblatt, entweder ein kleines oder eins von den ausgestanzten die es gibt.

Die anderen drei sind Eiche und zwar Roteiche. Das was man normalerweise unter Eichenlaub versteht, so wie es auf dem zweiten Bild ist, ist Stieleiche.
 
Danke Ronny :)
 
Wenn der Schnee weg ist muss ich auch mal raus gehen und hoffe ich finde welche die noch nicht vergammelt sind, oder geht das nicht mehr mit den verbleibenden Blättern?
 
Hi,

das erste IST ein Seemandelbaumblatt, entweder ein kleines oder eins von den ausgestanzten die es gibt.

Die anderen drei sind Eiche und zwar Roteiche. Das was man normalerweise unter Eichenlaub versteht, so wie es auf dem zweiten Bild ist, ist Stieleiche.


Hallo,

kann dir nur in einem Punkt wiedersprechen ;)

Auf dem Bild sind sowohl Stieleichenblätter, als auch Traubeneichenblätter zu sehen ;)
Wobei sich die Fachwelt noch streitet, ob es sich dabei nur um Variationen handelt ;)

Grüße von einem Förster :)
 
Um zurück zu den CPOs zu kommen :p:

Welche Höhlen mögen die am liebsten? (speziell der Durchmesser)
 
Zurück
Oben