Get your Shrimp here

Laub und Garnelensterben

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.071
Hallo,

leider hatte ich im Sommer auch das Problem von sterbenden Garnelen :(
Daraufhin hatte ich einiges geändert, anderer Filter mit mehr Sauerstoff und sämtliches Laub aus dem Becken.
Im Prinzip weiß man ja nicht, was man mit dem Laub, auch mit den zu kaufenden SMBB noch so alles ins Wasser bringt.

Nach diesen Änderungen hörte das Garnelensterben auf, die letzten Überlebenden haben sich stabilisiert, die Damen tragen wieder Eier und die nun neu dazugeholten Nelchen tragen ebenfalls Eier und es gab keinen Ausfall.:)
Mein Becken ist nun komplett laubfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, könnte Laub eine Rolle spielen?
 
Hallo, um was für ein Laub handelt es sich denn? Wo wurde es gesammelt,wer weiss schon was da mit eingewachsen ist?!? Hast Du es vorher abgebrüht?
Gruss,>Dan
 
Hallo,

das Laub hab ich mitten im Wald fern von allem gesammelt und dann auch überbrüht und dann erst ins Wasser. Und das SMBB hab ich ja gekauft.
Nun trau ich mich allerdings nicht mehr, Laub in die Becken zu geben, 1x Tragödie reicht mir :-(
 
Hallo,
es kommt auf die Becken größe und die Laubmänge an.
Bei kleinen Becken mit 20l kann viel gammelndes Laub sehr schnell das Becken kippen, oder die Werte verändern.
Bei mir kommen in kleine Becken immer nur ein Blatt hinein.
 
Hallo,

man darf halt bei kleinen Becken nicht übertreiben mit dem Laub und genauso mit den Seemandelbaumblätter, steht ja auch drauf: 1 Blatt auf 100 Liter Aquariumwasser, maximal 2 Blätter.
 
Hallo,

man darf halt bei kleinen Becken nicht übertreiben mit dem Laub und genauso mit den Seemandelbaumblätter, steht ja auch drauf: 1 Blatt auf 100 Liter Aquariumwasser, maximal 2 Blätter.

also ich hab auf meine Seemandelbaumblätter verpackung zu stehen 1 Blatt auf 10 l :)

und hab schon seit 3 Wochen eins in meinem 10 Liter Becken drin und keine Probleme ;)
 
Huhu,

mir hat einmal ein gekauftes Seemandelbaumblatt den Nitritwert gewaltig in die Höhe getrieben, ich weiche seither auf selbstgesammeltes aus.

Braunes Laub gammelt im Normalfall nicht, sonst wäre jeder Bach und jeder Teich im Wald schon x mal gekippt ;).
Ich kenne sogar jemanden, der wirklich schöne Fires in einem Becken NUR mit Laub (aber dafür so 10 cm dick, die Schicht) züchtet...

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

das hört sich ja spannend an!

Kannst du uns da nähere Details verraten? Also wie groß das Becken, wie siehts mit der Technik aus, wie oft wird Wasser & Laub gewechselt etc...

Grüße

Sven
 
Hi,

also so wie ich das verstanden hatte, war das ein 100 l-Becken, das im Keller stand und glaube ich außer einem Filter nichts an Technik hatte. Gemacht wurde so viel ich weiß (bitte nicht drauf festnageln, ist schon ein paar Tage her) nicht viel bis gar nichts...
Der Knabe war selbst überrascht, wie gut das funktioniert hat, und machte dann einfach so weiter.

Cheers
Ulli
 
Huhu,

mir hat einmal ein gekauftes Seemandelbaumblatt den Nitritwert gewaltig in die Höhe getrieben, ich weiche seither auf selbstgesammeltes aus.

Braunes Laub gammelt im Normalfall nicht, sonst wäre jeder Bach und jeder Teich im Wald schon x mal gekippt ;).
Ich kenne sogar jemanden, der wirklich schöne Fires in einem Becken NUR mit Laub (aber dafür so 10 cm dick, die Schicht) züchtet...

Cheers
Ulli
Ja, denke auch das das Problem höchstens bei schwer schadstoffbelasteten Laub vorkommen kann. Oder von Bäumen deren Blätter irgendwelche Stoffe ins Wasser abgeben, diese schädlich für Garnelen sind.
Hatte schon den ganzen Boden voll mit Laub und das hat keiner Schnecke bzw. Garnele geschadet. Allerdings bezieht sich dies nur auf selbst gesammeltes Laub, also keine Seemandelblätter von D****.
 
Hallo,

mir hat einmal ein gekauftes Seemandelbaumblatt den Nitritwert gewaltig in die Höhe getrieben

denke auch das das Problem höchstens bei schwer schadstoffbelasteten Laub vorkommen kann. Oder von Bäumen deren Blätter irgendwelche Stoffe ins Wasser abgeben, diese schädlich für Garnelen sind.

Da Jan diese Aussage zitiert hat, bringe ich die beiden Aussagen mal in Zusammenhang.
Dies ist aber unzutreffend - der Nitritwert steigt nur, wenn organische Substanzen abgebaut werden - oder Ammonium ins Becken eingebracht wird.
 
Wie hoch waren denn die Temperaturen im Becken als das Garnelensterben begann? Hieß ja, es war im Sommer.
Vielleicht lag es auch nur an den zu hohen Temperaturen im Becken, so wie bei mir. Seit dem ich die Temperatur konstant bei 21-22° halte, gibt´s keine Probleme mehr. :hurray:

LG Kerstin
 
Zurück
Oben