Get your Shrimp here

CPO schwimmt zuckend rückwärts

ErnieundBert

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2009
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.334
Hallo!
Wir haben ein süßes CPO Mädchen, das uns seit zwei Tagen Sorgen bereitet. Montag hat sie sich gehäutet. Kurz danach fing sie an, NUR NOCH rückwärts durchs Becken zu springen (schwimmen ist es eher nicht) Es sieht aus, als würde sie jemand immer wieder nach hinten reißen oder als würde von Stromschlägen getroffen. Gestern lag sie dann auf dem Rücken. Ich habe sie in dem Becken separiert in ein Aufzuchtbecken getan, bis sie sich erholt hatte. Heute fängt sie wieder an... sitzt ruhig und friedlich in den Pflanzen und plötzlich geht es los...
Insgesamt haben wir 5 CPO`s, zwei Jungs, 3 Mädels, und denen geht es prima.

Was hat sie bloß? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Tips bekämen. Haben alle Foren durch und nicht wirklich etwas gefunden...
 
Alsooo...

Ich kenn son ähnliches verhalten von meine Triops

die Zucken auch wenn die Wasserwerte net stimmen

Zb Nitrit vorhanden ist...


Meine Cpos hüpfen auch manchmal, wenn sie zb zum antennenwels kommen und der ausschlägt ^^ dann hüpfen sie weg... da sis normal...


Macht er das dauerhaft?


Hmmm ansonsten kann ich nur den Tipp geben Wasserwerte zu überprüfen...
 
Also ich kenn dieses Zucken auch! Ich konnte beobachten, dass sich dieses Zucken 2-3 Tage nach der Paarung einstellt. Ich vermute, dass es Kraftanstrengungen sind, um die Eier aus dem Nacken in Richtung Eiertaschen unter dem Schwanz zu drücken. Zumindest konnte ich dies so beobachten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Wasserwerte sind eigentlich ok, denke ich (ph 7,2, KH 6,0, GH 7, kein NO2/NO3). Sind Anfänger, aber haben vor der Anschaffung hier extrem viel gelesen (und hoffentlich nichts "überlesen)
Den anderen geht es ja auch super...

Nun dauernd macht sie diese komischen Zuckungen nicht. Sie sitzt in einer Pflanze, dann, so 3-4 mal am Tag macht sie dieses zuckende Rückwärtsschwimmen, so 2-3 Minuten, in der Zwischenzeit sitzt sie wieder ruhig "rum".

Ich hoffe sehr, das Ihr Recht habt und sie bald wieder "normal" durchs Becken wuselt...
 
eines noch: Im Becken sind nur CPO`s! Habe irgendwie zwar absolut liebenswerte aber auch echte Stinkstiefel erwischt, die alles andere Lebende im Becken als Jagdopfer sehen...
 
Is normal das sie Jagen^^

Meine streiten sich immer ums Futter und kämpfen^^


kann auch mal vorkopmmen das se nen Antennenwels in die Flosse zwicken ^^ weil der ihr das Futter wegfrisst :D


Egoistisches Pack...
 
Hi,

bei mir ist letztens ein Krebs eingegangen, nachdem er sich so drei Tage durch die Gegend gezuckt hat. Er konnte auch nicht richtig gerade sitzen.

Nun hat seit heute der nächste CPO diese Symptome. Weiss einer, woran dieses Verhalten liegen könnte?

Die Wasserwerte sind nicht daneben. Die Zucht klappt hervorragend und den Kleinen geht es prima.
 
Hallo Burkhard! Oben stehend haben ja schon einige Ihre Meinung geäußert, woran das liegen könnte.

Klar ist eines: Das "Zucken" hat nicht zwingend das Sterben eines Krebses zur Folge!

Ich hatte zwei Tiere mit diesen "Symptomen". Das oben beschriebene Mädchen und später auch noch ein Junge. Was auch immer das ist, und ich wage da bewusst keine Einschätzung... meine Beiden leben noch und die Vermehrung läuft derart gut, das ich bald Jungen abgeben muss. Es sind in so kurzer Zeit so viele geworden... Sie häuten sich perfekt, fressen gut etc. Mir ist es ein Rätsel...
 
Hallo zusammen,

hab bei mir das gleiche Phänomen entdeckt. Die Wasserwerte stimmen, sie fressen, dann hoff ich einfach mal dass das normal ist :-)
 
Hallo,
ich kenne dieses Verhalten von einem meiner CPOs auch.
Er versuchte allerdings durch dieses Zucken auf den oberen Ausströmerstab des Außenfilters zu gelangen, was ihm auch gelungen ist. Ich hätte nicht gewusst, wie er da hoch gekommen sein sollte, wenn ichs nicht selbst gesehen hätte.
 
ist ne art fluchtreflex, machen meine ständig wenn man sie mit dem kescher fangen will oder wenn sie sich nach dem häuten in höhere gefilde zurück ziehen wollen....manchmal auch ohne ersichtlichen grund
 
Hallo,
also wenn du das Rückwärtszucken als Fluchtbewegung meinst, das machen die Mädels häufig, wenn sie von den Jungs belästigt werden, was ja nach dem Häuten der Fall ist, weil sie dann decken wollen...
Gruß Eva
 
bei mir ist letztens ein Krebs eingegangen, nachdem er sich so drei Tage durch die Gegend gezuckt hat. Er konnte auch nicht richtig gerade sitzen.

Hallo
Meine springen auch durchs ganze Becken wenn sie erschrecken (z.B. weil eine Garnele ganz plötzlich schnell vorbeischwimmt) oder das Männchen zu nahe kommt.
Ich sehe auch selten,dass wenn mich ein Krebs beobachtet dieser Krebs gerade sitzt.Sie gucken mich etwas schief an aber es geht ihnen gut.
 
Es ist nicht nur ein Fluchtreflex, wie schon gesagt tun sie das auch um höher zu kommen z.B. zu dem Riccia an der Wasseroberfläche !
 
Hi,

nachdem mich das zur Zeit auch gerade beschäftigt:
Ich konnte zwei meiner CPOs heute morgen aneinander "kleben" sehen :)

Das Mädchen macht seither einen "Hyperaktiven" Eindruck: Sie rast ruhelos durch's Becken, klettert überall hoch und hat phasen in denen sie rückwärts durch die Gegend zuckt.


Ich werde Berichten, wie's weitergeht ;)
 
Zurück
Oben